Dienstag, 19. Juli 2011 Daihatsus Rückzugsszenario: Jedes verkaufte Auto vernichtet Geld
Daihatsus Präsenz in Europa kostet das japanische Unternehmen richtig Geld. Im Januar 2013 zieht sich die Marke vom europäischen Markt zurück. Ein wesentlicher Grund des Rückzugs seien die hohen Wechselkursverluste, wie Daihatsu-Deutschland-Chef Matthias Heinz gegenüber dem Magazin AUTOStraßenverkehr erklärt. Zwar seien auch die Absatzzahlen stark gesunken, doch selbst bei steigenden Verkäufen würde Daihatsu mit jedem verkauften Auto Geld verlieren. Heinz: „Da wir in Japan produzieren, haben wir im Rahmen der Bankenkrise dramatische Wechselkursverluste hinnehmen müssen. Das habe dazu geführt, dass sich die erforderlichen Investitionen zur Erfüllung der künftigen technischen Standards in Europa nicht mehr rechneten. Der über 30 Prozent schlechtere Wechselkurs bedeute aber auch, dass im Moment jedes von Japan nach Europa verschiffte Auto einen Verlust einfahre.