Mit einem ansprechenden Design und attraktiven Einstandspreisen ab 21'790 Fr. soll der Chevrolet Cruze punkten. Der Nachfolger der Modelle Lacetti und Nubira baut auf der neuen Plattform, die Ende 2009 beim neuen Opel Astra zum Einsatz kommt. Neben dem gefälligen Äusseren bietet der Viertürer ein grosszügiges Platzangebot und fasst 450 Liter Gepäckvolumen. Im Interieur hat der Chevrolet gegenüber seinen Vorgängern deutlich zugelegt - man trifft auf harmonische und fliessende Linien, die das sportliche und gemütliche Ambiente unterstreichen. Genarbte, matte und Softtouch-Oberflächen verstärken die qualitativ hochwertige Ausführung. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt. Die Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar angeordnet. Die eisblaue Armaturenbeleuchtung sorgt zusätzlich für ein sportliches Ambiente. Im Armaturenbrett findet sich das für Chevrolet charakteristische "Twin Cockpit", das schon die erste Corvette-Generation auszeichnete. Die untere Cockpit-Verkleidung, die farblich auf die Sitzeinsätze abgestimmt ist, läuft von der Mittelkonsole symmetrisch zu beiden Seiten nach aussen, was Fahrer und Beifahrer optisch näher zusammenrücken lässt. In der Mittelkonsole liegen die übersichtlich integrierten Bedienelemente und Displays für Infotainmentsystem und Klimaanlage. Die stabile Konstruktion des Cruze reduziert neben Vibrationen auch Lärm wie Motor- und Windgeräusche und sorgt so für hohen Fahrkomfort. Der Cruze verfügt über eine sehr gute Innenraumakustik. Was bei der Fahrt die Konversation zwischen den Insassen sehr erleichtert. Für die Sicherheit sorgen serienmässig unter anderem ein Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopf- und an den Vordersitzen befestigte Seitenairbags sowie Sicherheitspedale. Hinzu kommen ABS, Traktionskontrolle und ESP. Zunächst stehen für den Antrieb zwei Benziner mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum und ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit 16 Ventilen zur Verfügung. Beide Benziner verfügen über eine variable Ventilsteuerung sowohl für die Einlass- als auch für die Auslassseite. Der 1,8-Liter-Motor bietet 141 PS bei 6200 Umdrehungen. In Verbindung mit der Sechsstufen-Automatik erweist sich die Kombination (ab 30'290 Fr.) als angenehmer Begleiter. Die Schaltung arbeitet harmonisch, die Fahrleistungen reichen vollkommen aus. Tempo 100 wird in 11,5 Sekunden erreicht, die Spitze wird mit 190 km/h beziffert und der Normverbrauch mit 7,8 Litern auf 100 Kilometer. Im Schnitt flossen bei unserer Testfahrt rund 9,3 Litern durch die Einspritzdüsen. So ist der Cruze eine attraktive Alternative in der Mittelklasse. Wer es sportlicher mag, für den plant die Marke mit Hinblick auf die WTTC einen 2,0-Liter-Turbobenziner mit gut 265 PS aus dem OPC-Regal von Opel. atn/war
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