Wer packt es am besten?
Wer spart am meisten?
Mit welchem ist man am bequemsten unterwegs?
Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach dem perfekten Reiseauto. Dieses Jahr haben wir uns für den Citroën C4 Grand Picasso in der Version 1.6 THP Eclusive entschieden.
Testkriterium Raumangebot
Der schicke Franzose verfügt über gelungene Proportionen (Länge: 4,6 Meter/Breite: 1,83 Meter/Höhe: 1,64 Meter), eine dynamische Linienführung sowie eine besondere Lichtsignatur, inspiriert von den Citroën Concept Cars.
Die komplett neue Fahrzeug-Architektur prägt aber nicht nur die Formgebung, sondern schafft auch innen deutlich mehr Raumfreiheit. Geblieben ist dabei die schon legendäre Panorama-Frontscheibe. Sie trägt mit dazu bei, dass sich die verglasten Flächen auf beeindruckende 5,7 Quadratmeter addieren.
Dem Äusseren steht das Innere in nichts nach. Der Innenraum des Citroën C4 Grand Picasso ist mit einem klaren Design und hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Alle Passagiere reisen wie in der ersten Klasse, dabei lassen sich die Plätze der dritten Reihe mühelos und mit nur einer Hand im Fahrzeugboden versenken.
Dann stehen 645 Liter Stauraum und somit fast 70 Liter mehr als beim Vorgänger zur Verfügung. Bei umgeklapptem Beifahrersitz beträgt die Laderaumlänge 2,75 Meter, obwohl der C4 Grand Picasso in der Länge nicht einmal gewachsen ist.
Testkriterium Reisen
Das wahre Lounge-Gefühl eines exklusiven Flugzeuges kommt natürlich besonders in den ersten beiden Reihen auf. Die Kopfstützen der Sitze bieten dann einen zusätzlichen Seitenhalt, an den Rückenlehnen der Vordersitze findet sich ein Leselicht, Fahrer- und Nebensitz sind mit Massagefunktionen ausgestattet und der Beifahrer bekommt eine verstellbare Unterschenkelauflage spendiert - das nennt man Komfort!
Aufgerüstet hat Citroën bei den Assistenzsystemen - vom Park-Assistenten für selbstständiges Einparken über den Spurhalteassistenten bis hin zum adaptiven Geschwindigkeitsregler ist alles an Bord oder kann zugekauft werden.
Auch sonst kann sich die Technik des Citroën C4 Grand Picasso sehen lassen. Der 1,6 Liter grosse THP-Benzinmotor hat eine Leistung von 165 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 240 Nm bereits bei 1400 U/min auf die Kurbelwelle.
Erfreulich, der Motor geht mit kräftigem Durchzug bei erstaunlich geringer Geräuschentwicklung zu Werke. Dazu agiert die Sechsgang-Automatik perfekt - einzig der Wählhebel für die Automatik finden wir etwas gewöhnungsbedürftig.
Kein Anlass zur Kritik geben dagegen die Fahrleistungen. Bei Bedarf spurtet der 1,6 Tonnen schwere Citroën in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 210 km/h.
Die Fahrleistungen sind somit im Alltag allemal ausreichend. Positiv dazu zeigt sich das Fahrwerk. Der Fahrer findet eine für die französische Marke ungewöhnlich straff abgestimmte Federung vor, die dennoch ausreichend komfortabel ist. Dazu kommt eine sehr direkt agierende Lenkung.
Testkriterium Kosten
Die Start-Stopp-Automatik funktioniert im Alltag zuverlässig, allerdings bleibt trotz aller Effizienzmassnahmen der Normverbrauch von 5,8 Litern auf 100 Kilometer nur ein Papierwert. Im Alltag fliessen rund sieben bis acht Liter durch die Einspritzdüsen, was im günstigsten Fall mit dem 60-Liter-Tank für einen Aktionsradius von rund 800 Kilometern reicht - aber allemal in Ordnung geht.
Dies gilt auch für die Preise. 40'100 Fr. werden für die Topversion Citroën C4 Grand Picasso 1.6 THP Exclusive fällig. Erfreulich umfangreich präsentiert sich dazu die serienmässige Ausstattung.
Stimmiges Gesamtpaket als Fazit
Der Citroën C4 Grand Picasso legt die Messlatte in seinem Segment höher. Die Mischung aus Platzangebot, Komfort, Qualität und Technik ist genauso attraktiv wie die Preisgestaltung. An diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich. atn/war
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