Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Citroën

Montag, 29. Dezember 2014 DS 3 – jetzt als THP 165 mit stärkerem Motor

printBericht drucken

Der DS 3 bekommt verbesserte Motoren und mehr Internetdienste. Foto: PSA/dpp-AutoReporterDer DS 3 bekommt verbesserte Motoren und mehr Internetdienste. Foto: PSA/dpp-AutoReporter

Der DS 3 kann durchaus als Erfolgsmodell gelten: Seit seiner Markteinführung im Frühjahr 2010 fahren 320.000 DS 3 und DS 3 Cabrio über die Straßen der Welt. Nun wird er mit neuen technologischen Innovationen ausgestattet. Eine neue Motorisierung, ein automatisches Bremssystem bei Stadttempo, die neue Lichtsignatur und neue Dienste für Konnektivität sorgen für Aktualisierung.

 

Der Motor ‚THP 165 Stop&Start‘ wurde entwickelt, um die Schadstoffnorm Euro 6, die ab September 2015 in Kraft tritt, zu erfüllen. Er weist alle Eigenschaften des THP 155 Euro 5 auf und integriert technische Weiterentwicklungen für einen geringeren Verbrauch und weniger Emissionen bei einer gleichzeitig höheren Leistung. Der maximale Einspritzdruck steigt von 120 bar (THP 155) auf 200 bar. Dies ermöglicht eine bessere Kraftstoffzerstäubung, was die Verbrennungsreaktion verbessert und die Schadstoffemissionen deutlich senkt, vor allem bei Kaltstarts.

- Die Stop&Start-Technologie (mit verstärktem Anlasser) ist für den THP 165 verfügbar - sie wird mit einer besseren Steuerung der elektrischen Verbraucher sowie des Wasserumlaufs kombiniert - so sind zum Beispiel eine abschaltbare Wasserpumpe und Ölpumpe mit variablem Hub schon im THP 155 vorhanden. Diese beiden Neuerungen ermöglichen einen um zehn Prozent niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum Euro 5-Motor. - Die inneren Reibungen des Motors wurden verringert, der Kolbenbolzen ist mit einer Beschichtung Diamond Like Carbon (DLC) versehen. Zusätzlich zur Verbrauchsreduktion trägt diese Weiterentwicklung zur Verringerung des Ölverbrauchs zwischen zwei Ölwechseln bei.

- Schließlich wurde die Form des Turboladers im Bereich der Rippen neu konzipiert, wodurch die Leistung steigt und das Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich schneller wird. Dank dieser Weiterentwicklungen erreicht der Motor THP 165 Stop&Start eine Leistung von 120 kW/165 PS bei 6000/min. Das maximale Drehmoment beträgt 240 Nm bei 1400/min und bleibt konstant bis 4000/min. In Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe weisen der DS 3 und das DS 3 Cabrio THP 165 Stop&Start einen kombinierten Verbrauch von 5,6 l/100 km und CO2-Emissionen von 129 g/km auf, was einer Verbesserung um sechs Gramm pro Kilometer oder 3,5 Prozent entspricht (kombinierter Verbrauch verglichen mit dem THP 155 Euro).

Nach der Markteinführung der Saugversionen PureTech 82 und PureTech 82 Stop&Start im Jahr 2012 erhielten der DS 3 und das DS 3 Cabrio im November 2014 eine Version mit Turbolader: den PureTech 110 Stop&Start. Diese Turboversion mit Dreizylinder-Architektur basiert auf innovativen und effizienten Technologien. Sie profitiert von einem Turbolader der neuesten Generation mit hoher Leistung (240.000/min) und einer Direkteinspritzung in zentraler Einbaulage mit erhöhtem Einspritzdruck (200 bar). Um den hohen Beanspruchungen standzuhalten, wurden einige Bauteile im Vergleich zu den Saugversionen verstärkt.

Der Motor PureTech 110 Stop&Start entwickelt eine maximale Leistung von 81 kW/110 PS bei 5500/min. Das maximale Drehmoment beträgt 205 Nm bei 1500/min. In Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe und der Stop&Start-Technologie bietet der DS 3 Fahrfreude und Leistungen auf hohem Niveau. So ausgestattet und versehen mit rollwiderstandsarmen Reifen weist der DS 3 einen kombinierten Verbrauch von 4,7 l/100 km und CO2-Emissionen von 107 g/km auf.

Mit dem DS 3 und dem DS 3 Cabrio wird die neue Technologie des PSA-Konzerns für Notbremsungen eingeführt. Das automatische Bremssystem City-Notbremsassistent hilft, Zusammenstöße bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden. (dpp-AutoReporter/wpr)

Artikel "DS 3 – jetzt als THP 165 mit stärkerem Motor" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Energiebündel: A3 allstreet 40 TFSI e
Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfrei...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Citroën)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Citroën diskutieren