Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Dodge

Montag, 3. April 2006 Dodge Caliber nimmt ab Juni Europa ins Visier

printBericht drucken

Dodge CaliberDodge Caliber

Die Marke Dodge kennt man bislang vor allem im Zusammenhang mit dem auch in Europa angebotenen Sportwagen Viper. Jetzt will die DaimlerChrysler-Tochter jedoch ernsthaft Europa erobern. Der Viper zur Seite stellen die Amerikaner ab 10. Juni das Kompaktfahrzeug Caliber und im nächsten Jahr kommt das Kompakt-SUV Nitro.

Dodge Caliber
Dodge Caliber
Dodge Caliber
Dodge Caliber
 

Der Dodge Caliber ist ein Vertreter der Kompaktklasse, allerdings in kräftiger SUV-Optik. Ein Allradsystem - in den USA erhältlich - ist für Europa nicht vorgesehen. Die Allrad-Kompetenz soll allein von der Schwestermarke Jeep repräsentiert werden. Der Caliber zielt auf ein junges Publikum und soll dem Vernehmen nach beim Einstiegspreis unter einem VW Golf liegen, also bei etwa rund 15'000 Euro. Apropos Volkswagen: Neben drei Benzinmotoren mit 1,8 Litern, 2,0 Litern und 2,4 Litern Hubraum und Leistungen zwischen 150 PS und 170 PS wird auch ein Diesel zu haben sein, und zwar der 2,0-Liter-TDI mit 140 PS aus Wolfsburg.
Der Caliber wird im Strassenverkehr durchaus auffallen. Mit seinem grossen Fadenkreuz-Grill, kräftig geformten Radhäusern und dem kantigen Heck hebt er sich äusserlich vom kompakten Einheitsbrei ab. Im Innenraum kann der Dodge weniger überzeugen. Die Materialien wirken nicht sehr hochwertig, die Platzverhältnisse sind durchschnittlich. Dafür haben sich die Designer viel Mühe gegeben, das Fahrzeug mit einigen Extras aufzupäppeln. So sind in einigen Ausführungen die Lautsprecherboxen im Heck ausklappbar und können so auch zur Beschallung eines Picknicks dienen. Nett auch die Idee, die mittlere Leuchte im Dachhimmel herausnehmbar zu gestalten, so dass sie auch als Taschenlampe benutzt werden kann. Vorbildlich und bei früheren US-Cars nicht immer selbstverständlich: Der 4,41 Meter lange Fünfsitzer ist serienmässig mit ESP und sechs Airbags ausgestattet.
Im Frühsommer nächsten Jahres legt Dodge mit dem Nitro nach. Der Fünfsitzer kommt mächtig amerikanisch daher und ist auch entsprechend motorisiert. Ein 3,7-Liter-V6-Benziner mit 210 PS soll für Kraft und Emotionen sorgen. Kein anderes Fahrzeug wird die europäischen Ambitionen der Marke jedoch deutlicher untermauern als der Hornet. Offiziell ist allerdings der Startschuss für einen Bau des Kleinwagens noch nicht erteilt worden, man sucht wohl noch nach einer geeigneten Plattform. Mit 3,85 Metern Länge wäre der Hornet nach amerikanischen Massstäben ein Winzling, doch auch dort sind die Treibstoffkosten in den letzten Jahren enorm gestiegen und die Zeit der Benzinschleudern ist auch unter Umweltaspekten abgelaufen.
Für Europa wäre das Fahrzeug gerade richtig, zumal Dodge zumindest das Concept Car aggressiv gestylt hat, mit langem Radstand, kurzen Überhängen und großen Rädern. Hinzu kommt ein starker Kompressor-Motor, der aus 1,6 Litern Hubraum satte 170 PS schöpft.
Bis 2008 könnte Dodge in Europa so bereits auf vier Modellreihen kommen, inklusive der weiter angebotenen Viper. Und dies wäre noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Marke soll auch in den Folgejahren konsequent weiter ausgebaut werden, und für Europa soll dabei noch so manches schöne Stück abfallen. Den europäischen Autofahrern kann die Dodge-Invasion nur recht sein, sorgt sie doch für eine weitere Belebung des Marktes und schafft Alternativen in Fahrzeugklassen, die bislang von den US-Marken sträflich vernachlässigt worden waren.

Artikel "Dodge Caliber nimmt ab Juni Europa ins Visier" versenden
« Zurück

Octavia 4x4 ab sofort bestellbar
Der Schweizer Vorverkauf für den Škoda Octavia 4x4 hat soebe...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist bei den Schweizer Händ...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Skoda Elroq 60 startet in der Schweiz ab 36’300 Fr.
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der brandneue Škoda E...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Dodge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Dodge diskutieren