Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Citroën

Montag, 21. April 2008 Citroën C5: Elegant, komfortabel und geräumig

printBericht drucken

Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/CitroënCitroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën

Von der Ente bis zur Ikone DS, die liebevoll auch die Göttliche genannt wurde - aussergewöhnliches Design und originelle Details waren in der fünfziger und sechziger Jahren die unverwechselbaren Merkmale von Citroën. Nach einem langen Weg der Irrungen und Wirrungen fanden die Designer mit ihrem jetzigen Flaggschiff C6 und dem Kompaktvan C4 Picasso zurück zu den einstigen Werten. Mit der neuen Generation des Mittelklasse-Modells C5, das als Stufenheck-Limousine und als Kombi angeboten wird, setzen sie jetzt konsequent die wieder gefundene Linie typisch Citroën fort.

Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën
Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën
Citroën C5 Tourer. Foto: Auto-Reporter/Citroën
Citroën C5 Tourer. Foto: Auto-Reporter/Citroën
Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën
Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën
 

Mit seiner markanten Front einschliesslich grosser, seitlich herumgezogener Scheinwerfer und grossflächiger Panorama-Windschutzscheibe, stark konturierten Seitenlinien sowie dem coupéartig abfallenden Dach wirkt die 4,78 Meter lange Limousine dynamisch-elegant. Der fünf Zentimeter längere Tourer mit klaren geometrischen Formen am Heck steht ihr in der eindrucksvollen Formensprache in nichts nach und wird mit einem Stauvolumen ab 533 Liter dennoch seiner Aufgabe als Lastesel gerecht.
Was das Blechkleid verspricht, hält auch der Innenraum. Dank des langen Radstandes von 2,82 Meter verfügen die Passagiere selbst im Fond über viel Platz. Wertige und sauber verarbeitete Materialien sorgen für Wohlfühl-Ambiente. Das dem Fahrer zugeneigte Cockpit mit klassischen Rundanzeigen und digitalen Displays gibt keine Rätsel auf, die Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet. Sie erfordern teilweise wie z.B. das Navigationssystem inclusive CD-Radio und Dual-Band-Telefon aber Eingewöhnung. Das Lenkrad ist mit feststehender Nabe versehen, so dass eine einfachere Bedienung zahlreicher Komfortfunktionen möglich ist. Zudem erlaubt dies eine grössere Dimension des Fahrer-Airbags. Bei den vorderen Sitzen trägt Citroën den unterschiedlichen Geschmacks-Richtungen in Europa Rechnung. Wer es straff mag, kann die Dynamik-Sitze wählen, wer dem französischen Stil anhängt, entscheidet sich für dem Sitz-Typ Komfort, der mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt ist.
Ein Weg, den Citroën auch beim Fahrwerk beschreitet. Für den frankophilen Geschmack gibt es natürlich die traditionelle hydropneumatische Federung mit variabler Abstimmung. Wem dies zu sänftenartig ist, kann sich nun für eine konventionelle Stahlfederung entscheiden, wobei in beiden Fällen die Radaufhängungen vom grösseren Bruder C6 stammen, mit dem man sich auch die Plattform teilt. Bei ersten Probefahrten wurden die Unterschiede deutlich, doch ist es letztendlich Geschmackssache. An der Tatsache, dass wie der C6 auch der C5 ein angenehmer Langstrecken-Gleiter ist, ändert das nichts. Schnelle Fahrten über kurviges Gelände sind dagegen nicht die Stärke des neuen Citroën, wozu die kaum Rückmeldung gebende Lenkung ihren Teil beiträgt.
Für den Vortrieb sorgen drei Benzin- und vier Diesel-Aggregate zwischen 125 PS und 211 PS, wobei die beiden Einstiegs-Motorisierungen - 1,8-Liter-Benziner und 1,6-Liter-Diesel (109 PS) - nur mit der Stahlfederung lieferbar sind und den Einstieg ins angestrebte Flottengeschäft ermöglichen sollen. 21'990 bzw. 23'090 Euro als Grundpreis - der Aufpreis für den Tourer beträgt generell 1100 Euro - dürften zumindest eine gute Verhandlungsgrundlage darstellen. Zumal die Basis-Ausstattung Style nicht nur über sieben Airbags und ESP verfügt, sondern auch unter anderem elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaautomatik, Abbiegelicht, Tempomat, vier elektrische Fensterheber und ein Lederlenkrad beinhaltet. Wer die zumindest bei uns mit Sicherheit gefragteren Comfort-Versionen mit 2,0-Liter-Benziner (140 PS) und 2,0-Liter-Diesel (136 PS) muss dann schon über 25'000 Euro auf den Tisch des Händlers legen und kommt mit einigen nützlichen Extras auch an die 30'000 Euro-Marke heran. Doch selbst wenn Citroën seine Drohung wahr machen sollte, für den C5 keine üppigen Sonderrabatte anzubieten, ist der Preis immer noch sehr fair.

Artikel "Citroën C5: Elegant, komfortabel und geräumig" versenden
« Zurück

Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Citroën)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Citroën diskutieren