Die Länge von 4,36 Metern bildet zusammen mit dem üppig dimensionierten Radstand von 2,81 Metern und der Höhe von 1,81 Metern die Basis für das Top-Raumangebot des Dokker. Die großzügigen Abmessungen garantieren zusammen mit den steilen Seitenwänden und dem senkrechten Heckabschluss Innenraummaße, die einer größeren Wagenklasse entsprechen.
Größter Kofferraum seiner Klasse
Mit 800 Litern nach VDA-Norm bietet der Hochdachkombi den größten Kofferraum seiner Klasse. Auch die Ladelänge von 1,164 Metern ist Rekordmaß im Segment. Durch Umlegen der Rücksitzbank steigt das Gepäckraumvolumen des Hochdachkombis auf bis zu 3.000 Liter bei einer Ladelänge von 1,57 Metern. Die Kofferraumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,13 Meter (1,17 m für das Ausstattungsniveau Ambiance). Dies erlaubt in dem vielseitigen Pkw-Modell bei umgelegter Rücksitzbank sogar den Transport von Europaletten in Längsrichtung. Die Ladekante von 57 Zentimetern und die zusammen 1,082 bis 1,189 Meter breiten asymmetrischen Hecktüren ersparen außerdem Kraftakte beim Verstauen von schwerem und sperrigem Transportgut.
Top-Raumangebot auf allen Plätzen
Auch das Platzangebot für die Passagiere bewegt sich auf hohem Niveau. Die Kopffreiheit beträgt vorne 1,037 Meter und hinten 1,065 Meter. Die Ellbogenfreiheit liegt bei 1,52 Metern vorne und 1,60 Metern hinten. Auch die Kniefreiheit in der zweiten Reihe von 17,7 Zentimetern ermöglicht bequemes Reisen auf langen Strecken. Die serienmäßigen hinteren Schiebetüren (rechte Fahrzeugseite: Basisausstattung Dokker; links und rechts: Ambiance und Lauréate) ermöglichen komfortablen Zugang zum Fond. Sie öffnen 70,3 Zentimeter weit, was Bestwert in der Hochdachkombi-Klasse ist.
Die Sitzbank in der zweiten Reihe verfügt im Basismodell über die komplett umklappbare Rückenlehne. Im Dokker Ambiance und Lauréate ist die Lehne im Verhältnis 1/3 : 2/3 getrennt umlegbar. Zusätzlich kann die Rückbank senkrecht gegen die Vordersitze geklappt werden.
Der Dokker überzeugt außerdem durch vorbildliche Ergonomie und ein durchdachtes Ablagekonzept, das ihn als Multifunktionsmobil für Familien qualifiziert. Je nach Ausstattung stehen im Innenraum bis zu 46,3 Liter für Kleinteile, Trinkflaschen und Papiere zur Verfügung.
Bewährte Triebwerke mit niedrigem Verbrauch
Die Motorenauswahl besteht zum Marktstart aus einem 1,6-Liter-Benziner und zwei Common-Rail-Turbodieseln mit jeweils 1,5 Liter Hubraum.
Der millionenfach bewährte Benziner 1.6 MPI 85 mit 61 kW/83 PS bietet mit 7,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer einen niedrigen Verbrauch (175 g CO2/km) . Die Dieselvarianten Dokker dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS und Dokker dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS überzeugen mit vorbildlicher Umweltverträglichkeit: Der kombinierte Verbrauch liegt bei jeweils 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (118 g CO2/km).
Ab Anfang 2013 komplettiert der hochmoderne 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 115 mit 85 kW/115 PS die Motorenpalette.
Die niedrigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des geringen Fahrzeuggewichts von 1.165 bis 1.280 Kilogramm.
Praxisgerechte aktive und passive Sicherheit
Serienmäßige Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen mit Gurtkraftbegrenzern vorn sorgen im Dokker im Verbund mit der steifen, schützenden Fahrgastzelle für praxisgerechte passive Sicherheit. Besonders familienfreundlich: Alle drei Plätze der zweiten Reihe sind mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet.
Das aktive Sicherheitspaket für das Dacia Modell umfasst das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung (ASR). In kritischen Situationen unterstützt außerdem das serienmäßige Bosch 8.1-Antiblockiersystem den Fahrer. Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) trägt dazu bei, das Verzögerungspotenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen.
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