2010 standen bei Autokäufern vielseitige und praktische Fahrzeuge im Fokus, die gleichzeitig aber auch mit charaktervollem Auftritt sowie attraktivem Preis-Wert-Verhältnis überzeugten. Der SUV-Markt boomte, doch die meisten Modelle waren entweder zu teuer und anspruchsvoll oder zu spartanisch. Dann kam der Dacia Duster auf den Markt: robust und dennoch stilvoll, erfüllte er die gesellschaftlichen Trends und entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Dacia Modelle. Vom Marktstart weg ist das Modell ein kommerzieller Erfolg, mit bis heute zwei Millionen verkauften Fahrzeugen weltweit.
GEFRAGTES FAMILIENAUTO Duster-Fahrer sind an den unterschiedlichsten Orten auf der ganzen Welt zu Hause. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Für sie zählt lediglich das Wesentliche. Einige Fakten zu den Duster Fans: Im Vereinigten Königreich sind die meisten Duster Käufer Frauen. Die Türkei hat die jüngsten Duster Fahrer mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren. Zudem entscheiden sich überwiegend Familien für das SUV-Modell, insgesamt 62 Prozent der Käufer Kindern. Die Hauptgründe für den Kauf eines Duster sind der Preis (56 Prozent), das Design (20 Pro-zent) und schliesslich auch die Markentreue (16 Prozent).
EIN AUTO FÜR JEDES GELÄNDE Die Entstehungsgeschichte von H79 – so die interne Modellbezeichnung der ersten Duster Generation – ist spannend: Das damalige Produktteam stand vor einer grossen Herausforderung, denn sie entwickelten ein Fahrzeug, das es so noch nicht auf dem Markt gab. Es sollte für die Menschen rund um den Globus geeignet sein, das einen bei eisiger Kälte oder brütender Hitze nicht im Stich lässt. Ein robustes, zuverlässiges und vielseitiges Fahrzeug, das zudem für einen unschlagbaren Preis erhältlich war.
Loïc Feuvray, Produktmanager der ersten Duster Generation, erzählt von der Entwicklung des Fahrzeugs:„Ich ging neben dem Auto her und stellte sicher, dass der Duster bei Schrittgeschwindigkeit souverän alle Eigenschaften mitbrachte, die man bei einem geländegängigen Allradfahrzeug erwartet.“ Seit seiner Markteinführung hat der Duster bei zahllosen Geländefahrten bewiesen, dass er in jedem Terrain ein zuverlässiger Partner ist.
EINZIGARTIGE MERKMALE Bereits der erste Duster war ein Bestseller, doch die zweite Generation legte nochmals nach. Nach sieben Jahren hat die Modellneuheit eine klare Designvorgabe: die ursprüngliche DNA sollte beibehalten werden, auf der Vergangenheit aufbauen und dennoch noch mehr Charakter und Qualität bieten.
Ein gutes Beispiel ist der schwarze Aufsatz, der die Blinkleuchte beherbergt und vom ersten Modell an ein Markenzeichen des Duster ist. David Durand, Head of Exterior Design, erklärt die Geschichte hinter dem Teil: „Die Räder sind im Verhältnis zu den Türen stark versetzt, und es ist hochkomplex, Teile zu stanzen, die der gewünschten Form entsprechen. Also haben wir einen [i]„Schnorchel“ aus Kunststoff entwickelt, der zwischen den Kotflügeln und den Türen sitzt. Er ist funktionell, denn er bietet einen idealen Schutz gegen hochgeschleuderte Kieselsteine und Schlamm. Es ist ein einzigartiges Design, das dem Duster sein robustes Aussehen verleiht."[/i]
Die zweite Duster Generation zeichnet eine weitere Besonderheit aus: Er ist das einzige Modell von Dacia, das über drei statt zwei Lüftungsdüsen in der Mitte der Instrumententafel verfügt. Ästhetik und Komfort der Passagiere sind Grund für das aufwendigere Design.
40-MAL AUSGEZEICHNET Designer, Ingenieure und Fertigungsteams gelang mit dem Duster auch deshalb ein Bestseller, da das Werk im rumänischen Pitesti für die SUV-Fertigung grundlegend modernisiert wurde. On-Board-Plattformen, massgeschneiderte Montagebereiche oder ergonomisch angelegte Förderbänder erleichtern die Produktion. In Rumänien ist der Duster aus dem Strassenverkehr nicht mehr wegzudenken: Ob Polizei, Militär oder Rettungsdienst, alle möglichen Behörden und grossen Unternehmen setzen auf das kompakte SUV-Modell.
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