Der 4,65 Meter lange und 1,62 Meter hohe Chevrolet Orlando - halb MPV, halb Crossover - hebt sich von der Masse ab. Sein kantiges Design mit kräftiger Frontpartie und niedriger Dachlinie polarisiert ohne dass dabei die Funktionalität zu kurz kommt.
Drei ansteigend angeordnete Sitzreihen, ein grosszügiger Laderaum und zahlreiche Ablagemöglichkeiten machen den Orlando besonders für Familien attraktiv.
Das Cockpit ist ergonomisch und gut verarbeitet, die Sitze bequem. Bei der Sitzanordnung sind viele verschiedene Optionen möglich. Um eine komplett flache Ladefläche herzustellen, kann die zweite oder dritte Reihe unabhängig voneinander oder gleichzeitig umgeklappt werden. Die Sitze in der zweiten Sitzreihe lassen sich so umklappen, dass die Mitfahrer bequem in der dritten Reihe Platz nehmen oder aussteigen können. Mit 852 Litern bis zur Laderaumabdeckung bei zwei umgeklappten Sitzreihen wird der Orlando schnell zu einem der geräumigsten Vans im Monocab-Segment.
Familienautos benötigen viele Ablagemöglichkeiten für Kleinigkeiten. Die wohl raffinierteste Ablage des Orlando versteckt sich hinter der Frontpartie der Audio-Einheit und ist für Fahrer und Beifahrer leicht zugänglich. Dieser nützliche Bereich öffnet sich, wenn die Frontpartie des Audiosystems nach oben geklappt wird. Das Fach bietet genug Platz, um z. B. die Sonnenbrille oder Brieftasche unterzubringen. Es umfasst aber auch einen USB-Anschluss – ideal, um den MP3-Player, wie etwa einen iPod, während der Fahrt aufzuladen.
Der Orlando glänzt darüber hinaus mit kompletter Ausstattung sowie umfassender Sicherheit (ABS, elektronische Stabilitätskontrolle und sechs Airbags sind immer an Bord). Orlando-Käufer erhalten bereits in der Grundausstattung (LS) serienmässig ESC, sechs Airbags sowie elektrisch verstellbare Spiegel.
Die mittlere Version (LT) bietet weitere Ausstattungselemente, wie automatische Klimaanlage, 16-Zoll- Alufelgen, Parksensoren und am Lederlenkrad angebrachte Regler für das Premium Audio-System. Die LTZ-Version wartet zusätzlich mit Ledersitzen, 17-Zoll-Alufelgen, Licht- und Regensensor, automatisch abblendbarem Rückspiegel und einem Tempomat auf.
Für den Orlando stehen ein 1.8-Benziner mit 141 PS oder ein 2.0 Common-Rail-Dieselmotor zur Wahl. Letzter erweist sich im Alltag als erste Wahl. Der Vierzylinder leistet 163 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 2000 U/min bereit. Mit dem leicht schaltbaren Sechsgang-Getriebe (6-Gang-Automatikgetriebe kostet 2100 Fr. Aufpreis) wird Tempo 100 in 10 Sekunden erreicht und 195 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit für den 1812 Kilogramm schweren Orlando.
Laut Hersteller beläuft sich der Treibstoffverbrauch auf sechs Liter pro 100 Kilometer, im Testbetrieb mit wenig Autobahnanteil und leicht ambitionierter Fahrweise ermöglichte der 64-Liter-Tank einen Aktionsradius von 800 Kilometer.
Der Orlando baut auf der erfolgreichen Kompaktlimousine Cruze auf. So gerüstet bietet er ein ausgezeichnetes Fahrgefühl und Handling. Das gut abgestimmte Chassis (Radstand: 2,76 Meter) des Orlando gewährleistet einen idealen Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Agilität.
Der Chevrolet Orlando sorgt für frischen Wind im Segment der Familien-Vans. Er bietet bei attraktivem Preis alles, was man von einem Auto in dieser Klasse erwartet. In der Summe genügt oder übertrifft er die meisten Ansprüche, die an ein modernes Familienfahrzeug gestellt werden. atn/war
|