Um es gleich vorweg zu nehmen: Nach vier Jahren und 260’000 produzierten Exemplaren bringt Citroën zu Preisen ab 33'290 Franken eine Neuauflage des C5 Aircross zu den Händlern, die deutlich über das übliche Facelift hinausgeht.
Erfreulich: Mit einem Upgrade von Design, Komfort und Technologien hat sich dazu allerlei verändert.
Bereits unterwegs macht der 4,5 Meter lange C5 Aircross viel her. Optisch grösser und moderner, ziert den neuen C5 Aircross eine komplett neugestaltete Frontpartie mit der jüngsten Interpretation des Markenlogos, welches jetzt in schwarzem Lack mit Chromeinfassung ausgeführt ist. Wie an der Fahrzeugfront verfügt der C5 Aircross auch am Heck über eine neue dreidimensionale LED-Lichtsignatur mit neugestalteten Heckleuchten.
Auch der wertige und funktionelle Innenraum punktet beim ersten Kontakt positiv. Wie erwartet ist das Platzangebot durch den Radstand von 2,73 Metern mehr als grosszügig bemessen. Einmalig in diesem Segment, der Laderaum lässt sich dank der drei individuell verschieb- und umlegbaren sowie versenkbaren Rücksitze von 460 bis 1510 Liter Volumen vergrössern.
Überhaupt, alles ist aufgeräumt und übersichtlich gestaltet. Der Fahrer blickt auf klar gegliederte Instrumente und ein neuer 10-Zoll-Touchscreen, der auf dem Armaturenbrett zu schweben scheint, verbessert die Ergonomie und Ablesbarkeit. Neu kommt auch ein kleiner Schalter für die Gangwahl zum Einsatz, begleitet durch einen Schalter für die Auswahl des Fahrmodus (Elektro, Hybrid oder Sport) bei der Hybridversion.
Damit wären wir bereits beim Antrieb unseres Testfahrzeugs. Als Plug-in-Hybrid kombiniert der Frontangetriebene - Allradantrieb ist weder für Geld noch gute Worte zu bekommen - C5 Aircross einen 180 PS starken 4-Zylinder Benzinmotor (1598 ccm) mit einem 110 PS starken Elektromotor, welcher ebenfalls vorn eingebaut ist und kommt somit auf eine Systemleistung von 225 PS. Das maximale Systemdrehmoment liegt bei 320 Nm und erlaubt durchaus eine etwas dynamischere Fahrweise. Tempo 100 wird in 8,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit auf unbeschränkter Autobahn liegt laut Hersteller bei 225 km/h. Sicher keine Sportwagenwerte, aber im Alltag mehr als ausreichend.
Der Tank fasst im Plug-in-Hybrid 43 Liter Benzin und ist damit 9,5 Liter kleiner als bei den reinen Verbrenner BlueHDI 130 und PureTech 130. Grund ist die 12,4 kWh fassende Batterie, die unter dem Kofferraum verbaut ist und ein rein elektrisches fahren über 55 Kilometer Reichweite ermöglichen soll.
Wird die Hybrid-Technik im Alltag sinnvol genutzt, dann sinkt der WLTP-Verbrauch auf nur 1,8 Liter/100 km. Dennoch, die Praxis überzeugt nicht immer. Studien zufolge nutzen viele Autofahrer ihren Plug-in-Hybrid aus reiner Bequemlichkeit nicht überwiegend elektrisch und fahren vorwiegend mit Benzin und laden die Batterie nur wenn es wirklich passt. Dennoch, ist der Akku entleert, dann konsumiert der Vierzylinder nur knapp sieben Liter auf 100 Kilometer und die Batterie kann im besten Fall mit 3,7 kW in 3h30 geladen werden.
Egal wie man zum Verbrauch steht, bei Citroën geht es traditionell um Bequemlichkeit. Und dazu hat auch der C5 Aircross einiges zu bieten. Besonders auf langen Strecken punkten die gut konturierten Citroën Advance Comfort-Sitze und in der Top-Ausstattung Shine Pack sind alle erdenklichen Extras und Fahrerassistenzsysteme bereits an Bord. All dies harmoniert perfekt mit dem äusserst laufruhigen und akustisch zurückhaltenden Hybrid-Antrieb, dem sanft agierenden Achtgang-Automatikgetriebe und dem komfortabel abgestimmten Fahrwerk, dass auch von groben Untergrund - die Stossdämpfer wurden ursprünglich für die Rallye Dakar entwickelt - nur schwer aus der Ruhe zu bringen ist.
Im Fazit ist der Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack in der Tat ein komfortabler und sparsamer Allrounder, der Leute mit verschiedenen Ansprüchen froh machen kann. Zum Preis ab 47'890 Franken steckt viel Technologie, Komfort und Sicherheit im Auto. atn/war
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