„Unser Ziel bleibt weiterhin, bis 2050 für alle unsere Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensaktivitäten weltweit CO2-Neutralität zu erreichen“, so Katsuhisa Okuda, President und Director von Honda Motor Europe. „In Europa haben wir im vergangenen Geschäftsjahr in diesem Bereich erneut grosse Fortschritte gemacht. Honda kann dem Erreichen seiner Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele positiv entgegenblicken.“
Der europäische Umweltbericht 2024 von Honda Der europäische Umweltbericht von Honda erscheint in diesem Jahr bereits zum 13. Mal in Folge. Er umfasst das Geschäftsjahr vom April 2023 bis zum März 2024. Einer der Meilensteine im Berichtszeitraum war das 25-jährige Jubiläum der europäischen Einführung der Honda Hybridtechnologie. Heute sind alle Volumenmodelle von Honda in Europa elektrifiziert, darunter Jazz, Civic, HR-V, ZR-V, CR-V und e:Ny1. Darüber hinaus hat Honda sowohl den neuen Prelude Concept mit Hybridantrieb als auch die hochmoderne vollelektrische 0 Series vorgestellt.
Fortgesetzt wurde 2024 auch die Entwicklung von Honda e:PROGRESS. Der intelligente Ladeservice ermöglicht den schnellen und einfachen Zugang zu den günstigsten und CO2-ärmsten Stromtarifen. Der Service wurde in ganz Europa ausgebaut. In Grossbritannien ist er bereits etabliert und ermöglicht den Benutzern, jährlich bis zu 2‘000 Pfund (umgerechnet etwa 2‘400 Euro) an Ladekosten einzusparen.
Über den Automobilbereich hinaus spiegelt sich das Nachhaltigkeits-Engagement von Honda in allen Betriebsaktivitäten wider. Zu den wichtigsten Initiativen, die im Bericht aufgeführt werden, gehören:
die Einführung des Rollers SH125i Vetro mit halbtransparenten, unlackierten grünen Verkleidungskomponenten, die wesentlich effizienter zu fertigen sind und im Vergleich zum Vorgängermodell eine 9,5-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen bieten die Eröffnung einer solarbetriebenen Produktionsanlage für grünen Wasserstoff und einer Tankstelle bei Honda R&D Europe in Offenbach mit einer Kapazität für 110 Autos oder 11 Lkw die Lieferung von Naked Bikes durch Honda Motor Europe Logistics (HMEL) im belgischen Gent, was den Strassentransport um elf Prozent reduziert und die Anforderungen an die Verpackungsentsorgung bei den Honda Händlern limitiert der Austausch der herkömmlichen Gas- und Elektroheizungen bei Honda Italia Industriale S.P.A in Italien durch vier neue Wärmepumpen, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 700 Tonnen geführt hat Ausserdem erhöhte Honda im Berichtszeitraum die Anzahl der Produkte, welche die anspruchsvolle HEPS-Zertifizierung (Honda Environmental Performance Standard) erhalten. Diese wird für Fahrzeuge und Power Products von Honda vergeben, die mit ihrer hohen Effizienz, ihrem Innovationsgrad und ihrem revolutionären Design strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Honda nahm 2024 sieben neue Produkte in seine Liste von HEPS-zertifizierten Produkten auf. Diese umfasst inzwischen 86 Produkte aus dem gesamten Portfolio (13 Automobile, 30 Motorräder und 43 Power Products).
Darüber hinaus setzte das Unternehmen durch Initiativen wie die Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge bei Honda France und das Sponsoring der Pride of Bracknell Forest Awards in Grossbritannien sein Engagement für positive soziale Entwicklungen fort.
Wie in den Vorjahren bietet der europäische Umweltbericht von Honda auch einen Überblick über die weltweite Umwelt-Performance des Unternehmens. Als Grundlage dazu dient der globale Nachhaltigkeitsbericht für 2024. Darin werden die kontinuierlichen Errungenschaften und Pläne des Unternehmens für eine umfassende Senkung von Emissionen durch Faktoren wie die Optimierung von Recycling-Prozessen und eine stärkere Nutzung erneuerbar Energien dargestellt.
Der europäische Umweltbericht 2024 von Honda kann hier heruntergeladen werden.
Sustainability | Honda Europe - https://www.honda.co.uk/useful-links/sustainability.html
|