Nach dem Mazda CX-60 ist der neue Mazda CX-80 das zweite Modell der Large Product Group des japanischen Herstellers für Europa. Er basiert auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben und ist mit seinen drei Sitzreihen das größte und geräumigste Fahrzeug in der europäischen Produktpalette von Mazda.
Bis zu sieben Insassen kommen in den Genuss eines großzügigen Raumgefühls – verstärkt von spezifischen Designmerkmalen wie der breiten Instrumententafel und dem optionalen Panorama-Glasdach. Drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit sechs oder sieben Sitzen sind verfügbar. Dabei unterscheidet sich jeweils die zweite Sitzreihe. Die Siebensitzer-Variante ist mit einer verschiebbaren 40:60 geteilten Sitzbank in der zweiten Reihe ausgerüstet, in den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine „Captain Seat“ Konfiguration mit zwei Einzelsitzen. Die serienmäßige dritte Sitzreihe des Mazda CX-80 besteht in allen Ausstattungen aus zwei einzeln aufklappbaren Sitzen, die durch die großen hinteren Türausschnitte komfortabel zugänglich sind.
Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen einem 241 kW/327 PS-starken e-Skyactiv PHEV1 mit einer elektrischen Reichweite von 60 km und einem hocheffizienten 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D2542 mit 187 kW/254 PS inklusive M-Hybrid Boost-System. Beide Antriebe leiten ihre Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe und den Mazda i-Activ AWD-Allradantrieb an alle vier Räder.
Der Mazda CX-80 liefert ein eindrucksvolles Beispiel für die „Crafted in Japan“-Philosophie von Mazda. Er verbindet progressives, in japanischer Ästhetik verankertes Design mit hervorragender Flexibilität, hohem Komfort und Ausstattungsmerkmalen, wie sie für Premium-Modelle in diesem Segment üblich sind.
Vom Fahrersitz aus bietet der Mazda CX-80 eine klare und ungehinderte Sicht nach außen. Nicht einsehbare Bereiche sind auf ein Minimum reduziert, was es dem Fahrer erleichtert, ein noch besseres Gefühl für die Größe des Fahrzeugs und seine Position auf der Straße zu bekommen. Ein 360° Monitor mit See-Through View Funktion macht Bereiche vor dem Fahrzeug sichtbar, die von der Karosserie verdeckt sind, während die neue Trailer Hitch View Funktion das Ankuppeln eines Anhängers per Darstellung auf dem zentralen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen erleichtert; bis zu 2.500 Kilogramm Anhängelast können an den Haken genommen werden.
Mit an Bord ist auch das Driver Personalization System, das erstmals beim Mazda CX-60 eingeführt wurde: Es erkennt mittels Kamera, wer auf dem Fahrersitz Platz genommen hat und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up Display und sogar die Sound- und Klimaeinstellungen automatisch an den Körperbau oder die persönlich gespeicherte Konfiguration an. Das Smartphone lässt sich kabellos mit Apple CarPlay® oder Android Auto™ verbinden, die neue Alexa-Sprachsteuerung3 sorgt mit ihrem natürlichen Sprachverständnis und kontinuierlichen Aktualisierungen dafür, dass der Fahrer die Hände stets am Lenkrad behalten kann. Drei hochwertige Anzeigen – darunter der zentrale 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen und ein großes Head-up-Display – versorgen den Fahrer mit allen wichtigen Informationen.
Die beiden leistungsstarken elektrifizierten Antriebe des neuen Mazda CX-80 – der Plug-in-Hybrid e-Skyactiv PHEV und der 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D 254 mit 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System – vereinen gute Umwelteigenschaften mit einem Fahrvergnügen, das typisch für Fahrzeuge der japanischen Marke ist. Das weiterentwickelte und an den Mazda CX-80 angepasste Fahrwerk der „Large Platform“ sorgt dabei im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen und Technologien für ein stabiles und agiles Fahrverhalten unter allen Bedingungen.
|