Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Chevrolet

Samstag, 6. Dezember 2008 Chevrolet HHR: Die Retro-Nische gefüllt

printBericht drucken

Der HHR orientiert sich am Chevy Suburban von 1949 mit seinen prallen Kotflügeln, hohen Schultern, kleinen Fenstern und hohem Dach. Der HHR kommt nur in der Version 2.4 LT und nur als Benziner von Mexiko, wo er gebaut wird, zu uns.Der HHR orientiert sich am Chevy Suburban von 1949 mit seinen prallen Kotflügeln, hohen Schultern, kleinen Fenstern und hohem Dach. Der HHR kommt nur in der Version 2.4 LT und nur als Benziner von Mexiko, wo er gebaut wird, zu uns.

Die internationalen Autobauer sind durch die weltweite Absatzkrise zum Handeln gezwungen - eine Konzentration der Produktpalette auf kleinere und sparsamere Fahrzeugmodelle ist auch für General Motors unausweichlich. Im Konzern könnte der Chevrolet HHR somit zukünftig eine wichtigere Rolle spielen - Aufschluss dazu soll unser Fahrbericht geben.

Die Abkürzung HHR für Heritage High Roof steht für das hohe Dach aus der guten alten Zeit.
Die Abkürzung HHR für Heritage High Roof steht für das hohe Dach aus der guten alten Zeit.
Der günstige Preis des HHR wird deutlich angesichts einer Armaturentafel von schlichter Gestaltung aus einfachen, harten Materialien. Wer den Umgang mit amerikanischen Autos nicht gewohnt ist, wird sich daran stören.
Der günstige Preis des HHR wird deutlich angesichts einer Armaturentafel von schlichter Gestaltung aus einfachen, harten Materialien. Wer den Umgang mit amerikanischen Autos nicht gewohnt ist, wird sich daran stören.
 

Aktuell kämpft der schwer angeschlagene Automobilkonzern General Motors vor dem Bankenausschuss des US-Kongresses weiter um Finanzhilfen, benötigt wird noch im Dezember ein Kredit über vier Milliarden Dollar. Dabei kündigte GM an, seine Kosten im Falle einer staatlichen Rettungsaktion deutlich schneller zu senken. Dazu will GM, laut Konzernchef Rick Wagoner auch mit Gewerkschaften und Gläubigern sprechen. Die Zukunft des grössten Automobilkonzerns in den USA sieht Wagoner in preiswerten und umweltfreundlichen Modellen, die aber leider bisher nicht schnell genug entwickelt wurden.
Ein günstiges Modell steht Liebhabern von Retro-Optik mit dem Chevrolet HHR zur Auswahl, das an den 1949er Chevrolet Suburban erinnert. Zum Preis von 35'290 Fr. besitzt der in Mexiko gefertigte Amerikaner alle notwendigen Ausstattungsdetails moderner Autos - serienmässig dabei sind unter anderem vier Airbags, ESP, Tempomat, Ledersitze, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie eine Klimaanlage. Trotz der umfangreichen Ausstattung ist der HHR kein Luxusgefährt - auf allen fünf Sitzplätzen finden die Insassen genug Kopf- und Beinfreiheit. Die Instrumente sind übersichtlich gestaltet, es gibt zahlreiche Ablagen und ein Gepäckraum mit 430 Liter Fassungsvermögen. Durch das Umklappen der Rücksitzlehnen kann das Volumen auf 960 Liter erweitert werden, bis unters Dach beladen nimmt der HHR sogar 1550 Liter auf.
Der 2.4-Vierzylinder-Benziner mit seinen 170 PS gibt sich sehr laufruhig, lässt es aber in Verbindung der Vier-Stufen-Automatik wenig temperamentvoll angehen. Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht das jedoch voll. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht, die Beschleunigung bis zu 100 km/h in zehn Sekunden ist akzeptabel. Schon von daher ist der HHR mehr ein kleiner Strassenkreuzer für die Stadt als ein Langstreckenfahrzeug - hier gefällt der Chevy mit seinem agilen Fahrverhalten und seinen kompakten Abmessungen. Das Fahrwerk gefällt mit einer eher US-untypisch straffen Abstimmung, einer Federung mit gutem Schluckvermögen und hohem Abrollkomfort. Das kommt besonders auf Landstrassen zum Tragen. Der Verbrauch liegt dabei bei gut zehn Litern - ein Dieseltriebwerk wäre somit sicherlich die perfekte Alternative bis General Motors die Serienversion des Elektroautos Volt Ende 2010 auf den Markt bringt. atn/war

Artikel "Chevrolet HHR: Die Retro-Nische gefüllt" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
J.H.Keller AG Automobile und die AMAG Automobil
Die J.H.Keller AG Automobile wird das Garagengeschäft per 1....
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chevrolet)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chevrolet diskutieren