Laut der US-amerikanischen Statistikbehörde nähern sich über 80 Millionen US-Amerikaner ihrem 30. Geburtstag. Sie stehen heute in den USA für 40 Prozent der potenziellen Fahrzeugkäufer und verfügen zusammen über eine Kaufkraft von nahezu einer Billion Franken.
Im vergangenen Jahr stand Chevrolet in den Vereinigten Staaten im regen Austausch mit jungen Kunden. Darauf basierend ergründen die beiden Chevrolet-Studien das Design und die Funktionalität, die der nächsten Generation bei einem Fahrzeug nach eigener Aussage wichtig sind.
Code 130R, der erste Concept Car, ist ein Coupé mit Platz für vier Personen und einem schnörkellosen, geradlinigen Profil. Der Wagen ist mit einem neuen Rot-Metallic-Ton lackiert, akzentuiert durch matt eloxierte goldene Räder. Er weist ein traditionelles, von Sportwagen inspiriertes Design auf und verfügt über Hinterradantrieb. Der Code 130R zeigt durch Elemente wie seine dynamische Front, Felgen im typischen Chevrolet- Design, geradlinige Karosserieseiten und das bekannte Emblem mit den gekreuzten Flaggen deutlich, wie eng er mit der Sportwagentradition US-Marke verbunden ist.
Die Entwicklungsingenieure des Code 130R konzipierten seinen Turbomotor so, dass er im Tandem mit der von General Motors entwickelten eAssist-Technologie arbeitet. Ausgestattet mit Start-Stopp-Automatik, regenerativen Bremsen und Drehmomentoptimierung beim Beschleunigen hebt die Studie Fahrzeugelektrifizierung auf die nächste Stufe: Turboleistung und Treibstoffeffizienz gehen hier Hand in Hand.
Tru 140S, die zweite Studie, ist ein frontgetriebenes Sportcoupé mit Platz für vier Personen, das exotisch und aufregend, zugleich jedoch erschwinglich ist. Das dreitürige Schrägheck zeigt sich in neuer, matt-weisser Lackierung und mit Chevrolet typischen Sportwagen-Chromrädern mit den zwei gekreuzten Flaggen. Der Tru 140S wirkt selbstbewusst, exotisch, hochwertig und schnell. Der Concept Car basiert auf derselben Plattform wie der Chevrolet Cruze und der bahnbrechende Chevrolet Volt, das Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite.
Die Designer des Tru 140S intergierten Technologien wie Direkteinspritzung oder eine Anlasser-basierte Start-Stopp-Automatik, die sich normalerweise nur in teureren Fahrzeugen finden. Durch ihren Einsatz ergänzen sich Verbrennungsmotor und Elektrifizierung und bieten so eine hochwertige, verbesserte Treibstoffeffizienz.
Beide Studien weisen Eigenschaften auf, die jüngeren Käufern heute wichtig sind, so zum Beispiel:
• Funktionalität einer Limousine in Form eines Coupés, mit Platz für bis zu vier Personen • Kommunikative Konnektivität und Bequemlichkeit der Innenausstattung durch innovative Stauraumlösungen, WiFi, Integration von Smart Phones via Chevrolet MyLink sowie ein Heads-up Display (HUD) • Weniger als 6 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer, mit einem rund 150 PS starken 1,4-Liter-Ecotec-Turbomotor • Ziel: Kosten unter 25.000 Franken
|