Der Scuderia Spider 16M ist an seiner besonderen Lackierung zu erkennen, die in zwei Ausführungen abgeboten wird: Schwarz mit grauen Einfassungen oder in der Tricolore-Lackierung aus dem Personalisierungskatalog "Carrozzeria Scaglietti". Auf dem Kühlergrill im Heck befindet sich die Plakette, die den Wagen als Sondermodell, zur Feier des 16. Formel 1-Konstrukteurtitels der Scuderia Ferrari kenntlich macht. Zur exklusiven Ausstattung des Scuderia Spider 16M gehören auf der mit Kohlefaser ummantelte Überrollbügel und eine Audioanlage der neuesten Generation, wobei hierzu das Dock für einen personalisierten Ferrari iPod 16GB gehört. Der Wagen hat ein Leergewicht von 1340 Kg (- 80 kg im Vergleich zum F430 Spider), das V8-Triebwerk leistet 510 PS, was 2,6 kg\PS entspricht. Der Wagen beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 315 km/h liegt.
SCUDERIA SPIDER 16M - TECHNISCHE DETAILS
Motor V8 90° Saugmotor, 4.308 ccm, Heckmittelmotor Leistung max. 375,4 kW (510 PS) bei 8500 U/Min. Drehmoment max. 470 Nm (47,7 Kgm) bei 5250 U/Min. Umdrehung max. 8640 U/Min. (abgeregelt) Kompressionsverhältnis 11,9:1 Bohrung und Hub 92 mm X 81 mm spezifische Leistung 118,4 PS/L
Getriebe Elektronisch gesteuerte F1-Schaltung 6-Gang + R Trockendoppelkupplung Elektronisch gesteuertes Differential E-Diff + F1-Trac Getriebeölschmierung mit Öl/Wasser-Wärmeaustausch.
Leistung, Verbrauch, Emission Beschleunigung 0-100 km/h 3,7 Sek. Höchstgeschwindigkeit 315 km/h Leergewicht/Leistung 2,6 kg/PS Verbrauch 15,7 l/100 km (ECE Drittelmix) CO2-Emission 360 g/km (ECE Drittelmix)
Rahmen und Karosserie Masse Länge 4512 mm Breite 1923 mm Höhe 1216 mm Radstand 2600 mm Spurweite vorne 1669 mm Spurweite hinten 1616 mm Leergewicht * 1340 kg (-80 kg weniger als der F430 Spider) Gewicht fahrbereit * 1440 kg Gewichtsverteilung 43% vorne, 57% hinten Fassungsvermögen Tank 95 Liter Einzelradaufhängung vorne und hinten mit überlagerten Dreiecksquerlernkern aus geschmiedetem Aluminium, Titanschraubenfedern, Querstabilisator und elektronisch gesteuerten Dämpfern Scheibenbremsen vorne in Carbon-Keramik 398mm X 36mm, 6-Kolben-Bremssattel aus Aluminium Scheibenbremsen hinten in Carbon-Keramik 350mm X 34mm, 4-Kolben-Bremssattel aus Aluminium 19-Zoll gedoppelte 5-Speichen-Leichtmetallfelgen vorne und hinten Bereifung: 235/35 vorne und 285/35 hinten; einzig mögliche Bereifung Pirelli PZero Corsa
Elektronische Steuerungsvorrichtungen Stabilitäts- und Traktionskontrolle (CST) mit F1-Trac Traktionskontrolle in elektronisch gesteuertem Differential (E-Diff) integriert. Manettino am Lenkrad mit fünf Positionen, über die auf F1-Schaltung, CST und F1-Trac (Stabilitäts- und Traktionskontrolle) zugegriffen wird. * Werte der Ausführung für europäischen Markt
|