Die mit diesem neuen Paket ausgestatteten FXX werden neben einer neuen Lackierung auch ein neues Design der Heckflügel aufweisen. Der FXX besitzt keine Strassenzulassung und es ist kein Renneinsatz des Wagens geplant. Der FXX-Prototyp wurde hingegen exklusiv für den Einsatz auf der Rennstrecke, im Rahmen eines speziellen Forschungs- und Entwicklungsprogramms gefertigt. Der siebenmalige F1-Weltmeister Michael Schumacher war ebenfalls als Testfahrer aktiv und lieferte wertvolle Beiträge zum Programm. Die Ingenieure in Maranello analysierten die unzähligen gesammelten Daten, um das Evolutionspaket zu entwickeln, das dem FXX auf der Rennstrecke von Fiorano gestattet eine Rundenzeit von unter 1'16'' vorzulegen (die Rundenzeit des ursprünglichen FXX lag bei 1'18''). Das V12-Triebwerk des FXX leistet aus 6262 ccm Hubraum bei 9500 U/Min. nun 860 PS. Um einen Schaltvorgang abzuwickeln benötigt der FXX lediglich 60 Millisekunden, 20 Millisekunden weniger als der ursprüngliche FXX. Die Getriebeübersetzungen wurden verändert, um die zusätzlich vom Triebwerk gelieferten 1000 U/Min. ausnutzen zu können. Die Traktionskontrolle des Wagens, die in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren der Motorsportabteilung des Hauses Ferrari entwickelt wurde, gibt dem Fahrer die Möglichkeit aus ganzen neun verschiedenen Settings (plus der Off-Position) auszuwählen, wobei diese über den dafür vorgesehene Schalter, der auf dem Kardantunnel angebracht ist, angesteuert werden. Dies bedeutet, dass die Fahrer auf der Rennstrecke die Möglichkeit haben das Fahrverhalten des Wagens von Kurve zu Kurve zu verändern, so wie es auch Formel 1-Fahrer tun, um die Performance ihrer Wagen zu maximieren und dabei die Reifenabnutzung so gering wie möglich zu halten. Die Traktionskontrolle des FXX ist nun weniger invasiv und dabei wesentlich flexibler, wodurch sie sich nicht zuletzt auch effizienter an den individuellen Fahrstil eines jeden FXX-Fahrers anpasst. Die speziell für den FXX von Bridgestone angefertigten 19-Zoll-Reifen können nun dank eines neuen Setups des Wagens sowie eines neuen Vorderradaufhängungsaufbaus länger genutzt werden. Zudem ist die Brembo-Bremsanlage, mit grossen Carbon-Keramik-Bremsscheiben (CCM), nun effizienter. Dank dem Feedback der Fahrer konnten die Ferrari-Ingenieure auch neue aerodynamische Lösungen ausarbeiten, um die Downforce, die auf die Hinterachse wirkt, zu erhöhen. Der FXX ist nun mit einem neuen Heckdiffusor, einem neuen Nolder und neuen Heckflügeln ausgestattet, die gemeinsam eine 25 Prozent höhere aerodynamische Effizienz gewährleisten. Das FXX Evolutionspaket beinhaltet die Teilnahme an einer Reihe von Veranstaltungen auf der Rennstrecke, die Ferrari für die Jahre 2008/09 auf internationalen Rennstrecken organisiert. Pro Jahr sind sechs Events geplant - zwei in den USA, zwei in Europa und zwei in Asien. Zudem werden die FXX traditionell an den Ferrari Finali Mondiali, dem Saisonabschluss des Hauses Ferrari, teilnehmen. Wie bereits 2006/07 so werden die Wagen auch zukünftig von einem aus 15 Mitgliedern bestehenden, offiziellen Team aus Ingenieuren, Elektronikexperten und Mechanikern bei jeder Veranstaltungen überholt, um den Kunden vollkommene Assistenz zu gewährleisten.
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