Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ferrari

Mittwoch, 30. Januar 2008 Ferrari mit neuem Evolutionspaket für das FXX-Programm

printBericht drucken

FXXFXX

Bei Ferrari wird das FXX-Programm bis 2008/09 verlängert. Der FXX, der fortschrittlichste GT, der je in Maranello gefertigt wurde, wird dazu mit einem Evolutionspaket ausgestattet, um sein Handling und seine Performance zu verbessern und zu steigern.

FXX
FXX
FXX
FXX
 

Die mit diesem neuen Paket ausgestatteten FXX werden neben einer neuen Lackierung auch ein neues Design der Heckflügel aufweisen. Der FXX besitzt keine Strassenzulassung und es ist kein Renneinsatz des Wagens geplant. Der FXX-Prototyp wurde hingegen exklusiv für den Einsatz auf der Rennstrecke, im Rahmen eines speziellen Forschungs- und Entwicklungsprogramms gefertigt. Der siebenmalige F1-Weltmeister Michael Schumacher war ebenfalls als Testfahrer aktiv und lieferte wertvolle Beiträge zum Programm.
Die Ingenieure in Maranello analysierten die unzähligen gesammelten Daten, um das Evolutionspaket zu entwickeln, das dem FXX auf der Rennstrecke von Fiorano gestattet eine Rundenzeit von unter 1'16'' vorzulegen (die Rundenzeit des ursprünglichen FXX lag bei 1'18''). Das V12-Triebwerk des FXX leistet aus 6262 ccm Hubraum bei 9500 U/Min. nun 860 PS. Um einen Schaltvorgang abzuwickeln benötigt der FXX lediglich 60 Millisekunden, 20 Millisekunden weniger als der ursprüngliche FXX. Die Getriebeübersetzungen wurden verändert, um die zusätzlich vom Triebwerk gelieferten 1000 U/Min. ausnutzen zu können. 
Die Traktionskontrolle des Wagens, die in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren der Motorsportabteilung des Hauses Ferrari entwickelt wurde, gibt dem Fahrer die Möglichkeit aus ganzen neun verschiedenen Settings (plus der Off-Position) auszuwählen, wobei diese über den dafür vorgesehene Schalter, der auf dem Kardantunnel angebracht ist, angesteuert werden. Dies bedeutet, dass die Fahrer auf der Rennstrecke die Möglichkeit haben das Fahrverhalten des Wagens von Kurve zu Kurve zu verändern, so wie es auch Formel 1-Fahrer tun, um die Performance ihrer Wagen zu maximieren und dabei die Reifenabnutzung so gering wie möglich zu halten. Die Traktionskontrolle des FXX ist nun weniger invasiv und dabei wesentlich flexibler, wodurch sie sich nicht zuletzt auch effizienter an den individuellen Fahrstil eines jeden FXX-Fahrers anpasst.
Die speziell für den FXX von Bridgestone angefertigten 19-Zoll-Reifen können nun dank eines neuen Setups des Wagens sowie eines neuen Vorderradaufhängungsaufbaus länger genutzt werden. Zudem ist die Brembo-Bremsanlage, mit grossen Carbon-Keramik-Bremsscheiben (CCM), nun effizienter.
Dank dem Feedback der Fahrer konnten die Ferrari-Ingenieure auch neue aerodynamische Lösungen ausarbeiten, um die Downforce, die auf die Hinterachse wirkt, zu erhöhen. Der FXX ist nun mit einem neuen Heckdiffusor, einem neuen Nolder und neuen Heckflügeln ausgestattet, die gemeinsam eine 25 Prozent höhere aerodynamische Effizienz gewährleisten.
Das FXX Evolutionspaket beinhaltet die Teilnahme an einer Reihe von Veranstaltungen auf der Rennstrecke, die Ferrari für die Jahre 2008/09 auf internationalen Rennstrecken organisiert. Pro Jahr sind sechs Events geplant - zwei in den USA, zwei in Europa und zwei in Asien. Zudem werden die FXX traditionell an den Ferrari Finali Mondiali, dem Saisonabschluss des Hauses Ferrari, teilnehmen. 
Wie bereits 2006/07 so werden die Wagen auch zukünftig von einem aus 15 Mitgliedern bestehenden, offiziellen Team aus Ingenieuren, Elektronikexperten und Mechanikern bei jeder Veranstaltungen überholt, um den Kunden vollkommene Assistenz zu gewährleisten.

Artikel "Ferrari mit neuem Evolutionspaket für das FXX-Programm" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren