Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Montag, 7. Dezember 2015 Fiat Panda Twin Air Natural Power: Sauber sparen

printBericht drucken

Fiat Panda Natural PowerFiat Panda Natural Power

Um die allgemeine Umweltbilanz positiv zu beeinflussen, hat Fiat die Preise für emissionsarme Fahrzeuge zum Teil massiv gesenkt. So startet der Panda mit CNG-Motor bereits ab 13'450 Fr. und glänzt auf dem Papier mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,1 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von rekordverdächtig niedrigen 86 Gramm pro Kilometer entspricht.

 

Immer mehr Unternehmen setzen bei Ihrer Fahrzeugflotte konsequent auf umweltschonende Modelle. Besonders beliebt dazu der Fiat Panda Twin Air Natural Power - er wartet mit doppelter Kraftstoffversorgung in Form von Erdgas und Benzin auf.

Da der Treibstoff Erdgas auch deutlich billiger ist als fossile Brennstoffe wie Benzin oder Diesel, sparen Kunden mit CNG-Fahrzeugen bereits ab dem ersten Kilometer rund 25 Prozent an Treibstoffkosten.

Erdgas - an der Tankstelle angeboten als CNG für „compressed natural gas" - ist nicht nur der sauberste, sondern auch der preiswerteste handelsübliche Treibstoff. Darüber hinaus hat Erdgas durch die Erzeugung von Bio-Methan hohes Potenzial als erneuerbare Energiequelle.

Der Fiat Panda Twin Air Natural Power hat den ersten Erdgas-betriebenen Zweizylindermotor mit Turbolader auf dem Markt. Mit diesem Treibstoffsystem sichert er reduzierte CO2-Emissionen (86 Gramm pro Kilometer, davon sind nur 77 Gramm klimarelevant dank einem CO2 neutralen Bioanteil von 10% in der Erdgasversorgung ) und einen niedrigen Verbrauch von 3,1 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer im kombinierten Fahrzyklus.

Der bivalent ausgelegte Zweizylinder-Turbomotor TwinAir Natural Power vereint die Vorteile von Erdgas in Bezug auf Betriebs­kosten und Umweltfreundlichkeit mit der Leistungsfähigkeit der TwinAir-Tech­nologie. Kein Wunder, die Natural Power-Variante des TwinAir-Triebwerks ist als "Umweltfreundlichster Motor des Jahres 2013" im Rahmen des Wettbewerbs "International Engine of the Year Awards" ausgezeichnet worden.

Nach dem Start wird sofort und automatisch auf das Erdgas-System umgeschaltet. Die Benzinversorgung ist nur dann erforderlich, wenn das Gas fast aufgebraucht ist. Durch einfaches Betätigen einer Taste auf dem Armaturenbrett kann jederzeit von Erdgas auf Benzin umgestellt werden - und umgekehrt.

Im Alltag reicht die Leistung des Panda Natural Power vollkommen aus. Aus einem Hubraum von 875 Kubikzentimetern leistet der Zweizylinder 80 PS im Erdgasbetrieb, sonst sind es fünf PS mehr. Das maximale Drehmoment beträgt 140 Nm bei 2500 U/min. In Verbindung mit dem manuellen Fünfganggetriebe spurtet der 1155 Kilogramm schwere Fiat in 12,8 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 168 km/h.

Der Zweizylinder-Turbomotor agiert konstruktionsbedingt zwar etwas rauh, bietet aber gute Fahrleistungen. Etwas Gewöhnungsbedürftig ist einzig die etwas zu ungedämmte Geräuschkulisse beim Anfahren, bedingt durch die etwas höhere Drehzahl. Danach geht es flott voran. Mehr Komfort würde ein Sechsgang-Getriebe mit engerer Spreizung schaffen.

Den Normverbrauch von 4,6 Liter im Benzinbetrieb lässt sich auch mit viel Landstrassenanteil und sensiblen Gasfuss nicht erreichen. In der Praxis muss mit rund sechs Liter gerechnet werden. Mit einem vollen Benzin- und Gastank (35 Liter/12 Kilogramm CNG) ergibt sich im kombinierten Fahrzyklus eine Gesamtreichweite von rund 800 bis 900 Kilometern.

Wirtschaftlich macht sich das Fahren mit CNG schnell bezahlt. Einkalkuliert werden muss dazu ein systembedingter Mehrverbrauch von bis zu 20 Prozent wegen des niedrigeren Energiegehaltes pro Kilogramm Kraftstoff. Und so bietet Fiat mit der ab 13'450 Fr. erhältlichen Erdgas-Variante des Panda ein überzeugendes sowie sparsames Gesamtpaket in der Kleinwagenklasse. atn/war

Artikel "Fiat Panda Twin Air Natural Power: Sauber sparen" versenden
« Zurück

Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
Fiat wächst weiter
Im Jahr des 125. Geburtstages verzeichnete FIAT ein positive...
AMAG Leasing AG und Twinner AG fahren neu zusammen
Die Transformation der AMAG Gruppe zur modernen Mobilitäts- ...
Audi Twin Cup 2024
Vom 17. bis 18. Juli wurde der Audi Campus am Flughafen Münc...
AMAG Leasing AG und Twinner AG fahren neu zusammen
Die Transformation der AMAG Gruppe zur modernen Mobilitäts- ...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Fiat öffnet Bestellbücher für den Panda Classic
Der geliebte Panda, der jetzt noch technologischer ist als j...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren