Donnerstag, 1. Dezember 2005 Über Stock und Stein: Fiat Panda Cross
Die Panda-Familie erhält in wenigen Wochen Zuwachs, ab Januar komplettiert die SUV-Version Fiat Panda Cross die Modellpalette.
Donnerstag, 1. Dezember 2005 Über Stock und Stein: Fiat Panda CrossDie Panda-Familie erhält in wenigen Wochen Zuwachs, ab Januar komplettiert die SUV-Version Fiat Panda Cross die Modellpalette. |
|
|
|
Der Fiat Panda Cross rollt mit typischen Stilelementen eines Geländefahrzeuges an den Start. Leichtmetallfelgen mit Reifen der Grösse 175/65 R15 und die höher gelegte Karosserie runden den Auftritt des kompakten Geländegängers ab. Beim Antrieb kommt das 70 PS starke 1.3 16V Multijet-Triebwerk (145 Nm bei 1500 U/min) zum Einsatz. Es ist mit einem Fünfganggetriebe gekoppelt und verleiht dem superkompakten Fiat ausreichende Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 18 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h) bei niedrigem Verbrauch (5,3 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG). Technisches Highlight des Fiat Panda Cross ist der Allradantrieb. Er schaltet sich automatisch zu und sorgt mit Viscokupplung und zwei Differentialen dafür, dass das Antriebsmoment jeweils ideal auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird. Der Fiat Panda Cross fährt sich auf asphaltierten Strassen wie seine Modellbrüder mit Frontantrieb. Auf rutschigem Untergrund schaltet sich der Allradantrieb automatisch zu. Dann ändert sich die Kraftverteilung stufenlos, im Extremfall leitet das mittlere Differential bis zu 70 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse. Dadurch ist der Fiat Panda Cross auch abseits befestigter Strassen – morastige Waldwege oder steile Schotterpfade – stets sicher unterwegs und macht auch vor Steigungen mit 50 Prozent nicht Halt. Dafür sorgt auch die LD-Funktion der elektronischen Differentialsperre (Locking Differential), die manuell zugeschaltet werden kann. Sie garantiert das Abbremsen eines Rades ohne Bodenhaftung sowie die Übertragung des Antriebsmoments auf das andere Rad derselben Achsen und bleibt bis Tempo 30 aktiviert. Dadurch wird z.B. das Anfahren auf Schnee, Eis und Schlamm erleichtert. Vorteile, die nicht nur im Offroad-Einsatz hilfreich sind. |
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290 Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z... | JLR investiert 500 Millionen Pfund JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb... | Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024 Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo... |
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr... | Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ... | Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio... |
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei... | Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei... | Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich... |