Optisch wie technisch ist der Citroën DS5 in der Mittelklasse ein attraktives Angebot. Der Franzose ist ein aussergewöhnliches Fahrzeug, das innovativ aber nicht provokant wirkt. Mit 4,53 Metern Länge ist er zwar 25 Zentimeter kürzer als ein C5, bietet aber dennoch ausreichend Platz und auch das Kofferraumvolumen kommt mit 468 Liter nicht zu kurz.
Das edle Styling findet auch im Interieur seine Fortsetzung. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung sorgen für ein einmaliges Wohlfühl-Ambiente. Dazu tragen auch die grossen Fensterflächen und die Höhe des Fahrzeugs bei.
Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet - Tasten und Hebel sind dort angeordnet, wo der Fahrer sie erwartet. Die Sitze sind auf langen Strecken bequem, das unten abgeflachte Lenkrad liegt gut in der Hand, ebenso der Schalthebel auf der breiten Mittelkonsole. Einziges Manko: Beim parkieren stören die geteilten A-Säulen das Blickfeld ebenso wie die dicken D-Säulen. Die Einparkhilfe mit der Rückfahrkamera ist somit ein absolutes Muss.
Ein leichter Druck auf den Start-Knopf des schlüssellosen Systems – und der DS5 erwacht zum "Leben". Zur Motorenpalette zählen zwei Benziner mit 155 PS oder 200 PS sowie zwei Diesel mit 115 PS oder 160 PS. Dazu kommt eine Hybrid-Variante mit 200 PS. Letztere hat gleich zwei Motoren an Bord - ein 163 PS starker Diesel treibt die Räder vorne an, der 37 PS Elektromotor die hinteren. Mit ihm kann man beispielsweise im Stadtverkehr bis vier Kilometer rein elektrisch fahren – ohne Verbrauch und Emissionen. Der Verbrauch des Dieselhybrid beziffert der Hersteller mit 3,9 Liter auf 100 Kilometer.
Unterwegs mit dem stärksten Benziner kommt man an diese Werte selbst bei zurückhaltender Fahrweise nicht annähernd heran. Dafür geht es mit dem nur 1,6 Liter grossen Motor, der aus der Kooperation mit BMW stammt, ausgesprochen flott voran. Das Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung und Turbolader entpuppt sich als äusserst drehfreudig, aber trotzdem angenehm leise.
Die Freude wächst mit jedem Kilometer, gehobene Ansprüche an einen modernen Motor erfüllt der Vierzylinder auch durch seine Antrittsstärke. Das maximale Drehmoment von 275 Nm liegt bereits ab 1700 Umdrehungen zur Verfügung. Mit einem gut gestuften Sechsgang-Schaltgetriebe gerüstet spurtet der über 1,5 Tonnen schwere DS5 in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 235 km/h.
Wie bei allen Fahrzeugen erweist sich die Normverbrauchs-Angabe als eher praxisfremder Wert. 6,7 Liter pro 100 Kilometer dürften nur mit sensiblem Gasfuss auf langen Landstrassen-Etappen erreichbar sein. Mit den acht bis rund zehn Litern lässt es sich in der Praxis jedoch gut leben, denn dabei wird der DS5 flott bewegt.
Wie von Citroën gewohnt, fällt der Fahrkomfort auch beim DS5 hoch aus. Auf der Autobahn punktet er mit ruhigem Geradeauslauf und geringen Windgeräuschen, auf kurvenreichen Landstrassen erweist sich der Citroën als leicht untersteuernd, aber keineswegs kurvenunwillig. Selbst die mächtigen 19-Zoll-Alufelgen trüben diesen positiven Gesamteindruck nicht.
Nach zwei Wochen Testfahrt mit dem Citroën DS5 fällt die Bilanz überaus positiv aus. Den Slogan der Marke "Créative Technologie" hat Citroën beim DS5 perfekt umgesetzt. Das Fahrzeug bietet einen stilvollen, unverwechselbaren Auftritt und punktet in Qualität sowie Fahrerlebnis einmalig. Attraktiv fällt der Einstandspreis von 41'200 Fr. für die Version DS5 1.6 THP 200 Sport Chic aus. Ordert man das 900 Fr. teure Sportpaket dazu, entsteht ein echter Hingucker. atn/war
|