Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Freitag, 28. Januar 2011 Paul-Pietsch-Preis 2011 geht an Zweizylinder von Fiat

printBericht drucken

Zweizylinder-Motor TwinAirZweizylinder-Motor TwinAir

Internationale Automobilzeitschriften und auto motor und sport zeichnen nach 13 Jahren wieder eine Motorenentwicklung aus Turin mit dem renommierten Technik-Preis aus.

 

Fiat gewinnt den Paul-Pietsch-Preis 2011. Die Jury aus internationalen Experten honoriert mit dieser Entscheidung das gekonnte Downsizing des Fiat 500-Motors auf zwei Zylinder. Die Twinair genannte Neuentwicklung hat nichts mehr gemeinsam mit dem Zweizylinder, der einst im Heck des Fiat 126 rumorte. Der Turiner Autobauer investierte 350 Millionen Euro und zog bei der Entwicklung des Motors alle technischen Register.

Das Ergebnis: 875 Kubikzentimeter groß und hochgezüchtet mit modernster Technik wie Turobolader, vollvariable Steuerung der Einlassventile und Ausgleichswelle leistet der Vierventiler 85 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 145 Newtonmeter, das bei 1900 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Der Twinair verbindet niedrigen Verbrauch mit hohem Fahrspaß. Fiat plant, aus dem Twinair eine Motorenfamilie zu entwickeln, die eine Bandbreite von etwa 60 bis 105 PS abdecken soll.

auto motor und sport schreibt den Paul-Pietsch-Preis seit 1989 international aus. Dotiert ist die Trophäe mit 12 500 Euro, die jährlich für besonders innovative Entwicklungen auf dem Automobilsektor vergeben werden. Voraussetzung für einen Gewinn des Preises ist, dass diese neue Technik bereits in die Serienproduktion Eingang gefunden hat. Vergeben wird der Paul-Pietsch-Preis von Experten aus der Redaktion auto motor und sport gemeinsam mit den Redaktionskollegen von 21 internationalen Partnerzeitschriften.

Fiat gewinnt den Paul-Pietsch-Preis bereits zum zweiten Mal. Vor 13 Jahren machte das gemeinsam mit Bosch entwickelte Common-Rail-Einspritzsystem das Rennen um die begehrte Techniktrophäe.

presseportal.de

Artikel "Paul-Pietsch-Preis 2011 geht an Zweizylinder von Fiat" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren