Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Citroën

Freitag, 25. Februar 2022 Citroën ë-Berlingo: Multitalent

printBericht drucken

Citroën ë-BerlingoCitroën ë-Berlingo

Citroën hat mit dem Berlingo ein echtes Multitalent im Angebot.

Der französische Familien- und Freizeitfrachter verspricht üppige Geräumigkeit und erstaunliche Variabilität.

Neu wird er auch in einer batterie-elektrischen Version mit 280 Kilometer Reichweite angeboten, die wir etwas genauer unter die Lupe genommen haben.

Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
Citroën ë-Berlingo
 

Seit 1996 auf dem Markt ist der Citroën Berlingo richtig erwachsen geworden.

Nun bringen die Franzosen ihren Hochdach-Pionier - jetzt in der dritten Generation - auch als emissionsfreien Stromer auf den Markt.

Analog zu den Konzernschwester-Modellen erhält der Citroën ë-Berlingo ebenfalls den Elektroantrieb mit 136 PS und die platzsparend im Unterboden eingebaute 50 kWh Lithiumionen-Batterie, die für bis zu 280 Kilometer Reichweite steht.

Auch den Citroën ë-Berlingo gibt es in zwei Längen (4403 / 4753 mm) und mit bis zu sieben Sitzen. Wir fuhren den fünfsitzigen Personentransporter mit kurzem Radstand. Bereits diese Konfiguration ist mit diversen Ablage- und Stauraumlösungen sowie einem Ladevolumen von 571 Litern mehr als ausreichend gross für einen umfangreicheren Einkauf oder die gemeinsame Fahrt in den Familien-Urlaub. Für den etwas grösseren Transport eines Sportgeräts lassen sich die Sitze der zweiten Reihe mit wenigen Handgriffen problemlos umklappen, wodurch dann ein sehr üppiger Laderaum mit 2126 Litern entsteht.

Der Einstieg gestaltet sich wegen der weit öffnenden und nicht zu langen Türen einfach und in engen Parklücken schätzt man besonders die Fond-Schiebetüren. Diese rasten nach dem Öffnen komfortabel ein, um sich nicht wieder versehentlich zu schliessen. Dank der stattlichen Höhe von 1,84 Meter ist die Kopffreiheit mehr als üppig. Der Fahrer findet einen aufgeräumten Arbeitsplatz vor. Alle Schalter lassen sich intuitiv bedienen und die Instrumente - sogar ein Head-up-Display ist auf Wunsch an Bord - sowie das hochauflösende 10-Zoll-Kombiinstrument sind klar und deutlich ablesbar. Auch die verarbeiteten Materialien vermitteln eine gute Wertigkeit.

Doch genug der Theorie. Einsteigen und losfahren.

Unterwegs ermöglicht der ë-Berlingo seinen Passagieren eine bequeme Fahrt. Der Antrieb verrichtet seinen Dienst kaum merklich, der Federungskomfort präsentiert sich langstreckentauglich. Im Handling besteht kein grosser Unterschied zu einem herkömmlichen Personenwagen und die erhöhte Sitzposition erlaubt obendrein eine gute Übersicht aufs aktuelle Verkehrsgeschehen. So geht die angenehme Grösse des ë-Berlingo schnell in die Routine ein.

Der vorne eingebaute Elektromotor gibt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern ab. Da dieses aus dem Stand heraus bereitsteht, wirkt der Citroën sehr agil und munter und wird kaum von einem herkömmlich angetriebenen Fahrzeug an der Ampel abgehängt. Im Power-Modus sprintet der Elektro-Hochdachkombi in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, im normalen Modus ist er gefühlt kaum langsamer. Um den Akku zu schonen sind die Unterschiede im Eco-Modus deutlicher, dann wird die Leistung reduziert und der Klimakomfort etwas eingeschränkt.

Neben dem Eco-Modus ist auch die Stellung "B" der Automatik-Wahltasten wirksam für die Reichweite. So lässt sich der ë-Berlingo nahezu ohne den Einsatz der kräftig zupackenden Bremsen bewegen. Dennoch, in unserem Testbetrieb liessen sich bei aktuell etwas tieferen Temperaturen nur rund 200 Kilometer aus dem Akku quetschen, auf der Autobahn sind es deutlich weniger.

Beim Laden bieten sich dem Kunden die gängigen Möglichkeiten von der Haushaltssteckdose bis zum Schnellladen. Ist der Akku beinahe entleert, lässt sich dieser an einer Station mit 100 kW Leistung in rund 30 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufladen, für 100 Prozent dauert es etwa 70 Minuten.

Tatsächlich für alles gerüstet und das komplett Emissionsfrei!

Im Alltag gefällt der vollelektrische Hochdachkombi von Citroën. Er trägt klar seine Werte eher im Inneren, glänzt dort aber mit einem überaus erfreulichen Raumangebot, herausragender Variabilität, drei Einzelsitzen hinten, dem Multifunktionsdach Modutop oder der separat zu öffnenden Heckscheibe. Zum Preis ab 34'900 Franken ist er eine echte Alternative bei den grösseren Elektro-Fahrzeugen für die Familie. atn/war

Artikel "Citroën ë-Berlingo: Multitalent" versenden
« Zurück

Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Citroën zeigt eine völlig neue Modellpalette
Citroën wird auf dem Stand des Pariser Autosalons die ganze ...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Mit ChatGPT integriert Citroën ein neues Werkzeug
Für Citroën geht Komfort über die physische Bequemlichkeit h...
Citroën mit Chat-GPT im Infotainmentsystem
Nach der Konzernschwester Peugeot führt auch Citroën Chat-GP...
100 Jahre Citroën in der Schweiz
2024 ist für Citroën in der Schweiz ein Jubiläumsjahr. Denn ...
Citroën feiert 90 Jahre Traction Avant
Am 18. April 1934 in Paris vorgestellt, wurde der Wagen zu e...
Citroën enthüllt neuen C3 Aircross
Citroën enthüllt die ersten Bilder des neuen C3 Aircross. Er...
Citroën Basalt Vision
Citroën enthüllt heute die ersten Bilder des Citroën Basalt ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Citroën)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Citroën diskutieren