Polestar 4 wird in der SEA-Fabrik von Geely Holdings in Hangzhou Bay, China, hergestellt. Das Werk kombiniert grünen Strom, der mit dem I-REC-Wasserkraftzertifikat ausgezeichnet ist, mit Photovoltaikstrom vom Dach der Anlage. Die verstärkte Nutzung von kohlenstoffarmem Aluminium, dessen Schmelzvorgang mit Wasserkraft betrieben wird, trägt dazu bei, die Klimaauswirkungen weiter zu reduzieren. Darüber hinaus wurden erstmals Daten zum Anteil an recyceltem Aluminium in die Bewertung einbezogen.
Die zunächst in China erhältliche Variante Polestar 4 Standard Range Single Motor hat einen CO2-Fussabdruck von 19,4 tCO2e. Die Long Range Single Motor Variante hat einen CO2-Fussabdruck von 19,9 tCO2e, während die Long Range Dual Motor Variante einen CO2-Fussabdruck von 21,4 tCO2e aufweist. Aluminium macht 23 bis 24 Prozent des CO2-Fussabdrucks aus, während Stahl und Eisen 20 Prozent und Batteriemodule mit 36 bis 40 Prozent den grössten Anteil am CO2-Fussabdruck der Materialproduktion und -veredelung ausmachen.
Fredrika Klarén, Head of Sustainability bei Polestar: «Um unser Netto-Null-Ziel zu unterstützen, legen wir CO2-Budgets für alle unsere Fahrzeuge fest. Während der gesamten Produktentwicklung des Polestar 4 hat sein CO2-Budget alles von der Materialauswahl bis hin zu den Energiequellen im Werk beeinflusst. Durch die Veröffentlichung der Ökobilanz können wir veranschaulichen, dass wir Netto-Null anstreben können – eine Tonne CO2e nach der anderen.»
Polestar legt ausführliche Angaben zum CO2-Fussabdruck all seiner Modelle offen. Der schwedische Elektrofahrzeughersteller ist davon überzeugt, dass die Automobilindustrie eine treibende Kraft bei der Umstellung auf nachhaltige Mobilität sein sollte und dass Transparenz dabei ein entscheidender Faktor ist.
Die von Polestar seit 2020 veröffentlichten LCA-Reports berücksichtigen eine Reihe von Faktoren im Lebenszyklus eines Autos, von der Lieferung über die Herstellung bis zum Recycling, und fassen die Klimaauswirkungen in einer leicht verständlichen Zahl zusammen. Dadurch können Verbraucherinnen und Verbraucher beim Autokauf schnelle und fundierte Entscheidungen treffen. Die in dieser Pressemitteilung genannten LCA-Zahlen legen den CO2-Fussabdruck des Fahrzeugs «cradle-to-gate» offen. Dies umfasst alles vom Materialeinkauf bis zur Produktion, nicht jedoch die Nutzungsphase des Fahrzeugs und das Ende des Produktlebenszyklus.
|