Mit dem „L" streckt sich der Fiat 500 und bietet den Innenraum eines MPV und das Fahrgefühl eines kleinen SUV. Dadurch wird der Fiat 500L zu einem aussergewöhnlich vielseitigen Fahrzeug.
Der 500L kommt in einem unverwechselbaren Look daher. Entsprechend neuesten Studien ist 4,1 Meter die Durchschnittslänge der in Europa verkauften Fahrzeuge: Ein Standardmass, mit dem man gut reisen und sich wendig im Stadtverkehr bewegen kann.
Die Länge des Fiat 500L beträgt 4,14 Meter. Mit nur 7 cm mehr als bei einem Fiat Punto finden fünf Passagiere sowie deren fünf Koffer bequem Platz. Tatsächlich ist der 500L im Verhältnis zwischen Aussenabmessungen - 414 cm Länge, 178 cm Breite und 166 cm Höhe - und innerem Platzangebot sowohl für die Insassen als auch für das Gepäck in seiner Kategorie führend: Das Kofferraumvolumen erreicht nahezu 400 Liter.
Um den Passagieren auf den Rücksitzen noch mehr Platz zu bieten, sind die Rücksitze längs verstellbar und können einzeln umgeklappt werden. Daneben ermöglicht die Funktion 'Fold&Tumble' das komplette Versenken der Sitze, womit eine völlig ebene Ladefläche entsteht.
Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und man sitzt bequem. Einziges Manko, eine etwas bessere Polsterung würden den 500L etwas langstreckentauglicher machen. Punkten kann der Fiat dafür mit einem hellen Wohlfühl-Ambiente. Es wird durch das mit 1,5m² in seiner Kategorie grösste Panorama-Glasdach erzeugt. Es ist in zwei Varianten erhältlich: als elektrisches Schiebedach oder als fixes Glasdach.
Den Fiat 500L gibt es mit fünf verschiedenen Motorisierungen, die sich durch geringe Schadstoffemissionen auszeichnen: drei Benzinmotoren (0,9 TwinAir mit 80 PS oder 105 PS und 1,4 Liter mit 95 PS) sowie zwei Turbodiesel (1,3 MultiJet und 1.6 MultiJet mit 105 PS).
Unterwegs mit dem kleineren Turbodiesel liefert der 1,3 Liter grosse Vierzylinder trotz seiner nicht gerade üppigen 85 PS ein ordentliches motorisches Temperament im Alltag. Mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bei 1500 U/min geht es ausreichend voran. Tempo 100 ist in 15,1 Sekunden erreicht, weiterer Tempoaufbau über 100 km/h geht im fünften Gang gut vonstatten, die Spitze beziffert der Hersteller mit 164 km/h.
Das Fünfgang-Getriebe lässt sich leicht schalten, dank der guten Abstufung und der Start-Stop-Automatik überzeugt der 1390 kg schwere Fiat auch mit Zurückhaltung in Sachen Kraftstoffverbrauch. Durchschnittlich soll der Italiener 4,2 Liter auf 100 verbrauchen - im Testmittel flossen rund sechs Liter durch die Einspritzdüsen was einen Aktionsradius von rund 800 Kilometer mit dem 50-Liter-Tank ermöglicht.
Das Fahrverhalten ist tadellos. Die Geräusche halten sich auf niedrigem Niveau, die Lenkung agiert präzise und das komfortabel abgestimmte Fahrwerk des Fronttrieblers bügelt dazu die meisten Unebenheiten gut weg.
Der ab 20'900 Fr. erhältliche Fiat 500L beweist, dass Wachstum eine Chance und kein Hindernis ist. Er verfügt über ein sehr üppiges Platzangebot für die Insassen und das Gepäck - so zeigt er sich im Testbetrieb attraktiv praktisch und funktional, was voll im Trend liegt. atn/war
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