In seiner sechsten Auflage bietet der Camaro noch mehr Geschwindigkeit und Agilität, ermöglicht durch eine komplett neue, leichtere Architektur und ein breiteres Antriebssortiment. So werden in Europa drei komplett neue Antriebskombinationen angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Turbomotor und der LT1 V8-Motor mit 6,2 l Hubraum, der nach SAE-Zertifizierung auf eine Leistung von 455 PS (339 kW) und ein Drehmoment von 617 Nm kommt. Damit macht er das Fahrzeug zum stärksten Camaro V8, den es jemals offiziell in Europa gab. Sowohl 2,0-l-Turbo als auch V8 sind an eine Achtgang-Automatik gekoppelt; für den V8 ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.
Die schlankere, steifere Plattform und die etwas kompakteren Abmessungen werden von einer dramatischen, stark ausgeformten Karosserie unterstrichen. Dank der aufwendigen Feinabstimmung im Windkanal trägt die Karosserie jedoch auch zur Leistung bei: dank des geringeren Auftriebs verbessern sich Fahrzeughandling und Effizienz.
Das auf den Fahrer zugeschnittene Interieur beinhaltet in dieser Klasse führende Steuerungstechnologie. Hierzu gehören ein neuer Fahrmodusschalter, das konfigurierbare Kombiinstrument und eine anpassbare Ambientebeleuchtung.
„Die Neugestaltung des Camaro ist eine aufregende und fordernde Aufgabe, aber das Geheimnis liegt darin, etwas mehr zu bieten“, so Alan Batey, Global Brand Chief für Chevrolet. „Eingefleischte Camaro-Fans freuen sich über charakteristische Designmerkmale und eine nochmals gesteigerte Leistung. Für Neukäufer dagegen verkörpert der Camaro des Modelljahrs 2016 unsere innovativsten technischen Konzepte in Verbindung mit sorgsam abgestimmter Leistung und führendem Design.“
Damit das neue Modell nicht nur der beste Camaro aller Zeiten wird, sondern auch einer der besten Sportwagen auf dem Markt, hat Chevrolet sich bei der Entwicklung auf die folgenden drei Aspekte konzentriert:
Leistung
Das Fahrzeug wurde je nach Ausführung um mindestens 90 kg leichter und fährt sich dadurch noch agiler und ansprechfreudiger. Auch der Antrieb ist so effizient wie nie zuvor: Der neue 2,0-Liter-Turbomotor wird trotz der SAE-zertifizierten Leistung von 275 PS (205 kW) und einem Drehmoment von 400 Nm auf der Autobahn nach Schätzungen von GM einen Kraftstoffverbrauch von unter 8 l/100 km aufweisen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h wird er voraussichtlich in 6 Sekunden bewältigen. Der stärkste Camaro V8, den es je offiziell in Europa gab, schöpft mit seinem LT1 „Small Block“-V8-Motor aus 6,2 Litern Hubraum eine Leistung von 455 PS (339 kW) und ein Drehmoment von 617 Nm. Erstmals ist für den Camaro V8 auch die aktive Fahrwerksabstimmung Magnetic Ride Control erhältlich. Technik
Der neue Fahrmodusschalter ermöglicht die Anpassung von bis zu acht Fahrzeugeigenschaften in den vier Modi Snow/Ice, Tour, Sport und ‒ bei V8-Modellen ‒ Track. Das diesem Segment vorbehaltene Ambientebeleuchtungssystem „Interior Spectrum Lighting“ ermöglicht 24 verschiedene Lichteffekte auf Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole. Darüber hinaus sind hochauflösende, konfigurierbare Farbdisplays einschließlich zweier 8-Zoll-Bildschirme an Bord. Design
Die athletischer wirkende, stark ausgeformte Karosserie ergänzt die kompaktere, schlankere Architektur ‒ und bietet komplett neue Scheinwerfergrafiken einschließlich LED-Tagfahrleuchten. Dank breiterer Auswahlmöglichkeiten direkt ab Einführung ‒ darunter zehn Karosseriefarben, fünf Farbkombinationen für den Innenraum sowie optionaler Räder und Dekorstreifen ‒ lässt sich das Fahrzeug auf Kundenwunsch vielfältig individualisieren. Das in 350 Stunden im Windkanal aerodynamisch optimierte Design verringert den Auftrieb bei LT-Modellen und erhöht den Anpressdruck beim V8. Der komplett überarbeitete Innenraum bietet eine auf den Schalthebel zentrierte Mittelkonsole, selbsterklärende Bedienelemente, ein unten abgeflachtes Lenkrad und rundum höherwertige Materialien.
|