Chevrolet nimmt sein Jubiläum zum Anlass für die europäische Markteinführung des preisgekrönten Volt, dem ersten Elektrofahrzeug mit vergrösserter Reichweite. Der Volt wird ab Donnerstag, dem 3. November 2011 in den Verkaufsräumen in der Schweiz, Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden zu finden sein.
„Dieses Jahr war voller besonderer Ereignisse zur Feier unseres Erbes zusammen mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern überall in der ganzen Welt. Heute beginnen wir mit dem Volt eine neue Ära des Individualverkehrs und bleiben dabei unserer Tradition treu, Autos zu bauen, mit deren Hilfe unsere Kunden das beste aus den Chancen ihres Lebens machen können,“ sagte Wayne Brannon, President und Managing Director von Chevrolet Europe.
Im Jahr seines hundertsten Firmenjubiläums hat Chevrolet eine Reihe von Feierlichkeiten organisiert, aber nicht, um Geschenke zu bekommen, sondern um 100 neue Chevrolet-Fahrzeuge zu spenden, von Spark City-Flitzern bis zu Orlando Siebensitzern und Captiva SUVs, die an SOS-Kinderdörfer in ganz Europa, Usbekistan und Israel gingen. Chevrolet Suisse spendete seine drei Fahrzeuge, zwei Captiva und einen Aveo, diese Woche an das SOS-Kinderdorf in Lesotho im Süden Afrikas.
Am 3. November wird Chevrolet im Rahmen einer speziellen Feier das 99. und 100. Auto an das SOS-Kinderdorf in Rom übergeben.
Schon seit langer Zeit unterstützt Chevrolet kreative Kunst. Diese Tradition wird im schweizerischen Geburtsort von Louis Chevrolet weitergeführt, in der Stadt La Chaux-de-Fonds, in der Chevrolet Europe mit dem Auftrag zur Errichtung eines öffentlichen Kunstwerks im Parc de l'Ouest den Mitbegründer des Unternehmens ehren wird.
Am 3. November 1911 gründeten der schweizerische Emigrant und furchtlose Rennfahrer Louis Chevrolet und der amerikanische Industrielle Billy Durant in Detroit (USA) die Chevrolet Motor Car Company.
Einhundert Jahre und mehr als 209 Millionen verkaufte Autos und SUV später, ist Chevrolet gemessen am Jahresabsatz die viertgrösste Automarke der Welt, mit im Jahr 2010 mehr als 4 Millionen verkauften Autos und SUV bzw. Pick-ups in über 130 Ländern. Das heisst, dass alle 6,5 Sekunden irgendwo auf der Welt jemand einen neuen Chevrolet kauft.
Noch heute steht das Chevrolet Bowtie-Logo für eine jugendliche Vorreiterrolle, ausdrucksstarkes Design und kompromisslose Langlebigkeit. Diese Eigenschaften zeichnen sich auch in der gesamten neuen Produktpalette ab, etwa beim Chevrolet Cruze, dem zweimaligen Weltmeister der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Folge, und dem preisgekrönten Elektroauto Chevrolet Volt.
„Das Jahr 2011 war eine einmalige Gelegenheit, die legendären Erfolge der Vergangenheit zu feiern“, sagte Wayne Brannon. „Auch für unser zweites Jahrhundert wird uns Louis Chevrolet und sein persönliches Motto ,Gib niemals auf!' weiterhin inspirieren“
|