Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Chevrolet

Mittwoch, 29. November 2006 Chevrolet Captiva: Weiche Schale - maskuliner Kern

printBericht drucken

Chevrolet CaptivaChevrolet Captiva

Früher hörten fast alle Autos auf Zahlen, heute immer mehr auf Namen, die in möglichst allen Sprachen sympathisch gut klingen, aber sinnleer sind. Gegen diesen Trend handelt jetzt Chevrolet mit dem Captiva. Dieser Name hat einen Sinn. Er kommt aus dem Lateinischen und heisst "die Gefangene".

Chevrolet Captiva
Chevrolet Captiva
Chevrolet Captiva
Chevrolet Captiva
 

Der Captiva sieht gut aus, ohne gleich ein Hingucker zu sein. Nachgepfiffen wird hier nicht. Bei einem Fahrzeug dieser Machart vermutet der Betrachter auch unter einer weichen Schale einen maskulinen Kern.
Den Captiva gibt es als LS mit Frontantrieb und als Fünf- oder Siebensitzer und als LT mit Allradantrieb mit ebenfalls zwei oder drei Sitzreihen. Wir fuhren jetzt den Captiva LS mit dem Vierzylinder-Benzinmotor (136 PS mit einem maximalen Drehmoment von 220 Nm), der in Deutschland bei 22'480 Euro startet. Das ist weniger als die Preisdifferenz zwischen dem VW Touareg V6 und dem VW Touareg V10 TDI. Billiger als bei Chevrolet kann man kaum zu einem neuen SUV von mehr als 4,60 Metern Länge und einer Zuladung von 450 Kilogramm kommen.
Innen überraschen Ledersitze mit Sitzheizung für die Vordersitze. Sie sind bretteben, stramm gepolstert und nicht für hohe Kurvengeschwindigkeiten gedacht - aus Rücksicht auf die Familie.
Die Armaturen beschränken sich aufs Wesentliche, lassen sich aber auch bei Nacht gut ablesen. Die Mittelkonsole mit Radio sowie den Einstellungen für Lüftung und Klima wirkt ebenfalls nicht überladen. So bleibt Platz für eine Reihe von Ablagen und die obligatorischen Cupholder. Das alles ist in hartem Kunststoff verpackt, der die enge Kalkulation erkennen lässt, aber trotz seiner Schlichtheit aus der Blickdistanz nicht unangenehm wirkt.
Der Motor ist ein rauer Geselle, der sich gern an der Unterhaltung der Familie beteiligt. Aber mit den 11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h ermöglicht er in der Stadt und auf der Landstrasse flottes Fortkommen. Auf der Autobahn stellt sich eine Geschwindigkeit zwischen 140 km/h und 160 km/h ein, die man als angenehm empfindet. Bei der Höchstgeschwindigkeit von gut über 180 km/h übertönen die Antriebs- und Windgeräusche das Wohlgefühl, zumal diese Geschwindigkeit ins Geld geht. Bei zurückhaltender Fahrweise verbraucht der Captiva im Schnitt zwischen elf und zwölf Liter auf 100 Kilometer.
Zum flotten Fortkommen gehört beim Captiva die Bereitschaft, viel zu schalten. Das Fünfgang-Getriebe erledigt das ein bisschen rauhbeinig, aber seine Abstufung passt. Bei heissem Getriebe weigerte sich der Rückwärtsgang allerdings manchmal, seine Aufgabe anzunehmen. Die Zahnstangenlenkung mit Servo arbeitet ausreichend präzise. Es mag den Winterreifen geschuldet sein, dass der Geradeauslauf nicht gerade vorbildlich ausfiel und daher bei hohen Geschwindigkeiten ständige Lenkkorrekturen notwendig wurden.
Sonst bringt der Captiva alle Vorzüge des SUV-Konzepts mit: erhöhte Sitzpositionen, grosse Innenraumhöhe, ausreichend Platz für die Hinterbänkler, ein Koffer- oder Laderaum, der sich zwischen 465 und 990 Litern variieren lässt, eine grosse Heckklappe und sein Respekt einflössendes Äusseres. Dazu kommen viele Komfort- und Sicherheitsausstattungen wie ein komplettes Airbag-Paket, das Elektronische Stabilitäts-Programm und ein Bremsassistent, Tempomat sowie Isofix- Kindersitzbefestigungen. (ar)

Artikel "Chevrolet Captiva: Weiche Schale - maskuliner Kern" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chevrolet)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chevrolet diskutieren