Von Aussen ist der Cruze durch die bogenförmige Dachlinie, die von der flachen Windschutzscheibe in die schräg stehenden C Säulen übergeht, zu erkennen. Die markante konkave Schulterlinie, die von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten fliesst, soll zu einem Chevy-Markenzeichen werden. Das elegante Erscheinungsbild wird durch die klar gezeichnete und exakt verarbeitete Karosserie noch verstärkt. Der zweigeteilte Kühlergrill trägt das Markenzeichen von Chevrolet. Die Halogenleuchten sitzen hinter Linsen aus klarem Polycarbonat tief in ihrer glänzenden Einfassung mit schwarzen Akzenten oben. Im Innenraum trifft man auf harmonische und fliessende Linien, die das sportliche und gemütliche Ambiente unterstreichen. Genarbte, matte und Softtouch-Oberflächen verstärken die qualitativ hochwertige Ausführung. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt. Die Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar angeordnet. Die eisblaue Armaturenbeleuchtung sorgt zusätzlich für ein sportliches Ambiente. Im Armaturenbrett findet sich das für Chevrolet charakteristische "Twin Cockpit", das schon die erste Corvette-Generation auszeichnete. Die untere Cockpit-Verkleidung, die farblich auf die Sitzeinsätze abgestimmt ist, läuft von der Mittelkonsole symmetrisch zu beiden Seiten nach aussen, was Fahrer und Beifahrer optisch näher zusammenrücken lässt. In der Mittelkonsole liegen die übersichtlich integrierten Bedienelemente und Displays für Infotainmentsystem und Klimaanlage. Die stabile Konstruktion des Cruze reduziert neben Vibrationen auch Lärm wie Motor- und Windgeräusche und sorgt so für hohen Fahrkomfort. Der Cruze verfügt über eine sehr gute Innenraumakustik. Was bei der Fahrt die Konversation zwischen den Insassen sehr erleichtert. Für die Sicherheit sorgen serienmässig unter anderem ein Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopf- und an den Vordersitzen befestigte Seitenairbags sowie Sicherheitspedale. Hinzu kommen ABS, Traktionskontrolle und ESP. Zunächst stehen für den Antrieb zwei Benziner mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum und ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit 16 Ventilen zur Verfügung. Beide Benziner verfügen über eine variable Ventilsteuerung sowohl für die Einlass- als auch für die Auslassseite. Die 1,6-Liter-Maschine entwickelt 83 / 113 PS bei 6400 Umdrehungen. Der 1,8-Liter-Motor bietet 141 PS bei 6200 Umdrehungen. Der neue 2,0-Liter-Turbodiesel leistet 150 PS. Vom Werk aus ist er mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet. Später wird es noch eine Variante mit 125 PS geben. Während der Fahrt mit dem kleinen Benziner (1,6-Liter) zeigte sich dieser als angenehmer (Be)Gleiter. Die Schaltung weist kurze Wege auf und arbeitet präzise.
Der Cruze ist ein gewinnbringender Familienzuwachs für die Chevrolet-Modellfamilie und wird bei den Limousinen-Freunden durchaus seine Fans finden. Er ist eine gute Alternative in der Mittelklasse, der es auch nicht schaden wird, dass ab Ende des Jahres auch bei diesem Modell der Flüssiggasantrieb mitbestellt werden kann. (ar/nic)
Daten: Chevrolet Cruze 1,6 LS
Länge x Breite x Höhe: 4,60 m x 1,79 m x 1,48 m Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder Max. Leistung: 83 kW / 113 PS bei 6400 U/min Max. Drehmoment: 153 Nm bei 4200 U/min Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,8 Liter Super CO2-Emission: 159 g/km Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,5 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h Leergewicht/Zuladung: 1360 kg / 428 kg (Basisversion) Anhängelast (gebremst): 1200 kg Kofferraum: 450 Liter Wendekreis: 10,90 m Basispreis: 14'990 Euro
|