Donnerstag, 23. Mai 2013 Chevrolet Spark EV: 132 km Reichweite im Elektrobetrieb
Im Elektrobetrieb wird die Reichweite auf 132 Kilometer geschätzt
Chevrolet hat bekanntgegeben, dass der Spark EV, die vollständig elektrisch betriebene Version des Spark, bei voller Batterieladung über eine Reichweite von 132 Kilometern verfügt (bei einem gemäss der amerikanischen EPA errechneten Gesamtverbrauch). Nach dieser amerikanischen Äquivalenzformel, die dazu dient, einen mit dem Verbrauch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren vergleichbaren Wert ausrechnen zu können, bedeutet dies einen Gesamtverbrauch von 119 MPGe*, d.h. 2 Liter «errechneter äquivalenter Treibstoff» auf 100 Kilometern.
|
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Neuwagen sind mit dem Spark EV innerhalb von 5 Jahren somit potenzielle Treibstoff-Einsparungen im Wert von bis zu 9'000 US-Dollar (6'900 Euro) möglich. Die Vermarktung des Spark EV wird in den USA bereits diesen Sommer in Kalifornien und Oregon starten. Die Einführung in einigen europäischen Ländern wird ab 2014 erfolgen.
«Wir sind entschlossen, dem Markt ein Auto zu präsentieren, dass nicht nur sparsam, sondern aufgrund seines durch den Elektromotor erzeugten Drehmoments von 542 Nm auch sehr angenehm zu fahren ist», betont Pam Fletcher, Leitende Ingenieurin im Bereich Elektrofahrzeuge bei GM.
Die weitreichende Garantie, die bereits andere Elektroprodukte von GM abdeckt, gilt auch für die im Spark EV verbaute 21-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Das Fahrzeug verfügt so über einen nie dagewesenen Garantieschutz von acht Jahren oder etwa 161'000 km, je nach dem, was zuerst eintritt.
Der Spark EV wird das erste Fahrzeug auf dem Markt sein, das mit einem Kombiladegerät ausgestattet ist, welches den aktuellsten Normen der SAE entspricht und eine beschleunigte Aufladung mit Gleichstrom (DC) erlaubt. Dieses Gerät, das kurz nach der Markeinführung erhältlich sein wird, macht es möglich, die Batterie des Spark innerhalb von ca. 20 Minuten bis zu 80 % aufzuladen. Das Batteriesystem ist für mehrmals tägliche Schnellaufladungen mit Gleichstrom ausgelegt. Eine vollständige Aufladung an einem 230-Volt-Wechselstromanschluss dauert zwischen sechs und acht Stunden. Ein Set verschiedener Ladekabel wird serienmässig mitgeliefert.
Der Chevrolet Spark EV wird in der Lage sein, in weniger als 8,5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Dafür sorgen ein permanentmagnetischer Elektromotor, der eine Leistung von 100 kW (130 PS) erbringt, sowie ein koaxiales Untersetzungsgetriebe.
Der von GM entworfene Permanentmagnetmotor mit Ölkühlung stellt das Herz des Antriebssystems im Spark EV dar. Und dank mehr als 800'000 Kilometern, die mit verschiedenen Testversionen des Spark EV absolviert wurden, konnten die Ingenieure das Beste aus dem Elektromotor holen, beispielsweise indem ein Stator mit Kupferstangen für die Konstruktion ausgewählt sowie eine neuartige Rotor-Konfiguration eingesetzt wurde.
Der Motor und der Antriebsstrang werden im GM-Werk in White Marsh, Baltimore County im US-Bundesstaat Maryland montiert. In der vergangenen Woche wurde in dem Werk die Produktion des ersten für den Spark EV bestimmten Motors gefeiert. Es ist das erste Mal, dass ein grosser amerikanischer Automobilhersteller eine für ein Elektrofahrzeug vorgesehene Gesamtbaugruppe, bestehend aus Elektromotor und Antriebssystem, in den USA entworfen und konstruiert hat.
|