Der 458 Spider wird vom bekannten 4,5-Liter V8 Saugermotor mit Direkteinspritzung aus dem 458 Italia angetrieben, der kürzlich zur "International Engine of the Year 2011" gewählt wurde. Besonderes Lob wurde dabei der herausragenden Laufkultur, den Leistungsdaten, der Kraftstoffeffizienz sowie der gesamten technischen Feinabstimmung zuteil. Auf die Straße gebracht wird die Leistung wie gewohnt durch Ferraris erstklassiges F1-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad sowie durch das fortschrittliche E-Diff3, das zusammen mit der F1-Traktionskontrolle und dem Hochleistungs-ABS für unerreichte Dynamik im Handling sorgt.
Der neue 458 Spider verfügt außerdem über weitere herausragende Eigenschaften wie das adaptive Gaspedal (pedal-mapping) und die Dämpfung der Multilink-Aufhängung, die gemäß der exklusiven Spider Tradition bei Ferrari für ein Höchstmaß an Sportlichkeit und Fahrspaß auch bei offenem Dach abgestimmt wurde. Nicht zuletzt garantiert ein überarbeiteter Motorsound den Passagieren ein unvergleichliches Offen-Fahrerlebnis.
Das vollständig aus Aluminium gefertigte Hardtop des Ferrari 458 Spider bietet verglichen mit traditionellen Stoffverdecken gleich mehrere Vorteile. So konnten im Vergleich zur Soft-Top Lösung 25 Kilogramm Gewicht eingespart werden, und die Zeit, die zum Öffnen benötigt wird, beträgt lediglich 14 Sekunden. Das vollständig in die Linie des 458 Spider integrierte Hardtop wird passgenau im Bereich vor dem Motorraum verstaut, ohne dabei die Aerodynamik oder die Leistung des Wagens zu beeinträchtigen. Der geringe Platzbedarf, den das Hardtop in offenem Zustand benötigt, ermöglichte es den Ingenieuren darüber hinaus, im Innenraum eine geräumige Gepäckablage hinter den Sitzen zu schaffen.
Das Heck des Fahrzeugs zeichnet sich durch innovative Formen aus, wobei die Finnen, hinter den Sitzlehnen derart gestaltet wurden, dass sie den Luftfluss hin zu den Lufteinlässen des Motorraums und zu den Ölkühlern von Kupplung und Getriebe optimieren. Für ein Höchstmaß an Komfort bei der Fahrt mit geöffnetem Verdeck verfügt der 458 Spider zudem über einen großes, elektrisch verstellbares Windschott. Dessen Design und Gestaltung wurden perfektioniert, so dass der Luftstrom im Cockpit deutlich reduziert werden konnte und Unterhaltungen in normaler Lautstärke auch bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h noch möglich sind.
Ferrari 458 Spider - Technische Daten Länge 4527 mm Breite 1937 mm Höhe 1211 mm Radstand 2650 mm Leergewicht 1430 kg* Verhältnis Gewicht Leistung 2,51 kg/PS Gewichtsverteilung Vorderachse 42% / Hinterachse 58%
Motor Typ 90° V8 Hubraum gesamt 4.499 ccm Maximale Leistung 570 PS (425 kW)** bei 9.000 U/Min. Maximales Drehmoment 540 Nm bei 6.000 U/Min. Spezifische Leistung 127 PS/L Kompressionsverhältnis 12.5:1 Bereifung Vorne 235/35 ZR20 8,5“ Hinten 295/35 ZR20 10,5“ Höchstgeschwindigkeit >320 km/h Benzinverbrauch*** 11,8 L/100 km CO2-Emission *** 275 g CO2/km 7-Gang F1-Doppelkupplungsgetriebe Electronik E-Diff3, F1-Trac, Hochleistungs-ABS
* mit geschmiedeten Felgen und Racing-Sitzen ** einschließlich 5 PS Ram-Effekt *** Drittelmix mit HELE-System (ECE+EUDC)
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