Am Beginn der neuen Ära von Fiat steht der 500X, Der Crossover soll Marktanteile erobern und die Marke zu alter Stärke zurückführen.
Die Chancen dazu stehen gut!
Er schaut einfach gut aus, keine Frage. Auf einer Länge von 4,28 Metern und einer Breite von 1,80 Metern haben die Designer beim Fiat 500X eine ansprechende Silhouette geschaffen. Unterstützt wird die gefällige Optik durch grosse Stossfänger und den Unterfahrschutz.
Mit seiner Länge rückt der Fiat 500X zudem ins B- und C-Segment vor. Bedient hat man sich dazu einer komplett neuen Plattform, die auch die Basis für den Jeep Renegade bildet.
Der Fiat 500X wird sechs Motorvarianten angeboten, ein Start-Stopp-System ist grundsätzlich dabei. Bei den Benzinern reicht das Leistungsspektrum von 110 PS bis 170 PS und bei den Selbstzündern von 95 PS bis 140 PS.
Für die Kraftübertragung gibt es ein manuelles 5- oder 6-Gang-Getriebe, ein Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe oder eine 9-Gang-Automatik. Der Fiat 500X ist sowohl in Front- als auch in Allradantrieb-Konfigurationen verfügbar. Bei letzterem kommt hinten ein Achsenseparationssystems zum Einsatz, das - wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird - energiesparendes Fahren ermöglicht. Der Fiat 500X ist gemeinsam mit dem Jeep Renegade das einzige Auto im Segment, das über dieses Feature verfügt:
Ein weiteres innovatives Feature des neuen Fiat 500X ist der Drive Mode Selector, mit dem Motorsteuerung, Ansprechverhalten der Bremsen, Lenkung sowie Arbeitsweise des Automatikgetriebes an die Bedingungen von Verkehr und Strassenverhältnissen angepasst werden. Drei Stufen stehen zur Verfügung: „Auto" für den optimalen Kompromiss aus Komfort, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen; „Sport" für besonders leistungsorientiertes Fahren; „All Weather" für höchstmögliche Sicherheit bei schwierigen Strassenverhältnissen.
Unterwegs mit der Version 500X Lounge 1.4 MultiAir 4x2 (ab 29'050 Fr.) ist man im Alltag bestens gerüstet. Der Fiat lässt sich flink durch den Verkehr bewegen, der 500er ist mehr als ausrechend motorisiert. Kernig und kräftig geht der Vierzylinder mit 140 PS zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liegt bereits bei 1750 Umdrehungen an.
Animiert zu einer ambitionierten Fahrweise sprintet der 1,5 Tonnen schwere Fiat bei Bedarf in 10,5 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 190 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich.
Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund sieben bis acht Liter fällig. Günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss - den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit sechs Litern auf 100 Kilometer.
Mögliche Vorbehalte gegenüber dem normalen Fiat 500 räumt die X-Version schon beim Einsteigen aus. Der Innenraum wirkt angenehm grosszügig, die Übersicht gut. Auch in der zweiten Reihe geht es luftig zu und auch der Gepäckraum lässt keine Wünsche offen. Das Abteil hinter der grossen Klappe fasst konkurrenzfähige 350 Liter.
Alle Modellvarianten des Fiat 500X sind serienmässig unter anderem mit sechs Airbags (je zwei Front-, Seiten- und Kopf-Airbags), Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfern mit integriertem Abbiegelicht sowie elektronischer Fahrstabilitätskontrolle (ESC) ausgestattet. Versionsabhängig sind ausserdem Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Warnsystem und Spurwechsel-Assistent serienmässig an Bord oder als Option wählbar.
Fazit: Die Geländeeigenschaften sind auch beim Fiat 500X sekundär - dass hat den Erfolg von SUV-Fahrzeugen erst möglich gemacht. In der aktuellen Fiat-Modellpalette ist er unsere erste Wahl. Der solide Alleskönner ist allzwecktauglich, zudem noch schick gestylt und so nicht nur für Familien interessant. Mit einem Einstandspreis ab 19'990 Fr. wird er zweifellos viele Fans finden. atn/war
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