Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Samstag, 30. April 2016 Fiat 500X 1.4 Cross Plus: Akte X

printBericht drucken

Fiat 500X Cross Fiat 500X Cross

Am Beginn der neuen Ära von Fiat steht der 500X.

Der gefällige Crossover soll Marktanteile erobern und die Marke zu alter Stärke zurückführen.

Die Chancen dazu stehen mehr als gut!

Bereits im vergangenen Jahri erzielte Fiat in der Schweiz ein Verkaufsplus von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Hauptgrund dafür ist die Baureihe 500X sowie die starke Verkaufszunahme beim Modell Fiat 500 von über 58 Prozent.

Fiat 500X Cross
Fiat 500X Cross
Fiat 500X Cross
Fiat 500X Cross
 

Er schaut einfach gut aus - auf einer Länge von 4,28 Metern und einer Breite von 1,80 Metern haben die Designer beim Fiat 500X Cross Plus eine ansprechende Silhouette geschaffen. Unterstützt wird die gefällige Optik durch grosse Stossfänger und den Unterfahrschutz.

Mit seiner Länge rückt der Fiat 500X zudem ins B- und C-Segment vor. Bedient hat man sich dazu einer komplett neuen Plattform, die auch die Basis für den Jeep Renegade bildet.

Mögliche Vorbehalte gegenüber dem normalen Fiat 500 räumt die X-Version schon beim Einsteigen aus. Der Innenraum wirkt angenehm grosszügig, die Übersicht gut. Auch in der zweiten Reihe geht es luftig zu und auch der Gepäckraum lässt keine Wünsche offen. Das Abteil hinter der grossen Klappe fasst konkurrenzfähige 350 Liter.

Als Antriebsvariante mit hohem Spassfaktor war unser Testwagen mit dem Turbobenziner 1.4 MultiAir ausgestattet. In der zweiten Leistungsstufe mit 170 PS ist der Vierzylinder des Fiat 500X ein wahres Technik-Paket. Er kombiniert Turboaufladung mit der innovativen Ventilsteuerung MultiAir. Diese beruht auf der elektro-hydraulischen Steuerung der Ventile, die in konventionellen Motoren von der Nockenwelle betätigt werden. Dank MultiAir lassen sich beim neuen Fiat 500X die Einlassventile zylinderindividuell steuern.

Die Verbrennungseffizienz des Motors wird durch die MultiAir Technologie, die bei Fiat Teil der Downsizing-Strategie ist, deutlich optimiert. MultiAir-Triebwerke erzielen im Vergleich zu herkömmlichen Konzepten einen um bis zu 10 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch, die Stickoxide (NOx) im Abgas gehen um bis zu 30 Prozent zurück. Die Leistung wird dagegen um bis zu 10 Prozent, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich um rund 15 Prozent gesteigert.

Die zusätzliche Leistungsstufe des Turbobenziners ist sinnvollerweise mit Vierradantrieb und dem Neunstufen-Automatikgetriebe kombiniert. Der neue Fiat 500X ist zusammen mit dem Jeep Renegade das einzige Fahrzeug im Segment, für das ein solches Getriebe angeboten wird.

Die Neunstufen-Automatik erhöht mit schnellen Gangwechseln und verzögerungsfreiem Ansprechen den Fahrspass und optimiert gleichzeitig die Effizienz. Denn die zusätzlichen Gangübersetzungen sorgen dafür, dass der Motor nahezu immer im unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Je nach Lust und Laune kann der Fahrer ausserdem manuell die Gänge wechseln - die elektronische Steuerung des Getriebes ermöglicht sequenzielles Schalten.

So gerüstet lässt sich der Fiat flink durch den Verkehr bewegen, dabei ist der 500er mehr als ausrechend motorisiert. Kernig und kräftig geht der Vierzylinder mit 170 PS zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm liegt bereits bei 2500 Umdrehungen an.

Animiert zu einer ambitionierten Fahrweise sprintet der 1,6 Tonnen schwere Fiat bei Bedarf in 8,6 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 200 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich.

Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund sieben bis neun Liter fällig. Günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss - den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit 6.7 Litern auf 100 Kilometer.

Fazit: Mit dem 500X Cross Plus (ab 35'000 Fr.) schafft Fiat den Sprung in eine völlig neue Dimension. Das Lifestyle-Fahrzeug ist ein wahrer Charaktertyp - dazu komfortabel, leistungsstark und vielseitig einsetzbar. atn/war

Artikel "Fiat 500X 1.4 Cross Plus: Akte X" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Weltpremiere des C4 und C4 X
Citroën präsentiert auf dem Pariser Autosalon die Weltpremie...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren