Das ikonische Design der Elemente des Fiat 124 Spider orientiert sich am schönsten Mitglied der Familie Fiat, dem Original-Urahn Spider und überträgt diese auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts.
Für das Fahrerlebnis unter freiem Himmel sorgt das Softtop-Verdeck des Fiat 124 Spider mit einfacher Bedienung. Ein Federmechanismus unterstützt den Fahrer beim Hochziehen des Verdecks aus der vollständig geöffneten Position und reduziert dabei den Kraftaufwand auf ein Minimum. Durch diesen Optimierungsprozess kann Gewicht eingespart werden, da der Bedarf für ein elektrisch unterstütztes System entfällt.
Durch sein agiles Handling, hervorragendes Leistungsgewicht, den MultiAir Turboantrieb, den Einsatz von Leichtbaumaterialien und einer Feinmechanik glänzt der neue Fiat 124 Spider durch ein dynamisches Fahrerlebnis, das den heutigen Anforderungen der Marke gerecht wird. Angetrieben wird der Fiat 124 Spider vom zuverlässigen und bewährten 1,4 Liter MultiAir Turbo Vier-Zylinder-Motor. Die Motorleistung beträgt 140 PS (103 kW) mit einem Drehmoment von 240 Nm. Die Grundstruktur des Motors wurde nicht verändert: der längs eingebaute Turbo-Motor mit vier Zylindern passend zur Aluminium-Grundplatte und Vierventil-Zylinderköpfen. Das MultiAir-System ermöglicht damit sowohl bei niedriger als auch mittlerer Auslastung eine hohe Leistungsstärke im gesamten Drehzahlbereich bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch. Dieser 1,4 MultiAir Turbo-Motor mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus und glänzt mit einer ausgezeichneten Leistungsstärke über den ganzen Drehzahlbereich hinweg.
50-Jährige Tradition: Die Geschichte des Fiat 124 Spider Im November 1966 debütierte der Fiat 124 Spider auf dem Turiner Automobilsalon mit grossem Erfolg. In den knapp 50 Jahren seit seiner Einführung hat der 124 Spider seinen Kultstatus bei Sammlern und Autoliebhabern gleichermassen bewahrt. Dieses Modell wurde im Jahre 1968 zum ersten Mal auf dem amerikanischen Markt verkauft. Der Roadster glänzte damals mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe, Twin-Cam-Motor mit 1‘438 ccm, Scheibenbremsen an allen vier Rädern, intervallgeschalteten Scheibenwischern sowie an der Lenksäule montierte Lichtsteuerung. Der 124 Spider, der aus der Fiat 124 Mittelklasselimousine hervorgegangen ist, war ein echter Sportwagen mit grosser Anziehungskraft. Für das Design und die Konstruktion des Spider wählte Fiat dazu das Designunternehmen Pininfarina, einen langjährigen Partner und den renommiertesten Namen unter den italienischen Karosseriebauunternehmen. Die Amerikaner liebten die Proportionen und das unaufdringliche italienische Design des Spider und sein wasserdichtes Verdeck, das man schnell und einfach vom Fahrersitz aus absenken konnte. Sie schätzten auch die hervorragenden Sichtverhältnisse dank der verglasten Heckscheiben. In der Tat war das Design des 124 Spider so erfolgreich, dass das Fahrzeug in seinem 19-jährigen Produktionslauf nie umfangreich überarbeitet werden musste und wird nach wie vor als eines der grössten Erfolge von Pininfarina angesehen. Weniger als 10 Jahre nach seiner Einführung auf dem US-Markt war der Fiat 124 Spider dort ein derartiger Verkaufsschlager, dass Fiat 1975 damit begonnen hat, das Fahrzeug ausschliesslich für den US-Markt zu bauen. Im Jahr 1979 wurde das Fahrzeug in Spider 2000 umgetauft, mit Bezug auf seinen neuen Motor mit 1‘995 ccm Hubraum. Gegen Ende des Jahres 1981, Pininfarina hatte nun den kompletten Produktionsprozess des Wagens übernommen, wurde der Verkauf auf dem europäischen Markt wieder aufgenommen.
Nach fast 200‘000 gebauten Spider-Fahrzeugen wurde die Produktion der Modellreihe 1985 eingestellt. Sein intensiver, 19 Jahre langer Produktionslauf bezeugt, dass der Fiat 124 Spider nahezu alle seine zeitgenössischen Sportwagen-Konkurrenten - bis auf den Alfa Romeo Spider - überlebt hat.
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