Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ferrari

Donnerstag, 5. Dezember 2024 Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort

printBericht drucken

Range Rover SportRange Rover Sport

Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover Sport. Ab 105'300 Fr. erhältlich, wurde der Klassiker unter den Geländewagen optisch und technisch umfassend überarbeitet. Neben zahlreichen Innovationen besticht das Modell mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb, der in Kombination mit einem Sechszylinder 550 PS leistet und eine elektrische Reichweite von bis zu 109 Kilometern ermöglicht. Im Praxistest überzeugt das SUV sowohl im Alltag als auch auf der Langstrecke.

Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Sport
 

Fast die Hälfte aller in den letzten Jahren verkauften Range Rover tragen den Zusatz "Sport" und gehören zu den zentralen Modellen der Marke. Die neue Generation des "Sportlers" baut auf dieser Erfolgsgeschichte auf und kombiniert frische Innovationen mit der legendären DNA von Land Rover.

Design: Evolution trifft Präzision
Der neue Range Rover Sport wurde von Grund auf neu entwickelt, bleibt aber auf den ersten Blick vertraut. Als kompakterer Bruder des Range Rover zeichnet er sich durch prägnante Designmerkmale aus, darunter die schmalsten Scheinwerfer, die jemals in einem Land Rover verbaut wurden. Bis zu 23 Zoll Aluräder verleihen ihm eine markante Präsenz. Mit Massen von 4,95 Metern Länge, 2,2 Metern Breite und 1,82 Metern Höhe beeindruckt er durch seine Dimensionen. Gleichzeitig sorgen kurze Überhänge, ein langer Radstand und geneigte Glasflächen für eine zeitlose Eleganz. Die makellose Verarbeitung zeigt sich in präzisen Spaltmassen, die zu einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,29 beitragen.

Interieur: Luxus neu definiert
Im Innenraum steht Komfort an erster Stelle. Hochwertige Materialien und modernste Technologien machen jede Fahrt zum Erlebnis. Der 13-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole bietet intuitive Steuerung für Fahrzeugfunktionen, Medien und Navigation. Fahrer und Beifahrer geniessen neuentwickelte Sitze mit 22-facher elektrischer Verstellmöglichkeit, Heiz- und Kühlfunktion, Massageprogrammen sowie ergonomischen Kopfstützen. Auch die Passagiere im Fond profitieren: 31 mm mehr Beinfreiheit und 20 mm mehr Knieraum verbessern den Komfort erheblich. Für ein angenehmes Raumklima sorgt das System Cabin Air Purification Pro, das die Innenraumluft effizient reinigt. Ergänzt wird das Wohlfühlpaket durch leistungsstarke Meridian-Audiosysteme und eine aktive Geräuschunterdrückung der neuesten Generation, die Fahrbahngeräusche minimiert. Der Kofferraum bietet mit 647 bis 1491 Litern viel Platz für Reisen.

Motoren: Leistungsstark und zukunftsorientiert
Land Rover richtet sich mit einem vielfältigen Antriebsangebot auf die Zukunft aus. Neben mild hybridisierten Dieselaggregaten (249 PS, 300 PS und 350 PS) und einem V8-Benziner (530 PS ab 160'600 Fr.; 635 PS ab 223'100 Fr.) stehen auch zwei Plug-in-Hybrid-Varianten (460 PS ab 106'000 Fr.) mit 3.0-Liter-Sechszylinder-Turbobenzinmotor zur Verfügung. Der leistungsstärkere Hybrid mit 550 PS in unserem Test kombiniert kraftvolle Performance mit Effizienz: Ein Verbrauch von nur 0,8 Litern und 29,2 kWh/100 km sowie eine elektrische Reichweite von 80–90 Kilometern (Norm: 109 Km) im Alltag sind beeindruckend. Immer wieder erstaunlich ist die Ruhe und Gelassenheit, mit der sich der Range Rover durch den Fahrtwind schiebt. Mit 800 Nm Drehmoment beschleunigt er in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 242 km/h. Rein elektrisch fährt er bis zu 140 km/h.

Fahrdynamik: Komfort und Agilität in Perfektion
Das innovative Fahrwerk unterstreicht die Vielseitigkeit des Range Rover Sport. Als erstes Modell seiner Baureihe verfügt es über eine dynamische Luftfederung mit anpassbarem Luftfedervolumen und aktive Zweiventildämpfer, die Komfort und Agilität in jeder Fahrsituation optimieren. Das adaptive Dynamics 2-System analysiert 500-mal pro Sekunde den Untergrund und passt die Dämpfer an. Für beeindruckende Kurvenstabilität sorgen Allradlenkung, Torque Vectoring by Braking und ein elektronisches Sperrdifferenzial. Selbst im Gelände bleibt der Range Rover Sport ein echter Allrounder: Steigungen bis zu 45 Grad meistert er souverän, während Terrain Response 2 automatisch das Fahrwerk an unterschiedliche Untergründe anpasst.

Fazit: Das perfekte Auto?
Mit seiner Kombination aus Luxus, Technologie und Leistung setzt der neue Range Rover Sport Massstäbe. Der Preis – unser Testfahrzeug in der exklusiven Autobiography-Version startet bei 145'500 Fr. – ist hoch, aber angesichts der gebotenen Qualität und Vielseitigkeit eine lohnende Investition. atn/war

Artikel "Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort" versenden
« Zurück

Suzuki unterstützt Filmproduktion «Mein Freund Barry»
Die SUZUKI Schweiz AG unterstützt die Filmproduktion von «Me...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren