Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ferrari

Samstag, 2. Juli 2016 Ferrari GTC4 Lusso: Für die glückliche Familie

printBericht drucken

Ferrai GTC4 Lusso.  Foto:HerstellerFerrai GTC4 Lusso. Foto:Hersteller

So verjüngt man eine Marke: Bei nur 45 Jahren lag das Durchschnittsalter der Kunden des Shooting Brake FF, für das jetzt vorgestellte Nachfolgemodell GTC4 Lusso erwartet Ferrari ähnliches. Über alle Baureihen hinweg liegt das Durchschnittsalter der Kunden ansonsten zehn Jahre höher, bei FF-Vorgänger 612 Scaglietti nahmen sogar ungewöhnlich viele Senioren im Alter von über 70 Jahren Platz am Volant.

 

Verantwortlich für den Erfolg bei der solventen Jugend dürften das großzügige Platzangebot und der gut nutzbare Kofferraum sein – und auch das höchst individuelle Design des Sportkombis kommt gut an. Als der GTC4 Lusso aufgesetzt wurde, hat Ferrari das Fahrzeugkonzept noch einmal auf den Prüfstand gestellt und in Kundenbefragungen festgestellt, dass keine Änderungen gewünscht sind.

Dafür haben die Italiener das Design deutlich modernisiert: Front und Heck sind horizontaler geprägt, gerade das Heck wirkt mit den doppelten Rückleuchten links und rechts nunmehr klassischer. Die Dachlinie wurde noch "schneller" – ein Element, das die hauseigene Designabteilung von einem Alternativvorschlag übernommen hat, den Pininfarina eingereicht hatte.

Unter der riesigen Haube des GTC4 Lusso steckt der prinzipiell gleiche 6,3-Liter-V12-Motor, der dank Feinarbeit an den Brennräumen nunmehr stolze 507 kW/690 PS leistet. Die Maximalleistung liegt in luftiger Höhe an, nämlich bei 8000 U/min, und wer es darauf anlegt, kann die Maschine bis 8250 Umdrehungen pro Minute (U/min) weiterdrehen, bevor das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe den nächsten Gang hineinpeitscht.

Wie es sich für ein Ferrari-Spitzenmodell gehört, sind die Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben: Die 100-km/h-Marke wird in nur 3,4 Sekunden durchschritten, die Spitze liegt bei geradezu unglaublichen 335 km/h. Dabei ist der V12 erheblich leiser geworden als bisher: Wer sich mit dem Gasfuß zurückhält, fällt akustisch kaum mehr auf, und der obligatorische Aufschrei beim Starten der Maschine ist deutlich leiser geworden. Warum das so ist? Es hat Kundenbeschwerden gegeben, konzediert Ferrari: Der FF besaß das Zeug dazu, beim morgendlichen Kaltstart die gesamte Nachbarschaft zu erfreuen.

Wer es darauf anlegt und beherzt aufs Gas geht, erlebt allerdings akustische Erlebnisse, die ansonsten auf der Rennstrecke zuhause sind: Der V12-Motor verströmt das Flair der Formel 1 – wohlgemerkt der früheren Formel 1, als die Welt noch in Ordnung war und die Fangemeinde nicht mit kleinvolumigen Sparmotoren verärgert wurde.

Die Kraft wird übrigens auf alle vier Räder übertragen, so dass der Sportkombi sich durch ungewöhnlich gute Wintertauglichkeit auszeichnet. Wichtig für Sportfahrer: Die Kraft wird nur bei Bedarf nach vorn geleitet. Wenn die Traktion ausreicht, landen 100 Prozent an der Hinterachse, und das sorgt für ein ausgesprochen kurvengieriges Fahrverhalten.

Das Bedienkonzept des GTC4 Lusso ist ungewöhnlich: Die Blinker werden per Knopfdruck am Lenkrad betätigt, die Instrumentierung ist teilweise frei konfigurierbar. Es wird das Bemühen spürbar, Rennsport-Atmosphäre zu verströmen, und das gelingt dem Boliden aus Maranello auch ganz hervorragend. Die Telematik- und Infotainment-System muss sich keineswegs mehr hinter der Konkurrenz verstecken. Das war nicht immer so.

Einzigartig ist die liebevoll verarbeitete Sitzanlage, und das Panoramadach ist derart groß ausgefallen, dass die durchaus langstreckentauglichen hinteren Sitze sich unerwartet als besonders angenehmer Aufenthaltsort erweisen.

Ein Ferrari also für die ganze Familie, wäre da nicht der Preis: Stolze 261 883 Euro ruft Ferrari für diesen einzigartigen Gran Turismo auf.

Datenblatt Ferrari GTC4 Lusso

Länge x Breite x Höhe (m): 4,92 x 1,98 x 1,38
Radstand (m): 2,99
Motor: V12-Benziner, 6262 ccm
Leistung: 507 kW / 690 PS bei 8000 U/min
Max. Drehmoment: 697 Nm bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 335 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,4 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 15,0 Liter
CO2-Emissionen: 350 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1920 kg
Kofferraumvolumen: 450 - 800 Liter
Räder / Reifen: 8,5 J x 20 / 245/35 ZR 20 vorn / 10,5 J x 20 / 295/35 ZR 20 hinten
Preis: 261 883 Euro

Artikel "Ferrari GTC4 Lusso: Für die glückliche Familie" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren