Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Citroën

Mittwoch, 7. Februar 2018 Subaru WRX STi: Sportler für Liebhaber

printBericht drucken

WRX STI MJ 2018WRX STI MJ 2018

Beeindruckend auf der Rennstrecke - erlebnisstark auf der kurvenreichen Landstrasse - der Subaru WRX STi sorgt für grosse Gefühle.

Jetzt biegt der WRX STi auf die Zielgerade ein. Die leistungsstarke Sportlimousine mit dem kraftvollen Boxermotor und wahlweise grossem Heckflügel ist vorerst in seinem letzten Modelljahr erhältlich.

WRX STI MJ 2018
WRX STI MJ 2018
WRX STI MJ 2018
WRX STI MJ 2018
 

Der WRX STi ist seit der Erscheinung im 2001 der ohne-hin Star von Subaru - ein Sportler für Liebhaber.

Kein Zweifel, der Aufschlag von Subaru im Sportler-Segment gelang spektakulär. Von mächtigem Flügelwerk der WRC-Boliden im Design geprägt und mit vielversprechender Technik gerüstet wurde er bei jedem Tankstopp von Auto-Affinen hochgradig erregt umkreist.

Kein Wunder, mit 265 PS aus zwei Liter Hubraum war der Subaru auf Anhieb stärker als die Mitbewerber, mit dem symmetrischen Allradantrieb und dem eng gesttuften Sechsgang-Getriebe überlegen in den Fahrleistungen.

Viel zu meckern gab es beim STi in der Tat nicht. Mit dem drehfreudigen Boxer-Motor und dem perfekten Grip des Allradantriebs brannte sich der STi in die Herzen.

Im Modelljahr 2018 startet der neue STi mit unter anderem einer optisch modifizierten Karosserie (Leergewicht: 1641 kg). In Verbindung mit der jetzt noch grösser dimensionierten Bremsanlage (6-Kolben-Brembo-Bremssättel in knallgelber Farbe), überarbeitetem Fahrwerk und 19 Zoll Felgen.

Das Ergebnis überzeugt bereits auf ersten Kilometern, die Version Luxury (ab 54'400 Franken) gibt sich in der Optik dazu sehr zurückhaltend.

Hinter dem Erlebnis mit Suchtgefahr, trägt der 300 PS-Motor seinen Teil akustisch und mechanisch bei und zieht mit aller Macht beeindruckend aus den Kurven. Geschmeidiger Durchzug in allen Drehzahl- und Lebenslagen, verblüffender Schub beim Beschleunigen und schlichtes Bummeln im hohen Gang mit niedriger Drehzahl - mit dem seidenweich laufenden Boxertriebwerk geht einfach alles. Als maximales Drehmoment stehen bei 4000 U/min 407 Nm zur Verfügung. Das ermöglicht einen Sprint auf 100 km in 5,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h.

Obwohl der Motor deutlich verkündet, wie er arbeitet, empfindet man die Geschwindigkeit nicht so wie in Sportwagen. Dies hat seine guten Seiten, denn ohne Sport-Modus - auch im neuen WRX STi kommt der Subaru Intelligent Drive serienmässig zum Einsatz - und ohne Vollgas wird der Subaru zum kultivierten Fahrzeug für den Alltag (Kofferaumvolumen: 460 Liter).

Der Subaru-Sportler verfügt über das im Vorgängermodell bewährte „Driver’s Control Center Differential“ (DCCD), mit dem der Fahrer frei die Charakteristik des Mitteldifferenzials individuell auf die Strassenbeschaffenheit abstimmen kann. Die variable Einstellmöglichkeit der Drehmomentverteilung wurde optimiert. Das Einlenkverhalten bei Kurvenfahrten konnte somit verbessert werden.

Beim Allrad-System des WRX STi bieten die symmetrische Konfiguration der Antriebseinheit und der tiefe Schwerpunkt ideale Voraussetzungen. Das sogenannte DCCD (Driver’s Control Center Differential System) dient als zentrales Differenzial, das die Antriebsmomente variabel auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Das mechanische Ausgleichsgetriebe wird beim DCCD durch eine mechanische und eine elektronische (LSD = Limited Slip Differential) Differenzialbremse ergänzt. Dies führt zu einer optimalen Verteilung der Antriebsmomente auf beiden Achsen. Weiterer Pluspunkt: Eine grosse, leistungsfähige Bremsanlage ist serienmässig verbaut.

Hinter dem griffigen und unten abgeflachten Lenkrad fühlt sich der STi-Fahrer sofort zu Hause. Das Cockpit ist funktionell, die Sitze perfekt ausgeformt. Einziges Manko, die Tacho-Skalierung könnte in der Übersichtlichkeit noch etwas Feinschliff vertragen.

Erfreulich: An der Tankstelle gelten zwar immer noch Sportwagenmassstäbe, aber die aktuelle Generation ist sparsam geworden. Der Normverbrauch von 10,4 Litern lässt sich bei moderater Fahrweise mit dem Tempomat auf Landstrassen und Autobahn auf neun Liter drücken aber wer es fliegen lässt, darf locker noch den Verbrauch eines 3-Liter-Autos draufpacken.

Dafür gibt es beim Bodybuilder unter den Subarus zum attraktiven Einstandspreis ab 44'850 Franken eine Riesenportion Fahrspass, fulminante Fahrleistungen, ein perfektes Handling und eine ordentliche Ausstattung. atn/war

Artikel "Subaru WRX STi: Sportler für Liebhaber" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Citroën)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Citroën diskutieren