Der neue Turbo-Benziner mit 103 kW / 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmeter über das turbotypisch breite Drehzahlband von 1850 bis 4900 Umdrehungen pro Minute wird mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe, Start-Stopp-System und Eco-Drive Assistant ausgeliefert. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) Verbrauch liegt bei 6,2 Liter auf 100 Kilometer.
Für den Orlando stehen noch zwei weitere Motoren zur Wahl: ein 1,8-Liter-Benziner mit 104 kW /141 PS und ein 2,0-Liter-Turbodieselmotor mit 120 kW / 163 PS). Der Turbodiesel ist in Verbindung mit dem manuellen Sechs-Gang-Getriebe ebenfalls mit Start-Stopp-System und Eco-Drive Assistant ausgestattet.
Der neue Turbo-Benziner ist ein deutlicher Gewinn gegenüber dem 1,8 Liter-Benziner. Er bringt den Orlando schneller auf eine höhere Geschwindigkeit und braucht rund einen Liter Benzin auf 100 Kilometer weniger und damit im Schnitt nur so viel wie der Zwei-Liter-Diesel.
Einen guten Eindruck bei unserer Tour mit dem Fronttriebler durch den Schwarzwald hinterließ der Diesel in Kombination mit dem Getriebeautomaten einen guten Eindruck. Das ist eine ausreichend kraftvolle Kombination für die flotte und auch komfortable Reise, vor allem in der LTZ-Ausstattung. Dazu gehören 18-Zoll-Leichtmetallräder, ein Navigations- und Audi-System mit Sieben-Zoll-Display, SD- und USB-Schnittstelle, Rückfahrkamera, Lederausstattung, Sitzheizung und elektrischem Glas-Hub- und Schiebedach sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Für alle Varianten neu im Modelljahr 2013 sind ein flach umklappbarer Beifahrersitz, eine elektrische Servolenkung sowie eine erweiterte Farbauswahl.
Der Chevrolet Orlando präsentiert sich auch im kommenden Jahr mit seinen drei Sitzreihen und den Neuerungen als ein angenehmes Fahrzeug für die große Familie. Er hat sich mit aggressiver Preispolitik, seiner gleichzeitig kompletten Ausstattung aber auch mit seinen fünf Sternen beim EuroNCap-Crashtest und der Drei-Jahres-Garantie den Platz acht in den Top Ten der kompakten Vans erobert. (ampnet/Sm)
Daten Chevrolet Orlando 1.4 Turbo
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,65 x 1,84 x 1,64 Motor: Vier-Zylinder-Ottomotor, 1362 ccm, Direkteinspritzung, Turbo Leistung: 103 kW 140 PS bei 4900 bis 6000 U/min Maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1850 bis 4900 U/min Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 6,2 Liter/100 km Kohlendioxidemission: 144 g/km / Euro 5 Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 200km/h Luftwiderstandsbeiwert: 0,325 Leergewicht / Zuladung (maximal): 1614 kg / 565 kg Maximale Anhängelast (gebremst): 1100 kg Räder / Reifen: 6.5Jx16 / 215/60R16 Kofferraumvolumen 101 Liter (mit 3. Reihe), 466 bis 1594 Liter Basispreis: 23 195 Euro
|