Für den neuen Range Rover Sport steht eine Palette leistungsstarker und effizienter Antriebe bereit. Zur Wahl stehen zählen Sechszylinder Plug-in Hybride, Mildhybrid Sechszylinder-Diesel und -Benziner aus der Ingenium Reihe und ein neuentwickelter, besonders kraftvoller 4.4 Liter Twinturbo-V8 Benziner. Ab 2024 wird Land Rover dann mit einem vollelektrischen Range Rover Sport den Weg der Elektrifizierung seines Modellprogramms weiterführen.
In der stärkeren Plug-in Hybridausführung P510e kombiniert der neue Range Rover Sport einen Ingenium Sechszylinder mit einem 105 kW (143 PS)-Elektromotor zu einer Systemleistung von 375 kW (510 PS). Gespeist wird das Paket von einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 38,2 kWh.
Bei der Ausstattung des dynamischen Luxus-SUV haben die Käuferinnen und Käufer die Wahl unter den Modellversionen SE, Dynamic SE, Dynamic HSE und Autobiography.
Spannungsvolle Proportionen bringen das emotionsgeladene Karosseriedesign des neuen Range Rover Sport besonders stark zur Geltung. Straff gespannte Flächen, eine dynamische Haltung und das unverkennbare Profil des neuen Range Rover Sport erfahren durch dezent präsentierte Details und muskulöse Proportionen ihre Abrundung: Der neue Range Rover Sport vermittelt den Eindruck, stets bereit und für alles gerüstet zu sein.
Dramatisch wirkende Proportionen streichen den unvergleichlichen Charakter des Range Rover Sport markant heraus: kurze Karosserieüberhänge, eine selbstbewusste Vorderansicht und stark geneigte Glasflächen an Front und Heck. Diese modelltypischen Elemente erzeugen eine starke, eindrucksvolle Straßenpräsenz und kommunizieren die Themen Kraft und Leistungsvermögen.
Im Innern zeigt sich die neue Modellgeneration darüber hinaus nachhaltig, denn zur breiten Auswahl an Materialien und Oberflächen zählen innovative Textilien wie das haptisch angenehme Ultrafabrics, das in attraktiver Zweifarbigkeit geordert werden kann, und speziell entwickelte Textilbezüge, die auch das Armaturenbrett und die Türen umfassen. Weiterhin im Angebot befinden sich die Optionen genarbtes Leder, Windsor-Leder oder Semi-Anilin-Leder.
Ergänzt werden diese Materialien durch neu gestaltete Innenraumdekore in Moonlight Chrome. Elemente wie die in Zusammenarbeit mit Meridian entwickelten, hinter den Textilbezügen der Fondtüren verborgenen Lautsprecher tragen ebenfalls zur klaren, frischen und modernen Ästhetik des Innenraums bei.
Das umfangreiche Dynamikpaket des neuen Range Rover Sport enthält eine Fülle hochentwickelter Chassistechnologien und ermöglicht dem Modell dadurch ein Höchstmaß an Fahrereinbindung und außerordentliche dynamische Fähigkeiten.
Die Basis für dieses Profil wird von MLA-Flex gelegt: Das steht für „Flexible Modular Longitudinal Architecture“ oder übersetzt flexible modulare Längsarchitektur. Sie setzt auf einen Mix aus verschiedenen Metallen und besitzt eine extreme Steifigkeit und Festigkeit: zum Beispiel eine um 35 Prozent höhere Torsionssteifigkeit im Vergleich zum bisherigen Range Rover Sport.
Zu den Technik-Highlights der dritten Modellgeneration des Range Rover Sport zählen der neue elektronisch gesteuerte aktive 48-Volt-Wankneigungsausgleich Dynamic Response Pro und die dynamische Luftfederung.
Dynamic Response Pro besitzt eine Drehmomentkapazität von satten 1400 Nm an jeder Achse: für höchsten Fahrkomfort, ein Minimum an Karosseriebewegungen und beste Kurvenlage.
Dynamic Air Suspension, die dynamische Luftfederung, gehört zur Serienausstattung aller Modellversionen des neuen Range Rover Sport. Erstmalig ist sie mit Luftfedern mit einstellbarem Volumen bestückt. Das intelligente System vergrößert die Leistungsbandbreite der Aufhängung nochmals, indem sie den Druck in den Luftkammern veränderbar macht. Dadurch wird der traditionell hohe Komfort des Range Rover mit den dynamischen Handlingeigenschaften des Range Rover Sport in Einklang gebracht.
|