Als Basis-Benziner kommt ein 2,4 Liter Vierzylinder mit 167 PS und variabler Ventilsteuerung zum Einsatz. Mit Schaltgetriebe liegt der vergleichbare durchschnittliche Verbrauch bei 8,9 Liter, in 10,5 Sekunden ist der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h erledigt. Noch beeindruckender der Dreiliter-V6 mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung. Die Leistung (258 PS, 288 Nm) reicht für den Spurt auf 100 in 8,6 Sekunden und knapp 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt im kombinierten Zyklus bei 10,7 Liter. Konsequent zugeschnitten auf unsere schnellen Straßen und Vorlieben sind ebenfalls die beiden modernen 2,2-Liter-Turbodiesel mit Commonrail-Direkteinspritzung (163 und 184 PS).
Mit dem kleinsten Motor und Schaltgetriebe erreicht der neue Captiva 189 km/h und beschleunigt in 9,9 Sekunden auf 100. Die größere Variante ist 200 km/h schnell und beschleunigt in 9,4 Sekunden auf 100. Beide Diesel verbrauchen im Durchschnitt 6,4 Liter auf 100 km und verteilen ihre Kraft mit einer Sechsgang-Automatik auf die Räder. Die lässt sich nicht nur im reinen Automatikmodus nutzen, sondern auch manuell ohne Kupplungsbetätigung per Hand bedienen. Alternativ gibt es ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beide Turbodiesel und der 2,4-Liter-Benziner sind mit Front- oder Allradantrieb kombinierbar.
Für den Captiva stehen drei Ausstattungslinien bereit: LS, LT und LTZ. Serienmäßig an Bord sind immer Klimaanlage, sechs Airbags, ABS, Anti-Schleuder-Hilfe ESC und CD-Radio. An den äußeren Sitzen der zweiten Reihe lassen sich per Isofix-System schnell und einfach Kindersitze einbauen. Innen ist das Raumangebot großzügig. Wahlweise können fünf oder sieben Passagiere Platz nehmen. Sind die Sitze der dritten Reihe umgeklappt, stehen 769 Liter Gepäckraum bereit, bei umgeklappter zweiter und dritter Reihe sind es sogar 1.577 Liter. Clever montierte Ablagefächer unterstreichen das Gefühl von Geräumigkeit. So wurde durch den Einbau einer elektrischen Feststellbremse inklusive Berganfahrhilfe zusätzlicher Stauraum in der Mittelkonsole geschaffen, in denen nun auch zwei praktische Getränkehalter Platz finden. Zur Ausstattung gehören eine Aux-in-Buchse und ein Bluetooth-Anschluss. Die Steuerung der Funktionen ist in allen Varianten im Lenkrad integriert. Optional gibt es ein Navigationssystem mit 7-Zoll-Bildschirm und Karten für ganz Europa sowie integrierter Rückfahrkamera als Einparkhilfe.
Fazit: Mit dem Chevrolet Captiva erledigt man Einkäufe ebenso wie den Transport einer halben Fußballmannschaft des Sohnes. Noch besser aber wäre eine Tour im Gelände oder die Fahrt in den Familienurlaub am Meer samt Gepäck. mcn/stahn
Technische Daten
Modell: Chevrolet Captiva 2.4 LS Getriebe: Sechsgang Antrieb: Frontantrieb Motor: Vierzylinder (Euro 5) Hubraum: 2.384 ccm Leistung: 123 kW/167 PS Drehmoment: 230 Nm (4.600 U/min) CO2-Emission: 219 g/km 0-100 km/h: 10,5 Sekunden Höchsttempo: 190 km/h Testverbrauch: 9,8 Liter Super Tankinhalt: 65 Liter Kofferraum: 97 bis 1.577 Liter Preis: ab 25.690 Euro Internet-Infos: www.chevrolet.de
Testurteil
Das gefiel besonders: + viel Platz auch im Fondbereich + Berganfahrhilfe (Hill Start Assist) + Serienausstattung + großer Laderaum + Garantieleistungen + kräftige Motorisierungen Verbesserungsbedürftig: – Sitze bieten wenig Seitenhalt
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