Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ferrari

Donnerstag, 11. Oktober 2012 Skoda Rapid: Linientreu

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/SkodaFoto:Auto-Medienportal.Net/Skoda

Skoda bleibt seiner Linie treu: Nicht beim Design, da präsentiert sich der Rapid eleganter und mit einem Hauch Dynamik im Blech. Aber die übliche große Linie blieb erhalten: kostengünstig beim Kauf und im Betrieb sollen Skodas sein, viel Raum für die Familie und auch fürs Gepäck bieten sowie eine problemlose moderne Technik samt sparsamen Motoren. Die Preisspanne beginnt bei 13 990 Euro und reicht hoch bis zum 1.4 TSI Green-Tec-Beziner mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in der besten Ausstattungsvariante Elegance für 22 660 Euro.

 

Der 1.4 TSI-Motor mit 90 kW / 122 PS ist der einzige im Produktprogramm, für den das DSG angeboten wird. Eine Sechs-Gang-Handschalter steckt im mit 77 kW / 105 PS stärkeren der beiden 1.2 TSI-Motoren. Alle anderen, von der Einstiegsmotorisierung mit 55 kW / 75 PS bis zum 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS, geben ihre Kraft über ein Fünf-Gang-Getriebe ab. Den Freunden von sparsamen Sechs-Gang-Getrieben oder DSG sei gesagt: Der fünfte Gang ist recht lang übersetzt, also als Spargang ausgelegt.

Da die Werte für den Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) zwischen vier Litern beim Diesel und maximal sechs Litern beim großen Benziner schwanken, lohnt der Kampf um einen sechsten Gang wohl nur für die, die den Rapid ständig auf die Langstrecke treiben. Wer es so sparsam wie möglich halten will, sollte sich für eine Variante mit DSG entscheiden und die 400 Euro für das Green-Tec-Paket mit Start-Stopp-System und Energie erhaltender Rekuperation ausgeben.

Beim Skoda Rapid kann man sich das leisten. Die günstigste Variante mit DSG und Green- Tec-Paket ist der 1,2 TSI Benziner in der einfachsten Version (Active) für 18 150 Euro. Auch diese Version wirkt besonders bei den Sicherheitssystemen schon gut ausgestattet, aber es geht noch mehr. Was man nicht bei den nächst höheren Versionen „Ambition“ oder „Elegance“ findet, enthält die Aufpreisliste. Wer es auch in einem Skoda nur vom Feinsten haben will, sollte noch einmal rund 4000 Euro extra einplanen für Navigation, Edelradio, große Räder, Klimatronic, Bluetooth und so weiter.

Doch Kunden, die alles wollen, sind in der Kernzielgruppe von Skoda für dieses Auto selten. Die Tschechen wollen jungen Familien mit viel Raum innen, dem großen Kofferraum von 580 Litern samt umklappbarer Rückenlehne des Fondsitzes und hoher Zuladung entgegenkommen. Die wollen viel Auto fürs Geld und legen nicht übermäßig Wert auf Premium-Elemente. Alles muss gut aussehen, aber nicht teuer.

Genauso steht der Rapid da. Seine Front, das neue Skoda-Gesicht, signalisiert Breite. Dieser Skoda steht satter auf der Straße. Die Seitenansicht mit Charakterlinie, betonten Radhäusern, Schwellern und relativ großen Fensterflächen präsentiert sich modern, aber nicht modisch.

Zeitlos hieß die Devise offenbar auch beim Innenraum. Hier erkennt man noch am ehesten die Verwandtschaft mit Volkswagen. Der Armaturenträger, die Mittelkonsole und das Lenkrad bekennen sich zum Golf. Alles andere, was aus dem Wolfsburger Regal entnommen wurde, steckt unter der Blechhaut. Vieles auch davon stammt vom Golf, allerdings noch nicht aus dem berühmten mobilen Querbaukasten, aus dem bisher der Audi A3 und der Golf VII entstanden sind. Denen dürfte später der nächste Skoda Octavia folgen. Bis dahin rückt der Rapid dem alten Octavia bei den Außenmaßen und erst recht bei den Innenmaßen dicht auf die Blech-Pelle.

Der Rapid fährt sich übrigens genauso, wie man das Auto empfindet: unproblematisch und im besten Sinne unauffällig. Auch mit seinen Fahreigenschaften wird er keine Stammtischstreitereien auslösen. Er fährt eben gut und wirtschaftlich, zeigt sich nett verpackt und sogar mit einer Andeutung von Stufenheck, das mit einer großen Heckklappe überrascht, einem angenehmen Innenraum mit vielen pfiffigen Ideen für Staumöglichkeiten und das zu Kosten, bei den man den Verkaufspreis als aggressiv bezeichnen darf. In manchen Kreisen hat Vernunft eben eine Chance, sich gegen die Emotion durchzusetzen.

Skoda will eben in diesem Jahr in Deutschland knapp 140 000 Fahrzeuge absetzen. Citigo und Rapid sei Dank! Das entspricht einem Zuwachs um acht Prozent in einem Markt, der 2012 vermutlich um acht Prozent zurückgehen wird. (ampnet/Sm)

Artikel "Skoda Rapid: Linientreu" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Skoda Elroq: ein neues Kapitel der Elektromobilität
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Wortwörtlich: Skoda setzt auf Pferdestärken
Ganz getreu dem Škoda Claim «Let’s explore» erfüllen Škoda M...
Skoda zeigt Teaser-Video zum neuen Elroq
Škoda Auto gibt einen ersten Ausblick auf den neuen Elroq. I...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
Sina Frei neue Markenbotschafterin für Skoda Schweiz
Schweizer Mountainbikerin Sina Frei ist ab sofort Markenbots...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren