„In den 1950er Jahren hat der Fiat 500 eine Revolution im Straßenverkehr ausgelöst", erinnert Frida Giannini an die Geburtsstunde einer Stilikone. „Der Fiat 500 wurde schnell das Auto, das man haben musste. Stilvolles Reisen stand im Mittelpunkt der Arbeit von Guccio Gucci, der 1921 ein Unternehmen zur Fertigung von Reisegepäck aus Leder und Handtaschen gründete. Als Lapo Elkann an mich mit der Idee herantrat, aus Anlass des 90. Geburtstages von Gucci zusammen zu arbeiten, war dies für mich die perfekte Gelegenheit, ein Statement zum Reisen im 21. Jahrhundert zu setzen."
Der in zwei Varianten erhältliche Fiat 500 by Gucci wird ganz von den Komplementärfarben Schwarz und Weiß bestimmt. Schwarzer Karosserielack kontrastiert mit glänzenden Chromdetails, der komplett in schwarz-weiß gehaltene Innenraum unterstreicht den sportlichen Auftritt. Alternativ steht die Außenfarbe Weiß zur Wahl, die Karosseriedetails sind in diesem Fall matt satiniert. Im Cockpit sorgen die Farben Elfenbein und Schwarz für einen exklusiven Look.
Der Fiat 500 by Gucci steht auf speichenförmigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, die im Zentrum die beiden verschlungenen G des Gucci Logos tragen. Dieses Label ziert außerdem die Heckklappe und B-Säulen. Der Fiat 500 by Gucci in der 74 kW (100 PS) starken 1.4-Liter-Benzinversion verfügt zusätzlich über im typischen Gucci Grün lackierte Bremssättel. Allen Modellvarianten gemeinsam ist ein rund um die Karosserie laufender Streifen in den klassischen Gucci Farben Grün-Rot-Grün. Dieses Merkmal findet sich auch auf den Sitzen, dem Schaltknauf, den Fußmatten, den Sicherheitsgurten und dem Cover des Zündschlüssels. Darüber hinaus zeichnen den Fiat 500 by Gucci besonders exklusive Materialien im Cockpit aus, darunter mit zweifarbigem Leder der Manufaktur Poltrona Frau bezogene und von einem Gucissima-Druck verzierte Sitze sowie ein samtartiger Bezug der Mittelkonsole.
Die Kommunikationsstrategie zur Markteinführung des Fiat 500 by Gucci wurde gemeinsam mit Lapo Elkanns Agentur entwickelt und baut auf neuartigen Ideen auf. „Es war eine Ehre für mich, Fiat und Gucci zur Feier des Geburtstages der Republik Italien zu dieser Kooperation zu bewegen", sagte Elkann. „Als Italiener bin ich stolz darauf, meinen Anteil zum Fiat 500 by Gucci beitragen zu können, der zwei Firmen zusammenführt, die auf perfekte Weise den italienischen Lebensstil verkörpern. Es war ein tolles Erlebnis, zusammen mit dem Centro Stile Fiat und Frida Giannini ein Sondermodell meines Lieblingsautos zu kreieren."
Der Fiat 500 by Gucci kann im Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2011 ausschließlich im Internet unter www.500bygucci.com vorbestellt werden. Das exklusive Sondermodell wird zunächst hauptsächlich in Metropolen wie Paris, London und Tokio ausgestellt, die europäische Markteinführung ist dann für Juli geplant.
Als passende Begleitung zu diesem ganz besonderen Fiat 500 hat Gucci eine eigene Kollektion u. a. mit Reiseaccessoires, Lederkreationen, Sportanzügen, Jacken, Fahrerhandschuhen, Sonnenbrillen und Uhren entwickelt. Diese sind ab April 2011 in ausgewählten Gucci Stores sowie im Internet unter www.gucci.com erhältlich.
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