Denis Le Vot, CEO der Marken Dacia und Lada: „Dacia wird Dacia bleiben und in dem Sinne seinen Kunden immer ein vertrauenswürdiges, authentisches Angebot mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mit der Schaffung einer eigenen Geschäftseinheit Dacia-Lada werden wir die modulare CMF-B-Plattform voll ausschöpfen, unsere Effizienz steigern und die Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Attraktivität unserer Produkte weiter erhöhen. Wir werden Dacia auf ein höheres Niveau heben, mit dem Bigster Concept an der Spitze."
Seit 15 Jahren überzeugt die Marke Dacia immer wieder mit zeitgemässen und ansprechenden Fahrzeugen. Dabei stützt sich die Marke auf das Know-how der Renault Gruppe und der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und nutzt bewährte technische Lösungen. Mittlerweise ist Dacia in 44 Ländern erfolgreich präsent und hat bereits rund sieben Millionen Fahrzeuge verkauft, darunter echte Bestseller. So sind die Dacia Modelle Sandero und Duster die bestverkauften Modelle in ihrem jeweiligen Segment im Privatkundenmarkt.
BIGSTER CONCEPT: EIN STARKER AUFTRITT IM C-SEGMENT
Mit der markanten Studie Bigster demonstriert Dacia, wie sich ein SUV-Modell des C-Segments zum Preis eines Fahrzeugs des B-Segments realisieren lässt. Hierzu Alejandro Mesonero-Romanos, Dacia Design Director: „Der Dacia Bigster Concept verkörpert die Weiterentwicklung der Marke. Das Wesentliche neu definiert, mit einem Hauch von Coolness und mit Outdoor-Spirit. Erschwinglichkeit muss kein Gegensatz zu Attraktivität sein. Daran glauben wir bei Dacia, und dieses Auto ist der Beweis dafür."
In die DNA des Konzeptfahrzeugs sind die Werte der Marke eingeflossen: Einfachheit, Ehrlichkeit und Authentizität. Die Proportionen des Dacia Bigster Concept sind zeitgemäss und doch zeitlos ansprechend. Seine Aussenmasse von 4,6 Metern ermöglichen einen geräumigen Innenraum. Die Y-förmige, markentypische Lichtsignatur unterstreicht den selbstbewussten Stil des Fahrzeugs.
Der Bigster Concept wird nach umweltfreundlichen Prinzipien hergestellt. Die äusseren Protektoren etwa bestehen ausschliesslich aus recycelten Kunststoffen. Verzichtet hat Dacia auf Chromverzierungen oder Aluminium-Imitate. Als zukünftiges Aushängeschild der Dacia Produktpalette auf Basis der CMF-B-Plattform kann das Modell mit verschiedenen Antrieben ausgestattet werden. So hält die Marke Schritt mit den sich ändernden Vorschriften und Kundenerwartungen.
Der Dacia Bigster Concept im Überblick: •Vision eines zukünftigen Dacia C-SUV •4,6 m lang, 5 Sitze •Einfaches, klares und ehrliches Design, zeitlose, robuste und harmonische Proportionen •Klare Linien, SUV-/Outdoor-Elemente •Markante Y-förmige Lichtsignatur in Anlehnung an das Dacia Logo •Robustheit und Geräumigkeit •Verwendung von recycelten Materialien •Metallische dunkelgrüne Karosserie
|