Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Samstag, 15. April 2017 Fiat 124 Spider: Ab an die Sonne

printBericht drucken

Fiat 124 SpiderFiat 124 Spider

Der Frühling lädt endlich wieder zum Offenfahren ein!

Im neuen Fiat 124 Spider haben wir bei offenem Verdeck bereits reichlich Sonne getankt.

Fiat 124 Spider
Fiat 124 Spider
Fiat 124 Spider
Fiat 124 Spider
Fiat 124 Spider
Fiat 124 Spider
 

Fiat hat endlich wieder ein Cabrio im Programm. Gut 50 Jahre nach der Präsentation des historischen Fiat 124 Sport Spider auf dem Turiner Automobilsalon startet nun der neue Fiat Spider 124 in der Schweiz zu Preisen ab 27‘900 Fr.

Der vom Centro Stile Fiat in Turin entworfene Fiat 124 Spider stellt die moderne Interpretation ikonischer Designelemente des klassischen Fiat 124 Sport Spider dar. Die kraftvolle Fahrzeugfront und die beiden Auswölbungen auf der Motorhaube deuten das Potenzial des darunter liegenden Turbo-Triebwerks an. Die Proportionen der Seitenlinie (Fahrzeug-Länge: 4054 mm) mit dem in Richtung Hinterachse gerückten Cockpit und der - bei geschlossenem Stoffverdeck - niedrigen Dachlinie stehen für einen klassischen Sportwagen.

Doch anders als der Klassiker von 1966 stammt der neue Fiat 124 Spider aus einer Kooperation mit Hersteller Mazda. Die Japaner stellen dazu Plattform und Technik des MX-5 bereit, Fiat liefert dazu das Design und die Motoren.

Das Ergebnis überzeugt!

Getreu der Grundüberlegung "Weniger ist manchmal mehr" wurden die fraglos vorhandenen sportlichen Gene dieses Fahrzeugs schärfer zutage gefördert.

Entsprechend ist der neue Fiat 124 Spider mit dem bewährten 1,4-Liter-Turbomotor mit MultiAir-Technologie bereits sehr zufriedenstellend motorisiert. Der Vierzylinder ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert und leistet 140 PS. Nicht zuletzt auch dank seines maximalen Drehmoments von 240 Newtonmeter bei 2250 U/min spurtet der 1050 Kilogramm schwere Fiat äusserst spritzig in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und auch die Spitzengeschwindigkeit von 217 km/h lässt für einen Roadster dieser Klasse keine Wünsche offen.

Zusammen mit dem leistungsfähigen Turbomotor (Normverbrauch: 6,4 Liter/100 km), dem gewichtsreduzierten Chassis und der optimalen Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse steht das Fahrwerk für sportliche Dynamik und hohen Fahrspass. An der Vorderachse sind die Räder an doppelten Dreiecksquerlenkern einzeln aufgehängt. Die Hinterachse ist eine Multilink-Konstruktion, die für agiles Handling und hohe Richtungsstabilität beim Bremsen abgestimmt ist. Die präzise Servolenkung ist elektrisch unterstützt.

Beachtlich sind auch die inneren Werte des kleinen Sportlers. Die Instrumentierung mit dem mittig platzierten Drehzahlmesser ist übersichtlich und ansprechend gestaltet, die Sitze passen perfekt, das griffige Lenkrad liegt gut in der Hand und die Schaltung arbeitet knackig kurz. Dazu stehen modernste Systeme aktiver und passiver Sicherheit für den Schutz der Passagiere bereit. Auf Wunsch ist ein Infotainment-System mit sieben Zoll grossem Touchscreen, dynamisches Kurvenlicht sowie eine Rückfahrkamera erhältlich. Die Audioanlage bietet Radio mit Empfangsmöglichkeit für digitale Sender (DAB), Multimedia-Steuerung und Bluetooth-Fähigkeit. Beheizbare Sitze und ein schlüsselloses Zugangssystem „Keyless Entry&Go" stehen ebenfalls zur Verfügung. Für eine ausgezeichnete Klangqualität, auch bei offenem Verdeck, sorgt ein optionales Premium Sound-System von Bose mit neun Lautsprechern, jeweils zwei davon sind in beide Kopfstützen integriert.

Damit sind wir auch schon bei einer für Cabrios wichtigen Frage angelangt: Wie lange dauert es, bis sich das Verdeck hinter die beiden Sitze faltet und der Sonne den ungehinderten Zugang zum Innenraum freimacht?

Knapp zwei Sekunden!

Den Riegel über dem Frontscheibenrahmen lösen und das Stoff-Verdeck nach hinten klappen - alles mit nur einer Hand. Dies überzeugt einmalig, denn eine elektrische Verdeckbetätigung könnte das nicht schneller bewältigen! Und beim schliessen unterstützt ein Federmechanismus den Fahrer beim Hochziehen des Verdecks aus der vollständig geöffneten Position und reduziert dabei den Kraftaufwand auf ein Minimum.

Fazit: Mit der Technik von Mazda ist der neue Fiat 124 Spider zu einem atemberaubenden und unverwechselbaren Roadster gereift - attraktiv dazu die Preisgestaltung. atn/war

Artikel "Fiat 124 Spider: Ab an die Sonne" versenden
« Zurück

Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren