Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Chevrolet

Dienstag, 5. April 2011 Chevrolet Mi-ray Roadster-Konzept

printBericht drucken

Der Mi-ray wurde im GM Advanced Design Studio in Seoul entwickelt. Der Mi-ray wurde im GM Advanced Design Studio in Seoul entwickelt.

GM Korea präsentiert auf der Seoul Motor Show 2011 das Konzeptauto Chevrolet Mi-ray und setzt damit ein neues Highlight im hundertjährigen Designvermächtnis der weltweit viertgrössten Automarke. Der Mi-ray erinnert an die grosse Zeit von Chevrolets Sportwagenbau. Er ist klein und offen wie der Monza SS von 1963 und dabei leicht und kraftvoll wie der Corvair Super Spyder von 1962. Seine ausdrucksstarke aerodynamische Karosserie lehnt sich an das Design moderner Kampfflugzeuge an.

 

Die keilförmigen, aus Kohlefaser und karbonverstärktem Kunststoff (CFRP) designten Seitenteile werden von einer abgewinkelten Charakterlinie geteilt, unter der sich die Umgebungsbeleuchtung befindet. Dieses Feature erzeugt beim Fahren eine schwebende Lichtlinie und taucht die Skulptur der Karosserie in ein warmes Leuchten. Die Scherentüren im Le Mans-Stil öffnen sich nach oben und geben den Weg für ein dramatisches Ein- und Aussteigen frei.

Der kraftvoll gestaltete Frontbereich stellt eine Neu-Interpretation des Chevrolet-Gesichts dar. Der zweigeteilte Kühlergrill des Mi-ray wird links und rechts von den LED-Scheinwerfern mit neuem Tagfahrlicht eingefasst. Der vordere und der hintere Kotflügel lassen den Stil früherer Corvettes wieder aufleben und unterstreichen den sportlichen Geist des neuen Konzepts. An den Ecken steuern Spoiler aus Kohlefaser Anpresskraft und Luftströmung.

Spezielle einziehbare Flügel bieten eine zusätzliche Luftstromsteuerung und ermöglichen auf der einen Seite den Zugang zum Ladeanschluss sowie auf der anderen Seite zum Tankeinfüllstutzen. Der Ladeanschluss verfügt darüber hinaus über eine zusätzliche Batterieanzeige. Die hinteren Kotflügel verfügen über einzelne Staufächer zur Unterbringung kleinerer Gegenstände. Unterhalb des flügelförmigen Hecks zeigen die hinteren Lampen die für Chevrolet typische Zwillingsanordnung.

Der Mi-ray rollt auf 20-Zoll Vorderrädern aus einem Aluminium-Karbon-Verbundwerkstoff und auf 21-Zoll Hinterrädern. Das kraftvolle Turbinen-Styling lässt schon im Stand die Dynamik des Fahrzeugs sichtbar erscheinen.

Der kegelförmige Grundriss des Fahrzeugs verstärkt das Image des Mi-ray. Von oben klar zu erkennen ist die ausgeprägte Diamantform.

Im Stadtverkehr wird der Mi-ray von zwei vorne eingebauten 15 kW starken Elektromotoren angetrieben, die ihm eine hohe emissionsfreie Beschleunigung verleihen. Gespiesen werden die Motoren von einer 1,6 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die mithilfe der regenerativen Bremsenergie aufgeladen wird. Der Mi-ray kann von Vorderrad- auf Heckantrieb umgeschaltet werden.

Seine sportlichen Fahrleistungen verdankt der Mi-ray einem turbogeladenen 1,5 Liter-Vierzylinder, der zusammen mit dem Elektromotor nach Bedarf die Räder mit üppigem Drehmoment ausstattet. Der hinter dem Cockpit eingebaute Hightech-Motor treibt die Hinterräder an, setzt aber gleichzeitig dank der Kombination mit dem elektrischen Antrieb neue Standards im kompakten Roadster-Segment.

Das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) verringert den Platzbedarf des Antriebs, weil der Drehmomentwandler entfallen kann. Die Schaltung arbeitet schnell und effizient. Das Schaltmuster wurde im Leistungsmodus speziell für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Mit dem DCT ist auch ein Start-Stopp-System verbunden.

Artikel "Chevrolet Mi-ray Roadster-Konzept" versenden
« Zurück

Chevrolet Corvette Stingray: Konzeptwechsel
Es war ein absoluter Kulturschock für die Szene, als vor zwe...
Chevrolet Bolt: Facelift für das frühere Opel-Schwestermodell
Über viele Jahrzehnte haben sich die Modellprogramme von Ope...
Chevrolet Tahoe und Suburban: Zurück zu den alten Werten
Während deutsche Politik und Autoindustrie der Vision einer ...
Chevrolet Corvette Stingray
Chevrolet wird die Mittelmotor-Corvette auch als Stingray Ha...
Chevrolet baut erste Mittelmotor-Corvette mit 495 PS
Chevrolet hat am Freitag die neue Corvette Stingray eingefüh...
Chevrolet Camaro 2.0 L Cabrio: Die Hälfte reicht
Nach wie vor üben die so genannten und längst erwachsen gewo...
Chevrolet Bolt kommt weiter als Tesla Model S
Wenn es um die Reichweite der Elektromobile geht, kennt die ...
Chevrolet Camaro V8 6,2L: Gespart wird vorher
101,32 Euro pro PS ruft General Motors für den Chevrolet Cam...
Chevrolet stellt Camaro Track Concept vor
Der Star am Stand von Chevrolet beim Genfer Autosalon 2017 i...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chevrolet)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chevrolet diskutieren