Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ferrari

Mittwoch, 6. März 2013 LaFerrari in Genf enthüllt

printBericht drucken

LaFerrariLaFerrari

Das Geheimnis um den LaFerrari ist gelüftet. Das lang erwartete limitierte Ferrari Sondermodell, von dem nur 499 Stück gebaut werden, wurde nun auf dem internationalen Genfer Automobilsalon erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

LaFerrari
LaFerrari
 

„Wir haben beschlossen, dieses Modell LaFerrari zu nennen”, erklärte Ferrari Präsident Luca di Montezemolo, „weil es genau das verkörpert, was unser Unternehmen ausmacht: Exzellenz, bezogen auf technische Innovation, Leistung, visionäres Design und pures Fahrvergnügen. Es ist ein wirklich außergewöhnliches Fahrzeug für unsere Sammler mit einem herausragenden Konzept, das in Zukunft auch in das übrige Produktangebot Eingang finden wird. Der LaFerrari ist ein Meilenstein für die gesamte Automobilindustrie und vereint in sich die komplette Erfahrung, die wir in den vergangenen Jahren auch in der Formel 1 gesammelt haben. Er ist Ausdruck der unübertroffenen Konstruktions- und Design-Expertise von Ferrari.”

Für Ferrari bietet die Entwicklung eines solchen Sondermodells die erstklassige Gelegenheit, neue technische Lösungen zu erproben, die später in die Serienproduktion übernommen werden können. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Integration des Hybridsystems. Dabei konnte sich Ferrari auf die F1-Erfahrung der Scuderia Ferrari mit dem KERS-System stützen. Das Team entwickelte eine technische Lösung, die die elementaren Werte des springenden Pferds – Leistung und Fahrvergnügen – in Perfektion verkörpert. Die eingesetzte Hybrid-Technologie (HY-KERS) ermöglicht den Spagat zwischen maximaler Leistung und geringem Schadstoffausstoß. Der LaFerrari stößt nur 330 g/km CO2 aus – ohne auf einen reinen Elektro-Antrieb zu setzen, da dieser nicht der Mission des Modells gerecht würde. Das HY-KERS-System soll zukünftig ermöglichen, dass ein Fahrzeug mit Hilfe von elektrischer Energie mehrere Kilometer weit fahren kann. Bei Tests in der Entwicklungsphase erreichte die vollelektrische Version des LaFerrari einen CO2-Ausstoß (kombiniert) von nur 220 g/km.
Der LaFerrari ist mit einem dynamischen Kontrollsystem ausgestattet, das erstmals in einem Ferrari mit Straßenzulassung mit aktiver Aerodynamik und HY-KERS-System integriert wurde. Dank der Fahrzeuglogik von Ferrari, die alle Systeme steuert, erreicht der Wagen in Sachen Leistung, aerodynamische Effizienz und Handling Bestwerte, ohne dass an anderer Stelle die Leistung beeinträchtigt würde. Ebenso fortschrittlich und kompromisslos ist auch das Innenraumkonzept mit einem HMI-System, das von dem eines F1-Rennwagens inspiriert wurde.

TECHNISCHE DATEN

HY-KERS system
Max. Gesamtleistung 963 PS
Max. Drehmoment >900 Nm
Max. Motorleistung (V12)* 800 PS @9000 rpm
Max. Drehzahl 9250 rpm
Max. Drehmoment (V12) 700 Nm @6750 rpm
Leistung Elektromotor 120 Kw (163 PS)
CO2-Ausstoß** 330 g/km

Leistung
Höchstgeschwindigkeit über 350 km/h
0-100 km/h <3 Sek.
0-200 km/h <7 Sek.
0 - 300 km/h 15 sek.


Verbrennungsmotor (ICE)
Typ 65-deg. V12
Bohrung und Hub 94 x 752 mm
Hubraum gesamt 6262 ccm
Komprimierungsverhältnis 13.5:1
Spezifische Leistung 128 PS/l

Abmessungen
Länge 4702 mm
Breite 1992 mm
Höhe 1116 mm
Radstand 2650 mm
Gewichtsverteilung 41 % Vorderachse, 59 % Hinterachse

Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Radaufhängung
Vorderachse Doppelquerlenker
Hinterachse Mehrlenker

Reifen(Pirelli P-Zero)
Vorderräder 265/30 - 19
Hinterräder 345/30 - 20

Karbon-Keramik-Bremsen (Brembo)
Vorderräder 398 x 223 x 36 mm
Hinterräder 380 x 253 x 34 mm

Elektronische Kontrollsysteme
ESC Stabilitätskontrolle
Hochleistungs-ABS/EBD Antiblockiersystem/ elektronische Bremskontrolle
EF1-Trac Elektronische F1-Traktionskontrolle, integriert mit Hybridsystem
E-Diff 3 Elektronisches Differential der 3. Generation
SCM-E Frs Magnetorheologische Dämpfung mit Doppel-Hubmagneten (Al-Ni-Rohr)

Aerodynamik
aktiv

* mit dynamischem Ram-Effekt
**aktuell in der Zulassungsphase

Artikel "LaFerrari in Genf enthüllt" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren