Auch im Toyota-Konzern ist der Verbrenner noch nicht ganz ausgestorben. Ein ganz besonderes Exemplar dieser Gattung ist der komplett neu entwickelte Lexus RX, den es in drei verschiedenen elektrifizierten Varianten gibt.
Den Einstieg bildet der 250 PS starke Vollhybrid RX 350h. Darüber rangiert der 309 PS starke RX 450h, mit dem erstmals ein Plug-in-Hybrid in der Baureihe erhältlich ist. Als Topmodell liefert der RX 500h eine Systemleistung von 371 PS.
Besonders der Lexus in der Motorisierung RX 450h+ dürfte bei europäischen Kunden ein Bestseller werden. Hier leistet der 2.5-Liter-Vierzylinder-Verbrenner 185 PS und 227 Nm und der Elektromotor steuert 270 Nm Drehmoment bei. Sein EV-Modus ermöglicht eine Reichweite von bis zu 69 km und die Effizienz bleibt auch bei leergefahrener Batterie erhalten. Üblicherweise schalten Hybridsysteme bei leerer Batterie auf den Verbrennungsmotor um und laden somit die Batterie nicht wieder auf. Anders beim Lexus-System: Ist die Batterie leer, wechselt der RX 450h+ nahtlos in den selbstaufladenden Hybridmodus und so liegt der Klassenbeste Verbrauch bei 1,1 Litern je 100 Kilometern.
Das sind genau die Eigenschaften, die heute bei einem SUV gefragt sind!
Im Alltag funktioniert die ausgeklügelte Technik perfekt. Mit einer Systemleistung von 309 PS steht reichlich Kraft zur Verfügung, um etwa zügig auf der Landstrasse zu überholen. Typisch Hybrid ist dabei das spontane Ansprechverhalten des Triebwerks beim Gasgeben. Mit der stufenlosen Automatik beschleunigt der Lexus in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und schafft 200 km/h Spitze.
Dennoch, der RX 450h+ ist kein Sportwagen, lässt sich aber auf angenehm unaufgeregte Art durchaus zügig fahren und gibt immer das Gefühl, mehr als genug Reserven zu haben. Einfluss auf die Fahrdynamik hat der Fahrer auch durch verschiedene Fahrmodi. Im EV-Modus fährt das Auto rein elektrisch, bis die Batterie leer ist. Im Auto EV/HV Modus schaltet sich der Benzinmotor dazu, falls mehr Leistung gefragt ist, und schont damit die Batterie. Der ebenfalls wählbare HV Modus hält die Batterieladung konstant, indem der Benzinmotor je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet wird.
Auch begünstigt die überarbeitete GA-K-Plattform die Fahrdynamik. Hier senkt die unter dem Fahrzeugboden montierte Hybridbatterie mit einer Kapazität von 18,1 kWh den Schwerpunkt und mit dem ausgefeilten Fahrwerks und der präzisen Lenkung ist das Wagen-Handling in jeder Fahrsituation unkompliziert und komfortabel. Im Alltag ist man mit dieser Antriebsvariante gut bedient und wer den Japaner gemütlich bewegt kann den angegebenen Verbrauch durchaus erreichen.
Überhaupt stellt der Lexus ordentlich etwas dar. Bei einer vergleichbaren Gesamtlänge von 4.89 Metern zum Vorgänger wurde der Radstand um 60 mm verlängert und die Spur bis zu 50 mm verbreitert. Als Premium-SUV-Modell erkennen lassen den RX seine geschärften Front und dazu sorgen die ausgeformten Türflächen, die ausgestellten hinteren Kotflügel und die 21-Zoll-Räder für den Eindruck kraftvoller Traktion.
Im Innenraum finden wir das vor, was man bei Lexus erwartet. Saubere Verarbeitung, qualitativ hochwertige Materialien und viel Platz. Der aktuelle Stand der Technik bietet unter anderem ein Parkassistenzsystem mit 360 Grad Kamera, ein Head-up-Display, das Infotainment-System mit 14 Zoll grossen Touch-Bildschirm und das Mark Levinson Premium-Soundsystem setzt ein weiteres Statement. Die Bedienung gestaltet sich auch durch das Multifunktionslenkrad einfach. Die Sitze sind auf langen Strecken sehr bequem und der Platz im Fond ist grosszügig. Nicht unerwähnt bleiben sollte: Der Kofferraum fasst 612 Liter und die Rücksitze lassen sich komfortabel elektrisch umklappen.
Der Lexus RX 450h+ kommt mit einem Grundpreis von 96'900 Franken inklusive einer gratis serviceaktivierten 10 Jahres Garantie daher, der Testwagenpreis in der Version Excellence liegt bei 107'900 Franken und da fehlt dann wirklich nichts mehr an Bord. atn/war
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