Dienstag, 28. August 2007 IAA: Dodge präsentiert Crossover Journey
2009 Dodge Journey
Mit dem Modell "Journey" stellt Dodge auf der IAA in Frankfurt eine Weltpremiere vor. Der Crossover setzt Massstäbe im Segment mit Vielseitigkeit, Sicherheit, Kinderfreundlichkeit, Stauraum im Überfluss, Lade- und Sitzflexibilität und Fahrspass. Mit seinem kühnen, sportlichen Design setzt das neue Spass-Fahrzeug Journey die weltweite Expansion der Marke Dodge fort.
|
Der Dodge Journey für das Modelljahr 2009 kommt als 5- und als 5+2-Sitzer in den Versionen SE, SXT und R/T, im 1. Quartal 2008 zu den US-Händlern. Mitte 2008 erscheint er als Links- und als Rechtslenker auf den globalen Volumenmärkten ausserhalb von Nordamerika.
Für den Dodge Journey stehen verschiedene Motor-Getriebe-Kombinationen zur Verfügung, die die unterschiedlichen Anforderungen der Käufer mittelgrosser Crossover-Fahrzeuge erfüllen. Dazu gehören ein sparsamer 2,4 Liter-Vierzylinder-Weltmotor, ein 2,7 Liter-V6 Flex-Fuel-Triebwerk (für die USA und Kanada), das auch mit E-85 betrieben werden kann (Flex-Fuel-Vehicle FFV), auf Wunsch ein 3,5 Liter-V6 mit Sechsgang-Automatikgetriebe und Auto Stick (für die USA und Kanada) sowie ein 2,0 Liter-Turbodiesel mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik mit Doppelkupplung für die Märkte ausserhalb von Nordamerika.
Der 2,4 Liter-Weltmotor des Dodge Journey verbraucht im europäischen kombinierten Mess-Zyklus voraussichtlich etwa neun Liter Normalbenzin pro 100 Kilometer und entwickelt solide, kultivierte Leistung (173 PS, 225 Newtonmeter). In den USA und Kanada ist der Motor serienmässig mit einem Viergang-Automatikgetriebe kombiniert, für die meisten Märkte ausserhalb von Nordamerika gibt es ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Motor verfügt über eine zweifach variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) und zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen.
Der auf Wunsch verfügbare 2,7 Liter-V6 ist in Nordamerika mit einer Viergang-Automatik gekoppelt und wird dort als Flexible Fuel Vehicle (FFV) angeboten. Der Flex-Fuel-Motor leistet 186 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 259 Nm und verbraucht im europäischen kombinierten Zyklus voraussichtlich rund zehn Liter Kraftstoff. Ausserhalb Nordamerikas ist der 2.7 V6 mit einer Sechsgang-Automatik ausgestattet.
In den Märkten ausserhalb von Nordamerika offeriert Dodge den Journey mit einem modernen 2,0 Liter-Turbodiesel in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-Automatik mit Doppelkupplung. Der 2,0 Liter-Motor ist ein moderner Turbodiesel mit Hochdruck-Direkteinspritzung, variabler Turboladergeometrie, vier Ventilen pro Zylinder und einem serienmässigen Dieselpartikelfilter (DPF). Der Motor leistet 140 PS/DIN, entwickelt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter und bleibt mit einem voraussichtlichen Verbrauch von sieben Litern Diesel pro 100 Kilometer im europäischen kombinierten Mess-Zyklus vorbildlich sparsam.
|