Die Hybridtechnologie ist effizient und benutzerfreundlich und eignet sich perfekt für den vielseitigen C5 Aircross. Mit CO2-Emissionen von 129 g/km nach WLTP1 verringert sich der CO2-Ausstoss des C5 Aircross Hybrid 1361 um 15 % im Vergleich zum nicht elektrifizierten Benzinmotor mit vergleichbaren Eigenschaften und um fast 12 % gegenüber dem äquivalenten Diesel. Der Hybrid 136 ist also eine ideale Ergänzung für den C5 Aircross – ein SUV, der sich durch sein einzigartiges Design, seinen Komfort und seine Modularität an Bord von anderen Fahrzeugen in seinem Segment abhebt.
Der Hybrid 1361 vervollständigt das elektrifizierte Angebot des C5 Aircross, zu der auch der Plug-in-Hybrid und der Plug-in-Hybrid 225 zählen. Durch die neue Technologie wird die Elektrifizierungsstrategie von Citroën weiter vorangetrieben. Bereits heute ist die Marke mit dem Doppelwinkel breit aufgestellt: vom Plug-in-Hybrid- bis zum reinen Elektrofahrzeug, vom Ami bis zum C5 X, vom Pkw bis zum Nutzfahrzeug, immer mit dem Ziel, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen anzubieten und die Kosten im Rahmen zu halten.
DIE NEUE 48V-HYBRIDTECHNOLOGIE IM DETAIL
Dank der 48V-Hybridtechnologie werden teil- oder rein-elektrische Fahrzeiten optimiert, was einen höheren Fahrkomfort, einen geringeren Verbrauch und niedrigere CO2-Emissionen bedeutet. Die neue leichte und kompakte Hybridtechnologie basiert auf:
Einem speziell für die Hybridtechnik entwickelten 1.2 PureTech-Benzinmotor der neuen Generation (40 % der Komponenten sind neu) mit 3 Zylindern und 1199 cm3, der 136 PS (100 kW) bei 5500 U/min und ein Drehmoment von 230 Nm bei 1750 U/min liefert. Ein Turbolader mit variabler Geometrie und Steuerkette tragen zu seiner Leistung und Robustheit bei. Der Motor erfüllt die Euro 6.4-Norm und arbeitet nach dem Miller-Zyklus, was zu einem verbesserten thermischen Wirkungsgrad führt. Einem permanentmagnetischen Synchron-Elektromotor, der eine Leistung von 21 kW (28 PS) und ein Drehmoment von 55 Nm entwickelt. Er ermöglicht es, den C5 Aircross bei geringem Drehmomentbedarf, bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Manövrieren oder Abbremsen rein-elektrisch anzutreiben und unterstützt den Benzinmotor beim Anfahren. Beim Verzögern wirkt er als Generator, um die Batterie aufzuladen, was gleichzeitig den Verschleiss der Bremsen verringert. Einem Riemenstarter, der mit 48 V betrieben wird. Er ermöglicht einen schnellen und reaktionsschnellen Start des Benzinmotors. Dem ë-DCS6, einem neuen elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ohne Drehmomentunterbrechung, das ebenfalls speziell für Hybridsysteme entwickelt wurde. Die Schaltvorgänge sind kürzer und der Fahrkomfort ist höher. Einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer verfügbaren Kapazität von 432 Wh, die unter dem linken Vordersitz installiert ist, so dass der Kofferraum und der Innenraum nicht eingeschränkt werden. Zudem wird dank eines Spannungswandlers ein Teil des vom 48-V-Elektromotor erzeugten Stroms in 12-V-Strom umgewandelt, um die Geräte des Fahrzeugs zu versorgen. Auf diese Weise können zwei getrennte Stromnetze nebeneinander existieren. C5 AIRCROSS HYBRID 136 Ë-DCS6: EINFACHER EINSTIEG IN DIE ELEKTRIFIZIERTE MOBILITÄT
Mit dem neuen Hybridmotor führt Citroën eine elektrifizierte Alternative ein, die den Komfort des rein-elektrischen Fahrens bietet, Kraftstoff spart und CO2-Emissionen reduziert, während die Kosten im Rahmen bleiben.
Die 48V-Hybridtechnologie optimiert die Leistung und den Kraftstoffverbrauch des C5 Aircross und spart im Vergleich zum PureTech 130 EAT8-Benzinmotor durchschnittlich 1 Liter/100 km2 (d.h. 15 %). Im Stadtverkehr ist dieser Motor mit einer durchschnittlichen Kraftstoffeinsparung von fast 30 %2 sehr effizient unterwegs.
Die Technologie wirkt sich zudem positiv auf die CO2-Emissionen aus: Sie können im Vergleich zum PureTech 130 Stop&Start EAT8-Benzinmotor um bis zu 15 % (20 g)2 gesenkt werden.
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