Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Citroën

Dienstag, 27. Oktober 2009 Citroën C3: Weit mehr als nur ein flotter Stadtflitzer

printBericht drucken

In wenigen Wochen geht Citroëns C3 an den Start. Das Fahrwerk wurde gründlich überarbeitet und auf Komfort getrimmt. Foto: Citroën/auto-reporter.netIn wenigen Wochen geht Citroëns C3 an den Start. Das Fahrwerk wurde gründlich überarbeitet und auf Komfort getrimmt. Foto: Citroën/auto-reporter.net

Mit seinen rundlichen Formen und dem Kuppeldach läutete der erste C3 eine neue Design-Ära bei Citroën ein, die den französischen Hersteller inklusive der darauf folgenden C2-, C1- und C3-Picasso-Modelle zu einem der erfolgreichsten Kleinwagen-Anbieter Westeuropas avancieren ließ.

 

Anfang nächsten Jahres steht nun die zweite Generation des C3 bei den Händlern. Ähnlich rund wie sein Vorgänger, aber durch eine prägnantere Linienführung dynamischer wirkend. Dazu mit größerem Innenraum und einer höheren Qualitätsanmutung und einer Weltneuheit. Die 1,35-Meter-Zenith-Frontscheibe läuft so weit in das Dach hinein, dass das Blickfeld von Fahrer und Beifahrer um 80 Grad nach oben erweitert wird.

Das bringt mehr Sicht und Licht in den völlig neu gestalteten Innenraum, der sich zudem dank der um acht Zentimeter auf 3,94 Meter gewachsenen Fahrzeuglänge geräumiger präsentiert. Durch ein im unteren Bereich schmales Armaturenbrett, das den Beinen des Beifahrers Platz macht, und schmale Lehnen an den Vordersitzen verfügen nun auch groß gewachsene Passagiere auf allen Plätzen des Viertürers über genügend Raum für ihre Knie und Füße. Und die sechs Zentimeter mehr Breite (1,73 m) sorgen für eine angenehme Ellbogenfreiheit. Das geht erfreulicherweise nicht zulasten des Kofferraums, der jetzt 300 Liter fasst. Wird mehr Stauraum benötigt, können die Lehnen der 2/3 zu 1/3 klappbaren Rückbank vom Kofferraum oder von den hinteren Türen aus mit einem einzigen Handgriff umgelegt werden.

Doch der C3 punktet nicht nur durch ein großzügiges Raumangebot, sondern auch durch die Gestaltung der Kabine. Die sauber verarbeiteten Materialien erscheinen wertig, die Haptik ist angenehm und die Farbgebung stimmig. Die wichtigsten Instrumente sind übersichtlich und auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar, die Bedienung der Schalter und Knöpfe erfordert keine Eingewöhnungszeit. Zahlreiche große und kleine Ablagen runden den Eindruck ab, dass hier bei der Gestaltung eben Profis am Werk waren. Lediglich beim Gestühl sollten die Franzosen beim nächsten Facelift nachbessern: Denn das ist wohl den meisten etwas zu weich.

Das gilt auch für das gründlich überarbeitete Fahrwerk mit neuer Hinterachse, das Citroën-typisch mehr auf Komfort als auf Dynamik ausgelegt ist. Da kann der C3 seine französische Herkunft nicht verleugnen, soll er wohl auch nicht. Zumal das Fahrverhalten des Fronttrieblers durchaus überzeugt. Der Geradeauslauf stimmt, und bei zügig durchfahrenen Kurven sind kaum noch Wankbewegungen zu spüren, kommt kein Unsicherheitsgefühl auf. Und im Falle eines Falles greift rechtzeitig das ESP ein, das es nun serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten gibt.

Die Motorenpalette besteht aus vier Benzin- und zwei Dieselmotoren von 44 kW/60 PS bis 88 kW/120 PS, wobei die Selbstzünder erst im März zur Verfügung stehen. Die dürften auf dem deutschen Markt aber ohnehin ebenso keine große Rolle spielen wie der 1,1-Liter-Basis-Benziner mit 44 kW/60 PS. Der steht wohl nur wegen des Einstiegspreises von 12.700 Euro in der Preisliste. Die Volumenmotoren dürften die beiden 1,4-Liter-Triebwerke mit 54 kW/73 PS (ab 13.250 Euro) und 70 kW/95 PS (ab 15.800 Euro) sein, die dem C3 nicht nur in der Stadt genügend Vorschub geben. Die offiziellen Verbräuche von 6,1 bzw. 5,8 Litern auf 100 Kilometern sind allerdings nicht weltbewegend. Für Verbesserung soll im Laufe des nächsten Jahres ein Start-Stopp-System sorgen.

Dass der C3 ein moderner Kleinwagen geworden ist, davon zeugt auch das Sicherheitspaket. Alle Varianten sind serienmäßig mit ESP ausgestattet und ab der zweiten Ausstattungsstufe gibt es nun neben Front- und Seiten-Airbags auch Kopf-Airbags. Und da die Franzosen auch bei den serienmäßigen Komfort-Features nicht sparten, ist die Preisgestaltung gegenüber den Wettbewerbern nur auf den ersten Blick recht üppig. Rechnet man die nützlichen, serienmäßigen Extras heraus, zeigt sich nämlich der finanzielle Vorteil keim Kauf des kleinen Franzosen. (automobilreport.com/ar/Frank Braun)

Artikel "Citroën C3: Weit mehr als nur ein flotter Stadtflitzer" versenden
« Zurück

Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Seat Leon: 25 Jahre einer Legende
er SEAT Leon feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Citroën)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Citroën diskutieren