Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Freitag, 19. Mai 2006 Fiat Sedici: Die italienische Alternative unter den SUV's

printBericht drucken

Fiat SediciFiat Sedici

Fiat tummelt sich mit dem neuen Sedici erstmals im wachsenden Segment der SUVs. Die Preise beginnen bei 25'990 Fr., in Deutschland ab 17'990 Euro.

Fiat Sedici
Fiat Sedici
 

Das SUV-Fahrzeugsegment erfreut sich seit Jahren bester Absätze. Fiat springt nun auch auf diesen Zug und erhofft sich von dieser Entscheidung sehr viel. Damit der Sprung entsprechend die Erwartungen der Konzernleitung erfüllt, wurde der kompakte Alleskönner aus Italien in Zusammenarbeit mit Suzuki entwickelt. Die Abgrenzung zum SX4 der Japaner findet demnach nicht unterm Blech sondern optisch statt. So wurde die Karosserie in Kooperation des Centro Stile Fiat mit dem Design-Team um Giorgetto Giugiaro entworfen. Im Innenraum überzeugt der Sedici mit ungewöhnlich engen Spaltmassen, guter Verarbeitung und perfekter Ergonomie. Ebenso erfreulich ist das vergleichsweise hohe Ausstattungsniveau.
Angetrieben wird der Sedici von zwei unterschiedlichen Aggregaten. Zur Wahl stehen ein 1,6 Liter Benzinmotor mit 107 PS und ein 1,9-Multijet-Dieselmotor mit 120 PS. Besonders letzterer ist beim neuen SUV erste Wahl, da sein Drehmoment von 280 Newtonmetern bestens mit dem Fahrzeug harmoniert. Der Benziner ist, trotz seiner Drehfreude und guten Laufkultur, mit dem fast 1,3 Tonnen schweren Fahrzeug eher überfordert. Fiat sieht das ebenso und erwartet deshalb auch bei der Motorenwahl der Kunden ein Verhältnis von 80 zu 20 zugunsten des Selbstzünders. Allen Versionen stehen ab Werk ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung) zur Verfügung, ESP wird optional geliefert. Die Kraft der Motoren wird bei allen Sedici über einen elektronisch gesteuerten Allradantrieb übertragen. Dieser sogenannte "4x4 on demand"-Antrieb vereint die Vorteile des Front- mit jenen des Allradantriebes. Gewählt werden kann aus drei Betriebszuständen, die Wahl erfolgt auf Knopfdruck. Im Modus "2WD" für befestigte Straßen ist der Sedici somit ein reiner Fronttriebler, was sich günstig auf den Verbrauch auswirkt. Mit der Schalterstellung "AUTO" finden die Regeleingriffe bei zunehmend schlechteren Bedingugnen wie Nässe oder Matsch effizient und unauffällig statt. Erst bei stark nachlassender Traktion (also "on demand" - auf Nachfrage) empfiehlt sich die Steuerung "LOCK", die die zentrale Lamellenkupplung schliesst und bis zu 50 Prozent auf die hintere Achse überträgt. Der Sedici kann also, wenn er denn soll. Am meisten verblüfft er jedoch auf der Landstrasse, wo er sich von seiner besten Seite zeigt. Dank Einzelradaufhängung vorn und Verbundlenkerachse hinten lässt sich der Fünftürer so exakt und zügig bewegen, dass es eine wahre Freude ist. Gute Rückmeldung über die Lenkung, exaktes Fahrverhalten – der Sedici fährt sich erfrischend präzise und ausserdem weitaus agiler, als man es zunächst vermuten würde.
Fazit: Fiat bedient mit dem Sedici clever das untere Segment des stetig wachsenden SUV-Marktes.

Artikel "Fiat Sedici: Die italienische Alternative unter den SUV's" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren