Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ferrari

Dienstag, 27. Juni 2023 VW Bus Festival 2023

printBericht drucken

Einzigartiges Festival mit 6000 Bullis aus 48 Ländern, darunter auch ein Schweizer Konvoi bestehend aus 21 Bussen und 40 Bulli-FansEinzigartiges Festival mit 6000 Bullis aus 48 Ländern, darunter auch ein Schweizer Konvoi bestehend aus 21 Bussen und 40 Bulli-Fans

Beim VW Bus Festival 2023 feierten rund 80’000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt ein Wochenende lang den Bulli in all seinen Variationen. Die Fans verwandelten das über eine Million Quadratmeter umfassende Messegelände in Hannover in den grössten Campingplatz Deutschlands – es reisten 6000 Bullis aus 48 Ländern an. Darunter waren auch 21 VW Busse aus der Schweiz zu finden, die den Weg von 775 Kilometern mit ihren schön gepflegten Bussen vom T1 bis zum vollelektrischen ID. Buzz ohne Wenn und Aber auf sich genommen hatten.

 

Die Planungsarbeiten für diesen einmaligen Megaevent begannen vor über zwölf Monaten. Entsprechend viel gab es für die Besucherinnen und Besucher zu entdecken: Vom T1 bis zum ID. Buzz waren alle Generationen des VW Bus in Hannover vertreten. Eine Plaza mit Themenpavillons, Teilemarkt, Kino und vielen Food-Bullis bildete das Zentrum des VW Bus Festivals.

Die Besucherinnen und Besucher erwartete auch eine einzigartige Ausstellung historischer Bullis mit mehr als 70 speziellen Klassikern, die so noch nie gemeinsam gezeigt wurden. Darunter waren Fahrzeuge wie der weltweit älteste noch zugelassene VW Transporter («Sofie», Baujahr 1950) und der T2 als Raupenfuchs mit Kettenantrieb für das Hochgebirge. Gleichzeitig präsentierte Volkswagen Nutzfahrzeuge die VW Busse der Gegenwart (T6.1, neuer Multivan und ID. Buzz) sowie die aktuellen California Modelle.

Zu den Höhepunkten des Festivals zählte die Europapremiere des neuen ID. Buzz mit langem Radstand – dieser wurde von Star-Wars-Schauspieler Ewan McGregor auf die Bühne gefahren. Immer wieder Bewegung in die Massen brachten die musikalischen Gäste, vor allem die Fantastischen Vier als Headliner am Samstagabend. Zum Abschluss des zweiten Festivaltags sorgte eine spektakuläre Drohnenshow über dem Konzertgelände für staunende Gesichter bei den Besucherinnen und Besuchern. 300 Drohnen erleuchteten am Samstagabend den Nachthimmel, zeigten elf Minuten lang alle Bulli-Generationen – von T1 bis ID. Buzz –, das Festival-Logo und den VW Bus als Reisemobil mit dem Schriftzug «In der Welt zu Hause».

Grosse Schweizer Präsenz mit Bulli-Konvoi, Gewinner «Bestes Tattoo», Musiker und Film-Protagonisten
Ein Konvoi aus der Schweiz mit 21 Bussen und 40 Teilnehmenden war ebenfalls vor Ort. Sie starteten bei der AMAG Classic in Schinznach-Bad (AG) und kamen nach 12 Stunden Fahrzeit, verteilt auf zwei Tage, und einer Strecke von 775 Kilometern in Hannover an.

Die Schweizer Beteiligung am VW Bus Festival sorgte gleich mehrmals für Furore. Martin Duss und seine Familie aus Ettiswil (LU) gehörten zu den Superfans, die im Dokumentarfilm #BULLILOVEstories porträtiert wurden. Dessen Weltpremiere fand auf der Grossbildleinwand der Hauptbühne statt.

Bei der Publikumswahl «Show&Shine» zum besten Volkswagen Tattoo gewann Larry Cavalli aus Bad Ragaz (SG). Die Trophäe wurde ihm von keinem Geringeren als Hollywoodstar Ewan McGregor überreicht. «Ich war noch nie auf einem so grossen VW Bus Festival – und jetzt habe ich hier sogar noch einen Preis gewonnen und einen Hollywoodstar getroffen», strahlte Larry Cavalli kurz nach der Übergabe.

Musikalisch hinterliess die Schweiz ebenfalls einen bleibenden Eindruck. Der Musiker und erfolgreiche Freestyle-Snowboarder Pat Burgener sorgte am Freitagabend bei strahlendem Sonnenschein für ausgelassene Festivalstimmung auf dem Messegelände. Er performte seine neusten Songs vom Debütalbum «PAT The Album» und auch seinen Hit «Staring At The Sun» (mehr als 5,7 Millionen Streams auf Spotify). Und am Sonntag brachte der «Deutschland sucht den Superstar»-Gewinner Luca Hänni die Festivalgesellschaft zum Tanzen.

Artikel "VW Bus Festival 2023" versenden
« Zurück

VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Burgener wird internationaler VW California Ambassador
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren